Welches Gewicht darf ein Außenborder im Schacht haben?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Wattsegler

Welches Gewicht darf ein Außenborder im Schacht haben?

Beitrag von Wattsegler » So 4. Nov 2007, 13:53

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer einer Neptun 22. Eurer Forum hat mir gute Hilfe beim Erwerb geleistet. Nun geht es um die Motorisierung. Meine Neptun ist mit einem 8PS 2- Takt Suzuki ausgestattet. Mein Fahrtrevier wird überwiegend das ostfriesische Wattenmeer sein. Mir wurde von verschiedener Seite geraten einen Motor mit höherer Leistung ein zu bauen, um im Falle von hohem Gegenstrom und Gegenwind noch genügend Leistungsreserven zu haben. ( Der Vorbesitzer, ein alter Haase, hat in solchen Situationen den Anker geworfen). Ich bin Anfänger, will solche Situationen möglichst vermeiden. Wieviel darf ein Motor wiegen, und habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Reichen schon 10 PS, oder sollten es schon 15 PS sein. Der Gegenstrom beträgt normalerweise 2-3kn, kann natürlich auch stärker sein. plus Wind/Starkwind. :wink: :lol:
martin55

Beitrag von martin55 » So 4. Nov 2007, 14:05

Hallo :D Ostfriese :D

Dieter, das hängt auch mit der Verdrängung deines Bootes zusammen. Normal oder Backdecker, notorisch überladen oder Minimalist. Einen 10 PS Motor würde ich allemal nehmen, in deinem Fall sogar 15 PS (wie Achim dir gleich schreiben wird). Vom Gewicht, wenn Geld keine Frage ist, hat Yamaha die neuen Motoren um 4 - 5 kg leichter hinbekommen. Du mußt da einige Gewichtvergleiche machen. 15 PS sind aber dann auch völlig ausreichend.

Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » So 4. Nov 2007, 14:49

@ Wattsegler,

nun ja, wie der Martin schon vorausgesagt, muß
ich natürlich meinen Senf noch dazu geben.

Du bist doch in erster Linie Segler, den Motor benutzt
Du sicher nur dann, wenn Du im Hafen rangierst.
Dafür reichen auch 4 PS, ebenso auf den meisten See'n
im Lande.
Aber im Wattenmeer herschen andere Gesetze,