Wert einer N22 Bj. 1979

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Gerhard

Wert einer N22 Bj. 1979

Beitrag von Gerhard » So 21. Okt 2007, 06:08

Grüß Euch,
heute komme ich mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage, welche nicht ganz einfach zu beantworten sein wird, ich versuche es aber trotzdem:
Also, bei der Vermögensaufteilung bezüglich meiner Scheidung ist auch der Wert meiner (unserer....) 22er Neptun festzusetzen. Dabei handelt es sich um eine N22, Backdecker, Dinetteausführung, Bj. 1979, durch viele Eigenleistungen in gutem Zustand. Lot neu, Solaranlage 50 Watt neu, 4x 50 Ah Gel - Batterien, 1x Autopilot Autohelm 1000, älter, repariert, 1x Autohelm Autopilot 2000, neu. 60 Liter flexibler Wassertank im Bug eingebaut. Whale Druckwasserpumpe. Bilgepumpe elektrisch. Segel: Sturmfock neu, Fock alt, Genua 1 alt, Genua 2 alt, 1Groß alt, 1 Groß noch älter, Blister 4 Jahre alt. Zustand aller Segel gut bis sehr gut, Unterwasserschiff i.O. AB im Schacht ist ein 15PS zweitakter Johnson, Bj 1997. Vollverzinkter Steinbacher 2 Tonnen Zweiachstrailer, Zustand absolut topp, Erstzulassung 07. 1996, war nie im Wasser, etc., etc..
Gibt es, abgesehen von einem gerichtlich beeideten Gutachter, den ich wegen der Kosten umgehen möchte, so etwas wie eine "Eurotax" Liste wie für Pkw oder hat jemand eine andere Idee, wie der Wert halbwegs seriös festgestellt werden kann??
Danke im Voraus für Eure Bemühungen!
bendix

Wertgutachten

Beitrag von bendix » So 21. Okt 2007, 07:22

Moin Gerhard, gerichtlich zugelassene Gutachter haben leider auch ihren Preis, wenn der "Rosenkrieg" unter verschärften Bedingungen ausgetragen wird, kommst du - denke ich - nicht darum herum. :evil: Wenn die Ex-Perle zustimmen sollte, das du (wegen beiderseitigem Kostenersparnis, da du die Gutachterkosten auch durch zwei teilen kannst) eine schriftliche Bescheinigung von der Neptunwerft in Köln herbeibringst oder die Ebay Abschlüsse von Neptunbooten verglichbarer Grösse vorlegst, könnte das im beiderseitigem Einverständnis ausreichen. :wink: Ich habe mich beim Kauf meiner Neptun ein 3/4 Jahr bei Ebay auf die Lauer gelegt und jeden Abschluss dokumentiert. Habe nach geschaut - nach dem Kauf habe ich die Liste leider weggeworfen, sonst hätte ich sie dir gerne zur Verfühgung gestellt. Frage doch die Neptunwerft ob sie dir eine solche Bescheinigung ausstellen kann, was nach deren Erfahrungen ein solches Schiff z.Zt. auf dem Markt erbringt. Die Jungs waren beim NL Treffen sehr freundliche und umgänglich, darauf kann man sich auch beziehen :!: An sonsten hätte ich auch kein Problem damit, das Boot soweit zu demontieren/präparieren wie es geht, und den Mast wo anders einzulagern und ein heruntergekommen ausgeschlachteten Seelenverkäufer dem Gutachter vorzuführen um dann dessen Preisvorstellungen mir schriftlich dokumentieren zu lassen. Krieg ist Krieg :twisted: War nur so'n kleiner Tip aus der Männergruppe. Gruss Bendix
martin55

Beitrag von martin55 » So 21. Okt 2007, 15:30

Hallo Gerhard

Rolf und Wolfgang haben da wohl recht :oops:

Deshalb Text an PN

Gruß Martin
Zuletzt geändert von martin55 am So 21. Okt 2007, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
jan himp

Wert der 22er

Beitrag von jan himp » So 21. Okt 2007, 19:21

Hallo Gerhard,

zu dem Thema möchte ich nur per E-Mail Stellung nehmen, weil Dein Boot ein Ausnahmegerät ist.

Viele Grüße

Rolf
Ederseesegler

Rosenkrieg

Beitrag von Ederseesegler » So 21. Okt 2007, 21:28


Hallo
Ich finde auch das es nur per E-Mail gehen sollte was ich auch schon getan habe ,es könnte ja mal jemand diesen Beitrag lesen und falsche Schlüsse daraus ziehen .
Ich hoffe das Dir mein Tipp was bringt .
Gruß Wolfgang
bendix

Wertgutachten

Beitrag von bendix » Mo 22. Okt 2007, 18:39

Moin moin, ich habe kein Problem damit dies öffentlich zu diskutieren - bei Rosenkriegen gillt: "Was du nicht willst man dir antue - füge keinem Anderen zu". Je offener dies ausgetragen wird je deutlicher und je einfacher wird der Umgang dann. Die Verkaufsoption mit einem guten Kumpel zu einem niedrigen Preis ist auch eine gute Idee. Aber vielleicht melden sich unsere Mädels auch mal zu dem Thema, sonst heisst es wieder "Männer typisch! " Gruss Bendix
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Mo 29. Okt 2007, 08:24

Grüß Euch!

Danke für Eure Bemühungen. Mir ging es darum, dem Gericht eine fundierte Schätzung / Expertise / Eurotaxliste etc. mit einer reellen Wertangabe vorlegen zu können, da der gegnerische Anwalt das Boot taxfrei, ohne es je gesehen zu haben und ohne dem Wissen von der Anzahl, Alter und Zustand der Segel, Art und Alter der Motorisierung, etc. mit € 10.000,- bewertet hat..... Da springt einem doch glatt das Messer im Hosensack auf, wie man(n) bei uns im wilden Osten so sagt.....
Antworten