"Blinde Fenster"

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mark Hart

"Blinde Fenster"

Beitrag von Mark Hart » Mo 16. Okt 2006, 13:46

Noch eine Frage:

Viele von uns haben ja Probleme mit den Fenstern.

Meine Fenster (Neptun 22 Hubdach) sind schon etwas blind.

Dicht, ganz aber blind.

Wenn es Mittelchen zum Enfernen der Kratzer von Handys gibt - gibt es vielleicht eine Methode, die Fenster auch "irgendwie" zu polieren?
Die sind doch aus ähnlichem Kunststoff, nehme ich an. Nur die Größe...


Polierpasta für Metallic Autolacke?
Zahnpasta? (Lacht nicht! Kleine Kratzer auf Kunststoff lassen sich gut mit Zahnpasta auspolieren)


Hat Jemand von Euch wenigstens versucht, die Fenster etwas durchsichtiger zu bekommen?

Womit und mit welchem Erfolg?

Ein Stück "Plastich" für 150 Piepen ist doch etwas übertrieben, oder?



Euer


Mark Hart
bfust

Beitrag von bfust » Mo 16. Okt 2006, 17:35

Hallo Marc,
polieren mit einer abrasiven Politur (mit Schleifmittel) und anschließend mit Hartwachs oder Teflonpolitur versiegeln kann deinen Scheiben wieder etwas "Duchblick" verschaffen. Das hilft aber nur bei Kratzern oder matter verwitterter Oberfläche. Viele alte Plexiglasscheiben werden "morsch" und haben viele kleine Risse (und werden Gelb), dagegen hilft nur Austausch. Mit Politur habe ich auch schon Cabrio-Heckscheiben aus dicker PVC-Folie wieder für einen begrenzten Zeitraum hinbekommen, alle paar Monate muss die Prozedur wiederholt werden.

Cu
Bernard
Zuletzt geändert von bfust am Mo 16. Okt 2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Virus

Beitrag von Virus » Mo 16. Okt 2006, 19:50

Hi,

ich habe Chromputzmittel genommen.

Willy
pierre

Hallo Marc

Beitrag von pierre » Sa 13. Jan 2007, 17:23

dieses Problem tritt ja nun nicht nur bei Boostfenstern auf sondern überall wo Plexiglas im Außeneinsatz verbaut ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier entweder eine Autopolitur mit Schleifmittelanteil oder aber die teuren Spezialmittelchen - z.b. auch aus dem Motorradzubehör - verwendet werden können.
Generell ist das Wirkungsprinzip all dieser Mittel das gleiche.Es wird von der Material mittels Schlifmittel in den Polituren etwas vom Grundmaterial abgetragen, bis die Kratzer entfrent sind. Die Grundbeschichtung des Plexiglases, wekches auch gegen das Ausbelichen durch UV-Strahlung etc. schützt ist dadurch kaputt.
Das heißt du mußt nach all diesen Aktionen einen Schutz wie z.b. eine Teflonploitur aufbringen, die nicht permanent schützend ist.
Wir verwenden im Werbebereich für Leuchtwerbeanlagen z.b. (ist ja auch Plexiglas) hier Spezialbeschichtungen, die länger schützen und die UV-Strahlen blocken sowie die Verschmutzung verringern etc.
FRage dafür doch einfach mal bei einem guten Leuchtwerbebauer nach, der kann die bestimmt weiter helfen.
Viele Grüße
Pierre
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 13. Jan 2007, 19:50

Hallo Marc, ich hatte das gleiche Problem. Nach einigen Spielchen habe ich die Fensterscheiben gewechselt. Dies war ein kleines Problem, aber es hat sich gelohnt. Jetzt habe ich für die nächsten Jahre Ruhe. Das Ganze hat mich pro Scheibe 30,00 € gekostet.
SY TERTIA

Beitrag von SY TERTIA » So 14. Jan 2007, 10:34

Hallo Mark,

ich benutze zum Aufpolieren 3M-RERFEKT 09374,
bei starken Kratzern gemischt mit Elsterglanz.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » So 14. Jan 2007, 16:54

Moin,

zunächst habe ich mich auch mit Zahnpasta und Schleifpasten jeglicher Art über die Zeit gerettet. Eindeutiger Nachteil: Die Verschmutzung geschieht in immer kürzeren Intervallen.

Da die Dichtungen bei mir porös wurden, habe ich die Komplettlösung in Angriff genommen und gesiegt. Eine Sauarbeit, aber nun ist alles dicht und im Orignalzustand. Fenster von Ruegg, Orginaldichtungen von Happich!
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Mo 15. Jan 2007, 09:45

Hallo,

wir vertreiben auch die Original Scheiben für die Neptun die zwar heute nicht mehr in Plexiglass sondern in Makrolon sind da dieses UV beständig ist und nicht mehr brechen können. Bei uns kosten die Scheiben in Gummi keder Kompl. (Scheiben Gummi u. Keder) 270,00 €. Die aufgesetzten liegen bei 310,00 €.

Leider wird das pollieren aber nichts nützen da die Scheiben meisst nicht von aussen sonder im Kern brüchig werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zu euren Diensten.
Tel 05242 968198
oder info@neptun-Yachten.de


Mit freundlchen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
katja

Beitrag von katja » Fr 19. Jan 2007, 14:24

Hallo Marc,

Das sind alle Scheiben zusammen... war damals auch überrascht, wie günstig das Angebot war! :)
Da wir die Gummis nicht mochten, aber die aufgesetzte Lösung (sind, soweit ich weiß, eckige Fenster, die Ausschnitte müssen ggf. geändert werden) für unser Schifferl als zu modern empfanden, haben wir die Eigenbaulösung mit Edelstahlrahmen gewählt:

Bild

War aber auch ne Sauarbeit, da an diesem Schiff nix gerade ist und auch die Wandstärken extrem unterschiedlich -> daher ist wohl immer puzzeln angesagt! Die Gummiprofile sind wohl noch die einfachste Lösung, da die auch bisserl was kaschieren können.

Frohes Basteln!
Katja
Antworten