Neptun 25 Teak Deck

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
radon
Landgänger
Neptun 25 Teak Deck

Beitrag von radon » Do 26. Sep 2024, 11:23

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Neput 25 besichtigt (Jahrgang unbekannt) und zwar das Modell ohne Faltdach.
Auf dem Deck hat es Teak "Abschnitte".

Weiss jemand ob es eine Serie mit dieser Ausstattung gab oder ob das selber aufgeklebt wurde?
Der aktuelle Besitzer hat es so übernommen.

Die ganzen Fugen zu erneuern ist's mir nicht wert - aber wenn das abgelöst und mit Treadmaster o.ä. ersetzt werden kann, warum nicht.

Und wenn ich schon dabei bin: Irgendwelche "Altersschwachstellen" auf die ich bei einer Neptun 25 besonders achten sollte?

Danke!

Bild
Bild
Bierat
Steuermann

Re: Neptun 25 Teak Deck

Beitrag von Bierat » Do 26. Sep 2024, 15:00

Ist das Teak geklebt oder geschraubt?

Geschraubt musst du nach dem Entfernen des Teaks alle Löcher zumachen. Geklebt ist nicht soooo schlimm.

Neues Teak wäre auch extrem teuer, gibt aber verschiedene Hersteller mit gutem Kunstteak, Unterschied merkt man kaum.

Es würde aber ein rutschfester Anstrich alà Kiwigrip o.ä. auch tun.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
radon
Landgänger

Beitrag von radon » Do 26. Sep 2024, 15:03

hm... gut Idee. Das würde eigentlich völlig ausreichen. Richtiges Teak wäre wohl mehr Wert als das ganze Boot.
Ich habe keine Schrauben gefunden und denke daher das wurde geklebt.

Vielen Dank!
jan himp
Skipper

Beitrag von jan himp » Do 26. Sep 2024, 15:09

Moin,
serienmäßig hat es das nicht gegeben.

Auf dem Dach, dem Schiebeluk und den Duchten kann das bleiben.
Aber auf dem Deck nach Möglichkeit alles entfernen. Auf dem Cockpit-Rand stört das auch.

Wenn der optische Eindruck erhalten werden soll, kann eine farblich passende Kunst-Teakbeschichtng
aufgeklebt werden. Es gibt einige Fabrikate, die sich bewährt haben.
Die NEPTUN-Werft bietet auch so etwas an.
Nach Schablone wird das Material fertig geliefert.
Schwierig ist wahrscheinlich die Entfernung des Klebers.

Gruß, Rolf,
der Teak gut findet, aber n i e auf den eigenen Booten. :help:
Zuletzt geändert von jan himp am Do 26. Sep 2024, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Michael (Scorpi)
Skipper

Beitrag von Michael (Scorpi) » Do 26. Sep 2024, 15:11

Wenn ich das so sehe, tipp (nicht wissen) dann sehe ich die Stopfen der Schrauben. Dann wurde das geflickt. Das Holz hat doch unterschiedliche Färbungen. Sprich es wurde bearbeitet.
Das kann jetzt super sein, kann aber auch eine Katastrophe sein. Das ist auf einem Foto nicht zu sehen. Gibt es den weiche Stellen auf dem Deck? Dann könnte das eine Ursache sein.

Das kann man wirklich nur vor Ort klären. :sorry:

Es ist immer eine Frage des Geldes am Ende. 1000€ würde ich es nehmen.... für 10.000€ würde ich mir was anderes suchen. Dazu kommt dann ja noch die Polster in der Kabine, Zustand der Segel? Pütting alle okay? Haarrisse? usw....

Grundsätzlich ein solides Modell. Sehr stabil wie alle Neptun damals gebaut worden sind.

Ansonsten bin ich wie immer der gleichen Meinung wie Jan. Bei anderen gerne auf meinem lieber nicht :lol:
Bierat
Steuermann

Beitrag von Bierat » Do 26. Sep 2024, 15:19

Ich weiß grad nich, wie ich einen Thread verlinke.

Aber wenn du mal nach ‚Endspurt jetzt‘ suchst, siehst du, wie ich altes Teak entfernt habe, und durch Kiwigrip ersetzt habe.
Freundlicher Gruß
Stefan

radon
Landgänger

Beitrag von radon » Fr 27. Sep 2024, 09:35

Hallo zusammen,

ich habe "Endspurt jetzt" gefunden (hier). Sieht sehr gut aus! Und ja diese Arbeit und eure Kommentare bestärken mich mit "Teak nur auf anderen Booten anschauen".
Ich muss heute nochmals vorbei und die Schrauen genauer anschauen. Weiche Stellen prüfe ich auch gleich - vielen Dank für den Tipp.
Haarrisse habe ich bei meiner ersten Inspektion keine gesehen.

Das Boot ist für 0.- zu haben, muss aber auf eigene Kosten gekrant werden. Und es kommt ohne Hänger d.h. ich muss mieten da meiner nur für Hubkiehl Boote ist.

