Motörchen und Geschwindigkeiten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mark Hart

Motörchen und Geschwindigkeiten

Beitrag von Mark Hart » Mi 14. Nov 2007, 13:50

Hallo!

Auf unserem Revier (Altrhein Nähe Speyer) sind nur E-Motoren erlaubt.
Dort benutze ich den MinnKota 55. Stark und robust.

Im Urlaub aber habe ich einen neuen

Tohatsu 5 PS 4T im Schacht.

Die maximale Geschwindigkeit, die ich konstant fahren kann - ist 5,5 kn über Grund, mehrmals mit GPS gemessen.

Der Tohatsu ist sehr sparsam aber etwas laut.

Aber:

Unter einem Reff und unter Genoa II bin ich neulich auf Adria 6,5 kn gesegelt. Über eine Stunde lang 6,5 kn, mehrere Minuten 6,8 kn, einige Sekunden 6,9. Alles über Grund, mit GPS gemessen, im Lee einer Insel, Kurs Raumschots.


Ich hätte aber etwas mehr PS im Schacht.
Nicht wegen der Geschwindigkeit sondern um etwas mehr Reserve zu haben, wenn die Welle und Wind kommen. (Legerwall)


Euer


Mark
Rolli

Beitrag von Rolli » Mi 14. Nov 2007, 15:10

Hallo Mark,
was genau ist den deine Frage und was hast du den für ein Schiff?
Bei meiner N22 Miglitsch habe ich einen 8Ps Tohatsu im Schacht und damit schaffe ich bei Vollast ca. 6,5 kn aber dann säuft der Motor. Bei Marschfahrt und dann humaneren Benzinverbrauch liegt die Geschwindigkeit so bei ca. 4-5 kn. Ich hoffe das ich dir mit der Aussage ich dir ein wenig geholfen habe.
Gruß Rolli
Rolli

Beitrag von Rolli » Mi 14. Nov 2007, 15:11

Hallo Mark,
was genau ist den deine Frage und was hast du den für ein Schiff?
Bei meiner N22 Miglitsch habe ich einen 8Ps Tohatsu im Schacht und damit schaffe ich bei Vollast ca. 6,5 kn aber dann säuft der Motor. Bei Marschfahrt und dann humaneren Benzinverbrauch liegt die Geschwindigkeit so bei ca. 4-5 kn. Ich hoffe das ich dir mit der Aussage ich dir ein wenig geholfen habe.
Gruß Rolli
mcstander

Beitrag von mcstander » Mi 14. Nov 2007, 15:12

Hallo Mark,

wenn Du Deinen Motor verkaufen willst, dann am Besten über Ebay zum Frühling.

Stärkeren 9.9 jetzt kaufen.

Allerdings ist die Frage, ob Du wirklich einen stärkeren brauchst (Kosten-Nutzen)? Vielleicht reicht schon ein Prop mit anderer Steigung...
So könntest Du Deinen Motor behalten, von dem Du weißt, was Du an ihm hast. :wink:
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 14. Nov 2007, 17:28

Hallo Mark,

über dieses Thema ist hier schon sehr viel geschrieben worden.
Über die Suchfunktion, siehe oben, wirst Du alle Informationen
finden, die Du benötigst. :)
Mark Hart

Keine Frage!

Beitrag von Mark Hart » Mi 14. Nov 2007, 19:42

Hallo again!

Ich habe ja keine Frage!

Wollte nur kurz sagen, welche Geschwindigkeiten ich mit meiner

Neptun 22 Kielschwerter erreicht habe.

Habe nur gehofft, dass Ihr dann auch über Eure Geschwindigkeiten UNTER SEGELN schreibt...


Euer


Mark
Günter

Beitrag von Günter » Mi 14. Nov 2007, 20:19

Hallo Mark,
die Geschwindigkeit über Grund ist allerdings nur bedingt aussagefähig, entscheidend ist die Fahrt durchs Wasser! Wenn deine Zahlen aus strömungsfreien Gewässern stammen, ist beides natürlich identisch.

