Bin neu hier!

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Vestervig 22

Bin neu hier!

Beitrag von Vestervig 22 » Do 21. Sep 2006, 17:53

Hallo Leute,
finde das Forum super und freue mich schon auf einen regen Austausch! Leider bin ich noch nicht Besitzer einer Neptun, was sich aber hoffentlich bald ändert!? Da ich mit dem Segeln gerade angefangen habe und bisher nur eine kleine Jolle mein eigen nennen kann, habe ich natürlich tausend Fragen und einige Ängste plötzlich ein Kajütenbbot zu steuern. Ich rechne mit Eurer Unterstützung. Nun noch eine kleine Frage! Wo bekomme ich ausführliche Informationen über die Planung eines mehrtägigen Törn im Berlin/Brandenburg Raum? Wie geht man da an die Planung grundsätzlich ran? Welche häfen kann man anlaufen u.s.w? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 21. Sep 2006, 18:17

Hallo Vestervig 22,

wer mit einer Jolle umgehen kann wird mit einer Neptun leicht fertig. Das gilt natürlich auch für andere Segelboote. Da läuft alles etwas geruhsamer, weil größer, ab.
Was den Berliner Raum betrifft, plane ich in der nächsten Saison mal 14 Tage einen Törn. Ich bin in Berlin geboren, in W-Berlin aufgewachsen und kenne eigentlich nur den Wannsee und alles was W-Berliner Gewässer waren.
Deshalb besorge ich mir erst mal eine Gewässerkarte und darin sind dann auch die Häfen verzeichnet. Den Rest bekommt man dann aus dem Internet. Ich habe auch schon einen Segler aus Berlin angeschrieben, der sich auskennt und eventuell ein paar Tipps für mich hat. Das war erst kürzlich und ich habe noch keine Antwort. Wir können ja mal in Kontakt bleiben und Neuigkeiten austauschen. Bis dann.
Vestervig 22

Beitrag von Vestervig 22 » Do 21. Sep 2006, 18:36

Hallo Achim,
danke für Deine mutmachenden Worte! Was für eine Neptun hast Du? Meine soll in Nähe Müggelsse liegen, wenn es dann im Oktober mit dem Kauf klappt!? Hast Du noch einen Tipp, worauf ich unbedingt achten sollte? Es ist eine Dinette Ausführung 1976.
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 21. Sep 2006, 21:04

Ja, Tipps gäbe es viele, nebenbei hatten wir vor der Mauer in Zeuthen ein Wassergrundstück, ist lange her und vom Müggelsee nicht weit.
Ich fahre eine N22 Kielschwerter, Längskoje, 15 PS Yamaha im Schacht alles für Einhand ausgelegt, da überwiegend alleine unterwegs.

Rund um alle Beschläge ( Püttinge, Mast und Relingfüße usw.) auf dem Deck können Risse sein. Manchmal ist auch das Laufdeck vor dem Mast etwas weich, dass wäre dann nicht so gut. In den Backkisten und in der Kajüte die Bilge und die Verschraubungen des Kiel auf Dichtheit überprüfen. Auf jeden Fall das Unterwasserschiff auf Beschädigung und Osmose kontrollieren.
In Berlin gibt es einige N22 Eigner, Du findest sie hier in der Mitgliederliste. Versuche da einen Kontakt herzustellen, die kennen die wenigen möglichen Mängel und helfen Dir sicher gerne.
Stehendes und laufendes Gut überprüfen, auch die Segel aber das weißt Du sicher selbst.
Antworten