Das Grosssegel ist vom 2023 und nie gebraucht, das Persenning ist zwei jährig und das Boot war jeden Winter draussen.
Diese Dinge haben mich dazu bewegt, es anschauen zu gehen.

Zudem ist da ein Volvo Penta 7.5PS und 5kW drin, der gewartet wurde (den ich aber ausbauen muss, da auf unserem See keine Motoren erlaubt sind).
Jochen
Skipper

Beitrag von Jochen » Fr 27. Sep 2024, 11:10

Für den Preis kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Das Deck sieht so schlecht nicht aus und das reparieren von Fugen ist zwar viel Arbeit aber machbar.
Ich würde das Deck mit einer strammen Bürste und einem milden Reiniger und klarem Wasser mal ordentlich Schruppen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln 1.Bundesliga.
Bierat
Steuermann

Beitrag von Bierat » Fr 27. Sep 2024, 13:41

radon hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 09:35 Zudem ist da ein Volvo Penta 7.5PS und 5kW drin, der gewartet wurde (den ich aber ausbauen muss, da auf unserem See keine Motoren erlaubt sind).
Also ich liege auf dem Steinhuder Meer, da sind auch nur E-Motoren erlaubt. Mein Nachbarlieger hat eine Biga 24, hat hintendran einen Torqeedo, aber der Innendiesel ist noch verbaut und einsatzbereit.

Ist hier bei einigen noch drin, der Diesel. Auch Seetoiletten, obwohl die natürlich nicht erlaubt sind.

Ausbauen braucht man die allerdings wohl nicht, nur die Nutzung ist untersagt. Kontrollieren tut das hier eh niemand.

Lass den Diesel lieber als Backup drin!
Freundlicher Gruß
Stefan

Bingum12
Steuermann

Beitrag von Bingum12 » Fr 27. Sep 2024, 17:47

Das Boot ist für 0,-- € zu haben, muss aber auf eigene Kosten gekrant werden.

Moin Radon,

ich habe vor vielen Jahren mal ein Paddelboot für 0,-- € bekommen.

Die Voraussetzung war auch, dass Boot selber abzuholen (kranen und trailern), was ich auch gemacht habe.

Zuhause habe ich das Boot von unten gesehen und festgestellt, dass es Schrott ist.

Ich hatte dann die Arbeit und die Kosten mit der Entsorgung, welcher der „Verkäufer“ (0,--€) gespart hat.

Natürlich kann das auch mit einem Boot passieren, was z.B. 10.000,-- € kostet.

Trotzdem wäre ich etwas vorsichtig.

In der Halle wo mein Boot „steht“ sind ca. 10 % der Boote Schrott bzw. Totalschäden.

Die Eigentümer haben das Problem der Entsorgung.

Die würden dem „Käufer“ sogar noch 1.000,-- € und mehr dazu geben, wenn das Boot irgendwie verschwindet.

Das Thema mit dem Decksbelag ist dann wirklich zweitrangig.

Stefan
THM
Skipper

Beitrag von THM » Fr 27. Sep 2024, 20:05

radon hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:23 Und wenn ich schon dabei bin: Irgendwelche "Altersschwachstellen" auf die ich bei einer Neptun 25 besonders achten sollte?
Bestimmte Schwachstellen sind mir nicht bekannt und für 0 € würde ich nicht lang überlegen. Klar wirst Du u.U. eine Menge Arbeit in das Boot stecken, aber Schrott wird es kaum sein. Wenn es eine Kielversion ist, schau Dir die Bolzen an und ob die Bilge halbwegs trocken ist. Bei der Schwert-Version hilft auch ein Blick in Bilge und teste mal ob das Schwert raus und rein geht. Das Ruder sollte auch halbwegs leicht gehen. Wenn Du damit Kielschäden oder eine verbogene Ruderwelle ausschließen kannst, lohnt sich die Übernahme auf jeden Fall. Im schlimmsten aller Fälle (wirtsch. Totalschaden) kannst Du das Geld für die Entsorgung durch Verkauf von Einzelteilen wieder rein holen.

Viel Erfolg
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Bierat
Steuermann

Beitrag von Bierat » Fr 27. Sep 2024, 20:07

Wenn da wirklich ein unbenutztes Groß von 2023 dabei ist —> machen!

Kann der Rest ruhig Schrott sein.
Freundlicher Gruß
Stefan

Stöhrdebäcker
Vorschoter

Beitrag von Stöhrdebäcker » Do 3. Okt 2024, 20:52

Servus Radon,
das Teakdeck würde ich nicht in jedem Fall abbauen. Vermutlich ist das Abschleifen und neu Abdichten sogar weniger Aufwand als das Entfernen und Neuaufbringen eines Ersatzproduktes.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Spörgi
Vorschoter

Beitrag von Spörgi » Do 12. Dez 2024, 12:12

Moin, was ist denn aus dem Boot geworden?
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Antworten