unbekanntes Echolot

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
hans

unbekanntes Echolot

Beitrag von hans » Mi 7. Nov 2007, 21:37

Hallo alle miteinander,

wer kann mir helfen? Habe auf meinem Boot ein nicht montiertes Echolot in einer Ecke gefunden, welches sehr unfachmännisch abgebaut wurde. Nämlich einfach die Kabel abgeschnitten. Nun habe ich es wieder so einigermaßen hingekriegt, das es etwas anzeigt. Ich kann mir aber auf manche Anzeigen keinen Reim machen. Die Zahlen springen unheimlich hin und her.
Bild

Hat da jemand eine Anleitung zu? Oder kann mir den Typ beschreiben?

Ich freue mich über jede Antwort (und auch darüber, dass das Bild auf Anhieb zu sehen ist).

Gruß Hans
jan himp

Echolot

Beitrag von jan himp » Fr 9. Nov 2007, 17:22

Hallo Hans,

es handelt sich hier um ein Echo der ersten Generation mit GaAs-Anzeige.
Fabrikat unbekannt, ELAC hatte mal was ähnliches.

Alle Geräte für Sportboote aus der Zeit haben gemeinsam, daß die Anzeigen nervös die Werte wechselten.
Die Genauigkeit kam dadurch bei weitem nicht an die rotierenden Instrumente heran, bei denen bei einiger Übung sogar die Bodenqualität erkennbar ist.

Ich würde ein neues Echolot kaufen. Heute werden die richtigen Werte angezeigt.

Viele Grüße

Rolf
hans

Beitrag von hans » Mo 12. Nov 2007, 09:27

Danke, Rolf,

wenigstens einer, der das Gerät erkannt hat. Sicher muss dann auch ein anderer Geber montiert werden. Der momentane liegt in der Stb Backskiste fast mittig. Steht innen auch häufig im Wege. Eine bessere Position wäre sicher am Vorschiff. Aber dann hätte ich völlig umsonst das Loch im Rumpf. Weiß jemand, ob ich den alten Geber noch verwenden kann?
Da gibt es doch sicher neuere Geräte, die mehrfach Funktionen, wie Fischfinder, LOG und LOT vereinen. Welcher Typ wäre da empfehlenswert? (und bezahlbar)

Gruß Hans
jan himp

Echolot

Beitrag von jan himp » Mo 12. Nov 2007, 11:27

Moin Hans,

mit großer Wahrscheinlichkeit kann der alte Schwinger drinbleiben, weil sich die Frequenzen kaum verändert haben.
Das muß mit einem neuen Gerät ausprobiert werden.
Ein neues Echolot wird nur mit Schwinger geliefert. Das Kabel soll auch nicht verkürzt werden.

Der jetzige Einbauort im Turbulenzbereich des Kieles ist für eine Kombination mit Logge nicht geeignet, also ist vorn wieder ein Loch fällig.
Bei meiner 20er befindet sich der Schwinger im vorderen Lufttank, (bei mir Getränkelager), ca. 20 cm außerhalb der Mittellinie.

Einen Hinweis auf ein bestimmtes Fabrikat möchte ich nicht geben, weil zu wenig Vergleichsmöglichkeiten vorliegen.
Obwohl meine Technik natürlich immer die beste ist, sollten hier andere Leute mal ihre Erfahrungen zusammenschmeißen.
Meist geht das über de Preis. Evtl. gibt es nur Unterschiede in der Schutzart und der Anfälligkeit gegen Kondenswasser.

Viele Grüße

Rolf
Antworten