Neptun 22 - Miglitsch
hier: Sprayhood und Kuchenbude
Moin,
habe mir für eine Sprayhood und Kuchenbude mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Ergebnis: 4.580,--€
Das ist mir doch zu viel.
Das übersteigt doch den Wert meiner Neptun, leider
Stefan
Sprayhood und Kuchenbude
Re: Sprayhood und Kuchenbude
Das ist wohl so bei unseren alten Booten. Aber ganz ehrlich, selbst ein neues Segel übersteigt den wirtschaftlichen Wert einer Neptun BJ 72, und ich habe es dennoch getan.
Aber 4500 ist aber auch eine Hausnummer. Wer hat dir das Angebot gemacht. Ein Sattler oder ein Segelmacher. D oder NL
Aber 4500 ist aber auch eine Hausnummer. Wer hat dir das Angebot gemacht. Ein Sattler oder ein Segelmacher. D oder NL
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln 1.Bundesliga.
Moin Jochen,
das Angebot hat eine Segelmacherei in Ostfriesland gemacht.
Die Stundenlöhne betragen mittlerweile ca. 85,--€
Stefan
das Angebot hat eine Segelmacherei in Ostfriesland gemacht.
Die Stundenlöhne betragen mittlerweile ca. 85,--€
Stefan
Hallo Segelfreunde.
nur mal so falls es jemand Interessiert.
Ich habe mir zum 70.ten eine neue Segelgaderobe gegönnt.
Für meine Neptun 27
Großsegel 1230 Eus
und
Genua 1260,50
Ist allerdings schon 2020 gewesen.
Hoffe doch das es den Verkauswert des Bootes um 100-200 Euro steigern könnte.
Eine neue Srayhood habe ich 2018 machen lassen.
damit bin ich sehr zufrieden.
Komplett mit VA-Gestänge 1070 Eus
Gruß Harry
nur mal so falls es jemand Interessiert.
Ich habe mir zum 70.ten eine neue Segelgaderobe gegönnt.
Für meine Neptun 27
Großsegel 1230 Eus
und
Genua 1260,50
Ist allerdings schon 2020 gewesen.
Hoffe doch das es den Verkauswert des Bootes um 100-200 Euro steigern könnte.
Eine neue Srayhood habe ich 2018 machen lassen.
damit bin ich sehr zufrieden.
Komplett mit VA-Gestänge 1070 Eus
Gruß Harry
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Moin!
Unsere schönen Neptuns können wir wahrscheinlich nur dann weiter genießen, wenn wir Rentabilitätsüberlegungen weitgehend vergessen. Ich jedenfalls erfreue mich jede Saison aufs Neue an der passgenauen Sprayhood, Kuchenbude etc, auch wenn deren Preis den Zeitwert des Bootes locker übersteigt. Und tröste mich allenfalls damit, dass die Neupreise für aktuelle 22-25-ft Boote mittlerweile so irre sind, dass sie zumindest für mich keine Alternative wären. Mal ganz abgesehen davon, dass sie außer einer sicherlich besseren Segelperformance nur wenig bieten, was an die sonstigen Qualitäten der N22 herankommt.
Unsere schönen Neptuns können wir wahrscheinlich nur dann weiter genießen, wenn wir Rentabilitätsüberlegungen weitgehend vergessen. Ich jedenfalls erfreue mich jede Saison aufs Neue an der passgenauen Sprayhood, Kuchenbude etc, auch wenn deren Preis den Zeitwert des Bootes locker übersteigt. Und tröste mich allenfalls damit, dass die Neupreise für aktuelle 22-25-ft Boote mittlerweile so irre sind, dass sie zumindest für mich keine Alternative wären. Mal ganz abgesehen davon, dass sie außer einer sicherlich besseren Segelperformance nur wenig bieten, was an die sonstigen Qualitäten der N22 herankommt.
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Hallo Wolfgang,
ich hätte es nicht besser formulieren können. Recht hast Du.
ich hätte es nicht besser formulieren können. Recht hast Du.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln 1.Bundesliga.
- Michael (Scorpi)
- Skipper
Der Kuchenbude ist es ziemlich egal, ob Sie auf eine flammneue Hanse oder Bavaria kommt. Der Stoff und das Material kostet genau das gleiche wie bei einer 50 Jahre alten Neptun.
Ich kenn die Diskussion nur zu gut. Aber die Arbeit und damit der Aufwand ist gleich, egal welches Schiff.
Nur ohne gute Segel segelt KEIN Boot. 50 Jahre alte Segel sind Lappen aber keine Segel mehr. Der Wind hat die Form rausgeweht.
Klar ist der Wert einer 22er anders. Die hat dann aber auch wieder Lappen anstatt Segel. Es ist aber ein SEGELboot. Da sollte das Augenmerk auf den Segeln liegen.
Dazu kommt, das es dann bei den modernen Booten deutlich dünnere Rümpfe gibt. Volllaminat wie bei der 22er findet man heute nicht mehr.
Auch ist der Wohnkomfort deutlich geringer. Dinette? in einem Boot von heute ist Fehlanzeige.
Hubdach für Stehhöhe .... never usw. Die modernen "polnischen" Kandidaten sind auch oft bei Am Wind Kursen stark in der Krängung.
Klar die neuen Boote sind schneller und segeln schon los bei wenig Wind. Aber der Rumpf wird niemals so stabil sein wie eine "alte" Neptun. Es ist halt immer ein Kompromiss. Den muss jeder für sich selber entscheiden. Die Kreuzer aus Polen von heute segeln allerdings oft auch nicht wirklich besser. Von der Qualität brauchen wir auch nicht zu reden.... Eine 22er ist heute immer noch keine schlechte Wahl.
Wenn man das über das Geld denkt, dann ist man wahrscheinlich sowieso niemals beim eigenen Boot. Hobby kostet Geld. 
Ich kenn die Diskussion nur zu gut. Aber die Arbeit und damit der Aufwand ist gleich, egal welches Schiff.
Nur ohne gute Segel segelt KEIN Boot. 50 Jahre alte Segel sind Lappen aber keine Segel mehr. Der Wind hat die Form rausgeweht.
Klar ist der Wert einer 22er anders. Die hat dann aber auch wieder Lappen anstatt Segel. Es ist aber ein SEGELboot. Da sollte das Augenmerk auf den Segeln liegen.
Dazu kommt, das es dann bei den modernen Booten deutlich dünnere Rümpfe gibt. Volllaminat wie bei der 22er findet man heute nicht mehr.
Auch ist der Wohnkomfort deutlich geringer. Dinette? in einem Boot von heute ist Fehlanzeige.
Hubdach für Stehhöhe .... never usw. Die modernen "polnischen" Kandidaten sind auch oft bei Am Wind Kursen stark in der Krängung.
Klar die neuen Boote sind schneller und segeln schon los bei wenig Wind. Aber der Rumpf wird niemals so stabil sein wie eine "alte" Neptun. Es ist halt immer ein Kompromiss. Den muss jeder für sich selber entscheiden. Die Kreuzer aus Polen von heute segeln allerdings oft auch nicht wirklich besser. Von der Qualität brauchen wir auch nicht zu reden.... Eine 22er ist heute immer noch keine schlechte Wahl.