Habe nun die schon oft beschiebene vordere Schottwand zu ca. 75% entfernt.
Nun hatte ich das Problem, dass der Teppichrücken auf dem GFK kleben blieb. Wie mir P. Ernst sagte, geht dieser nur rein mechanisch runter, also mit einem scharfen Spachtel.
Habe es versucht, geht tatsächlich, jedoch sehr kraft- und vor allem nervenraubend
Da ich von Natur sehr F A U L bin, dachte ich mir, das muss auch anders gehen...und siehe da...nach einer Ziga.... und einem Kaffee ...
Man nehme eine handliche Bohrmaschine und einen gebrauchten Drahtbürstenaufsatz. Nun mit leichter Kraft und langsam drehender Maschine ohne Furcht ran an den Speck.
Nach ca. 10 min. war ich fertig und konnte die Reste ausfegen.
Zuvor hatte ich Versuche an den herrausgeschnittenen Resten der vorderen Schott gestarte.
Teppichreste entfernen
hi olli,
die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht (siehe threat: " andere farbe für innenverkleidung")... bin da bei den anderen forums-jungs/mädels eher auf skepsis gestossen - nach dem motto "bull-auge in den rumpf bohren". freut mich, dass du meine auffassung bestätigst. ich habe keinen gebrauchten, sondern den billigsten baumarkt-drahtbürstenaufsatz verwendet - hinterliess auch keine tiefschürfenden schäden. wichtig danach war nur (wir haben eine neue innenverkleiudung mit wassergelöstem kleber aufgebracht) das aufbringen einer dünnen epoxy-schicht um eine optimale klebeoberfläche zu erzielen.
beste grüsse und viel spass beim basteln
veit 8)
die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht (siehe threat: " andere farbe für innenverkleidung")... bin da bei den anderen forums-jungs/mädels eher auf skepsis gestossen - nach dem motto "bull-auge in den rumpf bohren". freut mich, dass du meine auffassung bestätigst. ich habe keinen gebrauchten, sondern den billigsten baumarkt-drahtbürstenaufsatz verwendet - hinterliess auch keine tiefschürfenden schäden. wichtig danach war nur (wir haben eine neue innenverkleiudung mit wassergelöstem kleber aufgebracht) das aufbringen einer dünnen epoxy-schicht um eine optimale klebeoberfläche zu erzielen.
beste grüsse und viel spass beim basteln
veit 8)
veit hat geschrieben:hi olli,
die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht (siehe threat: " andere farbe für innenverkleidung")... bin da bei den anderen forums-jungs/mädels eher auf skepsis gestossen - nach dem motto "bull-auge in den rumpf bohren". freut mich, dass du meine auffassung bestätigst. ich habe keinen gebrauchten, sondern den billigsten baumarkt-drahtbürstenaufsatz verwendet - hinterliess auch keine tiefschürfenden schäden. wichtig danach war nur (wir haben eine neue innenverkleiudung mit wassergelöstem kleber aufgebracht) das aufbringen einer dünnen epoxy-schicht um eine optimale klebeoberfläche zu erzielen.
beste grüsse und viel spass beim basteln
veit 8)
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und habe mir Ende Oktober eine n22 Miglitsch-Schnitt Baujahr 1974 gekauft . So sieht das Boot leider auch aus . Nachdem ich es bei uns im Verein auf dem Bootsplatz stehen hatte, fand ich mich über die Maßeb mutig, weil ich meiner 15jährigen Tochter versprochen hatte, daß wir das Böötchen schon wieder fitt machen. Wie leichtsinnig .