Gruß

Günter
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 14. Nov 2007, 20:25

Hallo Günter,
ist es nicht genau umgekehrt?
Über Grund ist doch das Vorwärtskommen :D und nicht durchs Wasser. :oops:
martin55

Beitrag von martin55 » Mi 14. Nov 2007, 21:03

Hallo Günter & Hartmut

die Geschwindigkeit über Grund ist schon aussagefähig, wenn die Strömungsgeschwindigkeit abgezogen wird, um die tatsächliche Fahrt des Bootes durch das Wasser und über Grund zu ermitteln. Bei 2 Kn Srömungsgeschwindigkeit ohne Motor oder Segel, machst du 2 Kn über Grund, aber keinen durch das Wasser. Kommt 1 Kn durch Motor oder Segel hinzu, ergibt das 3 theoretische und 1 wahrer Kn über Grund und Wasser.
Ist es bei >Fahrt durchs Wasser< nicht ähnlich, mit der wahren Geschwindigkeit? Zur Berechnung der wahren Kn, muss die Strömungsgeschwindigkeit bekannt sein.
:D Wir nutzen alles um unsere Boote schnell zu bekommen und wenn`s die Strömung ist.:D
Gruß Martin
Mark Hart

Geschwindigkeiten

Beitrag von Mark Hart » Do 15. Nov 2007, 08:03

Die von mir gemessene Geschwindigkeit habe ich im Lee der Insel Pasman erreicht. 200 - 300 Meter vom Ufer. Das Wasser war glatt, ich gehe davon aus, dass es auch strömungsfrei war.

6 kn habe ich schon öfter gemessen, auf verschiedenen Kursen.

Die Geschwindigkeit über Wasser ist für mich nicht so wirklich wichtig, deshalb habe ich auch keine Logge.

Unter der Brücke zwischen den Inseln Uglian und Pasman z.B. habe ich Geschwindigkeit von 1-2 kn erreicht obwohl ich "volle Kraft voraus" unter Motor gefahren bin. So stark war die Strömung!

Einige Stunden später, von Zadar kommend - bin ich wie ein Pfeil unter der Brücke geschossen, obwohl nur mit dem halben Gas gefahren.


Wie schnell seid Ihr denn gesegelt?
Kurs, Besegelung?


Eine Frage habe ich jetzt doch:

Wo kann ich etwas über Schrauben finden?
Was ist ein Schubpropeller, von dem ich in diesem Forum gelesen habe?


Euer


Mark
jan himp

Schubpropeller

Beitrag von jan himp » Do 15. Nov 2007, 10:09

Moin Mark,

der Schubpropeller ist für schwerere Fahrzeuge ausgelegt.
Er hat dann eine flachere Steigung und auch eine größere Fläche, die den Wirkungsgrad erhöht.
Bei der Fahrt gegen starken Wind verliert man damit nur wenig Geschwindigkeit.
Leider erhöht sich durch die flache Steigung dann auch die Drehzahl, was bei 2-Taktern den Spritverbrauch unmäßig ansteigen läßt.
Beim Segeln bremst er stärker.

Der Gerhard hat nach der Frage nach einem Schubpropeller für einen OMC ein 4-blättriges Monstrum bekommen, mit dem er bei hoher Drehzahl Fahrgastschiffe abschleppen könnte. Der dreht bei Normalfahrt auch höher, was nicht der Zweck war.

Anders sieht es bei Yamaha aus mit dem "Doppelschubpropeller".
Er ist angeblich patentiert, sieht unauffällig aus und ist trotzdem sensationell.
Beim Stoppen wird der Sitzgurt eng und vorwärts hat er aufgrund des besseren Wirkungsgrades keine höheren Drehzahlen als der Standardprop. Beim Segeln bremst er etwas stärker, was aber nicht meßbar ist.

Für Motoren mit 6 und 8 PS hat er die Maße 9x7. 4-Takter haben den gleichen Propeller.
Der Motorenhöker meines Vertrauens hat mich seinerzeit 3 Props testen lassen, bis ich den richtigen hatte.

Die N 20 erreicht bei 80% Leistung 5,6 kn und mit dem Standardprop 5,8 kn bei Windstille und Vollgas.
Unter Segeln liegt sie natürlich deutlich über 6 kn.
Viele Grüße

Rolf
Antworten