Gräting
Gräting
Neptun 22, Miglitsch
hier: Gräting Kosten
Moin,
ich möchte mein Gräting erneuern.
Mir liegt ein Angebot von einer Tischlerei für 500,--€ vor (Sibirische Lerche).
Die Tischlerei erstellt die passenden Hölzer (Größe), dann lackiere ich diese und dann bohrt die Tischlerei die Löcher und verbindet die Hölzer.
Das ganz soll incl. Holz 500,--€ ohne Lackierarbeiten kosten.
Ist der Preis in Ordnung?
Stefan
hier: Gräting Kosten
Moin,
ich möchte mein Gräting erneuern.
Mir liegt ein Angebot von einer Tischlerei für 500,--€ vor (Sibirische Lerche).
Die Tischlerei erstellt die passenden Hölzer (Größe), dann lackiere ich diese und dann bohrt die Tischlerei die Löcher und verbindet die Hölzer.
Das ganz soll incl. Holz 500,--€ ohne Lackierarbeiten kosten.
Ist der Preis in Ordnung?
Stefan
Re: Gräting
Der preis ist wohl passend. Ich kenne nur die eigenschaften der lärche nicht.
Gibt es kein plantagenteak?
Gruss rolf.
Gibt es kein plantagenteak?
Gruss rolf.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Ich habe mir aus Terassendielen eine Gräting gebaut.
Kosten 25 Euro. Plus eine Kartusche SIKA Holzkleber schwarz. Nr. habe ich nicht parat.
Hält seid ca. 5 Jahren
Kosten 25 Euro. Plus eine Kartusche SIKA Holzkleber schwarz. Nr. habe ich nicht parat.
Hält seid ca. 5 Jahren
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln 1.Bundesliga.
Hi.
Wenn die Gräting bei Dir nicht allzu groß ist, dann kommen eventuell die vorgefertigten
Teak Grätingleisten von SVB in betracht.
Gruß Harald
Wenn die Gräting bei Dir nicht allzu groß ist, dann kommen eventuell die vorgefertigten
Teak Grätingleisten von SVB in betracht.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
- Kaffeesegler
- Skipper
Hallo Stefan,
Bei dem Preis hätte ich kein gutes Gefühl. Aber wie immer kommt es auf die Details an. Nur Leisten, oder noch Rahmenhölzer? Sonstige Extras?
Grüße Lars
Bei dem Preis hätte ich kein gutes Gefühl. Aber wie immer kommt es auf die Details an. Nur Leisten, oder noch Rahmenhölzer? Sonstige Extras?
Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Moin Stefan,
ich hatte mich auch kürzlich nach einer Grating umgesehen. Wirklich gut aussehend schien mir für unsere Cockpitgröße nur handwerklich gelungene Tischlerarbeit, Preis unbekannt aber sicher sehr hoch. Es bringt ja nichts, aus einem fertig gekauften Leistengitter nur einfach die passende Größe zu sägen, da das A+O ja die bündige Umrandung ist. Und die darf bei dem schmalen Cockpit auch nicht so breit ausfallen!
Ich habe ich dann entschieden, meine Mahagonibretter (ca 5cm breit) nur mit neuer „Unterlattung“ aus schmalen Teakleisten nochmal mit Klarlack aufzuarbeiten. Genügt meinen Ansprüchen vollkommen!
ich hatte mich auch kürzlich nach einer Grating umgesehen. Wirklich gut aussehend schien mir für unsere Cockpitgröße nur handwerklich gelungene Tischlerarbeit, Preis unbekannt aber sicher sehr hoch. Es bringt ja nichts, aus einem fertig gekauften Leistengitter nur einfach die passende Größe zu sägen, da das A+O ja die bündige Umrandung ist. Und die darf bei dem schmalen Cockpit auch nicht so breit ausfallen!
Ich habe ich dann entschieden, meine Mahagonibretter (ca 5cm breit) nur mit neuer „Unterlattung“ aus schmalen Teakleisten nochmal mit Klarlack aufzuarbeiten. Genügt meinen Ansprüchen vollkommen!
Viele Grüße
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Wolfgang
Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Interessant! Wußte ich nicht.
Ich dachte, Plantagenteak sei zugelassen.
Ich dachte, Plantagenteak sei zugelassen.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
- Michael (Scorpi)
- Skipper
Richtig "witzig" wird es erst, wenn Du den Preis Dir mal googelst. Je nach Qualität kostet der der Kubikmeter dann 7000-15000€
Freunde von uns haben Ihr Teakdeak auf einem 10 Meter Boot überarbeiten wollen. Der Kostenvoranschlag war knapp 15.000€
Jetzt finden Sie Ihr aktuelles Deck noch völlig okay.
Der Preis kann also für das Teilchen hier völlig okay sein. Die Frage ist welches Material ist das. Teak ist nicht Teak. Oft wird auch anderes Holz genommen und dann auf Teakoptik gebeizt. Bei Pinnen ist das sehr häufig so. Oder bei den Steckschot für den Niedergang. Die Dinger sind sonst völlig unbezahltbar.
Freunde von uns haben Ihr Teakdeak auf einem 10 Meter Boot überarbeiten wollen. Der Kostenvoranschlag war knapp 15.000€
Jetzt finden Sie Ihr aktuelles Deck noch völlig okay.
Der Preis kann also für das Teilchen hier völlig okay sein. Die Frage ist welches Material ist das. Teak ist nicht Teak. Oft wird auch anderes Holz genommen und dann auf Teakoptik gebeizt. Bei Pinnen ist das sehr häufig so. Oder bei den Steckschot für den Niedergang. Die Dinger sind sonst völlig unbezahltbar.