Voller Tatendrang fingen wir an, die in jeder Weise ätzende Seitenverkleidung rauszureißen. Ich hatte wohl in erster Linie einen Zoo erstanden. Unglaublich, was sich dahinter alles an Krabbeltieren verbarg. Jetzt entfernen wir im Schweiße unseres Angesichts die Schaumstoffrückstände der alten Verkleidung, die auf dem GfK im Kachelmuster kleben geblieben sind. Bei Ruegg sagte man mir, es reiche, das GFK anschließend mit einem Reiniger von International zu säubern - mir fällt leider im Moment der Name nicht ein - habe ihn mir Gott sei dank aufgeschrieben. Ich könne dann einfach das neue Material mit den darfür vorgesehenen Klebern darauf kleben. War man dort nun zu optimistisch? Wenn ich lese, was ihr alles anstellt .... Veit, welchen Sinn hat die Schicht EPOXY? Wenn man ein entsprechendes Venyl-Materianl für den Innenausbau verwendet, werden die evtl. durch den Restkleber boch verbleibenden Unebenheiten doch auch ausgeglichen?!
Euer Hiweis mit dem Drahtbürstenaufsatz kommt gerade noch rechtzeitig, um wenigstens im Vorschiff umgesetzt zu werden. Ich war auch erst skeptisch, als ich davon las. Da auch eher faul bin, finde ich eure Argumente dafür aber ausreichend überzeugend. Danke dafür.
Einer der Vorbesitzer ist wohl auch noch auf die gloreiche Idee gekommen, den Dachhimmel komplett mit Teppichboden zu beziehen. Echt ecklig. Habe diesen leicht mit zwei Fingern entfernen können - allerdings ist der bräunliche Kleber - es könnte sich hier um das allseits beliebte Patex handeln - noch unter der Decke. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich den weg bekomme? Am liebensten würde ich den cremefarbenen Gelcode-Zustand wieder herstellen. Oh je, ich muß verrückt sein ....
P.s.: Lebe in Frankfurt am Main. Gibt es dort vielleicht noch mehr Neptun-Bastler zwecks gegenseitiger Motivation und Erfahrungsaustausches?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Kassiopeia
Hallo allerseits,
uns steht demnächst ebenfalls die Entfernung von alten Verkleidungs- bzw. Kleberückständen an.
Andere User berichteten mir von überaus zufriedenstellenden Ergebnissen bei der Beseitigung solcher
Klebereste mittels des Fein Multimasters. Obwohl ich das Gerät bisher für überflüssiges Spielzeug hielt,
habe ich es neulich mal für Schleifarbeiten an unzugänglichen Stellen getestet und finde es inzwischen ziemlich klasse.
Ich werde es, mit entsprechenden Schaberaufsatz, als waffe gegen die Klebereste probieren.
Gruß,
Ossi
uns steht demnächst ebenfalls die Entfernung von alten Verkleidungs- bzw. Kleberückständen an.
Andere User berichteten mir von überaus zufriedenstellenden Ergebnissen bei der Beseitigung solcher
Klebereste mittels des Fein Multimasters. Obwohl ich das Gerät bisher für überflüssiges Spielzeug hielt,
habe ich es neulich mal für Schleifarbeiten an unzugänglichen Stellen getestet und finde es inzwischen ziemlich klasse.
Ich werde es, mit entsprechenden Schaberaufsatz, als waffe gegen die Klebereste probieren.
Gruß,
Ossi
@kassiopeia
hallo,
wie schon gesagt hatten wir uns fürs verkjleben der neuen innenverkleidung einen wssergelösten kleber bestellt )ist wirklich völlig geruchsfrei - im gegensatz zu pattex o.ä.). der braucht dann aber nen glatten untergrund. das hat dann auch den vorteil, dass du beim aufkleben auch noch korrigieren kannst.
gruss
veit
wie schon gesagt hatten wir uns fürs verkjleben der neuen innenverkleidung einen wssergelösten kleber bestellt )ist wirklich völlig geruchsfrei - im gegensatz zu pattex o.ä.). der braucht dann aber nen glatten untergrund. das hat dann auch den vorteil, dass du beim aufkleben auch noch korrigieren kannst.
gruss
veit