Hallo Zusammen,
ich bin der Peter und neuer glücklicher Besitzer einer Neptun 22 mit goldenem Mast.
Ich möchte gern eine Fockrollanlage nachrüsten, wie sie im Takelplan der Neptun 22 beschrieben und bebildert ist. Dort ist die Rede von einem Variomat-Fockroller. Ich möchte meine Fock oder Genua über die Stagreiter an den Vorstag weiterhin anpicken. Die Rolleinrichtung soll über den Fockroller, den Wirbel mit Umlenkrolle für den Fockfall und einem Niederholer bedient werden.
Könnt ihr mir hier Hersteller oder Anbietertipps oder Links angeben, wo so etwas zu erwerben ist?
Hat vielleicht jemand von euch eine nutzbare Fockrollanlage für eine Neptun 22 zu verkaufen?
Die Alternative einer Variomat-Sicherheits-Reffeinrichtung mit den ALU-Rohren möchte ich nicht anwenden, da ich dafür ja eine neue Spezial-Genua bräuchte. Die Hardware dafür gab mir der Vorbesitzer mit. Diese scheint auch vollständig zu sein. Es scheitert hier am neuen Genua mit dem speziellen Liektau.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Grüße vom Berzdorfer See-Hafen Tachritz bei Görlitz sendet der Peter!
Nachrüstung Fockrollanlage Neptun 22
Nachrüstung Fockrollanlage Neptun 22
Grüße vom Berzdorfer See -Hafen Tauchritz- bei Görlitz sendet der Peter!
- Michael (Scorpi)
- Skipper
Re: Nachrüstung Fockrollanlage Neptun 22
Topreff baut sowas ansonsten habe ich für deutlich weniger Geld eine Plastimo 609 im Programm.
Dann brauchst Du ein Kedersegel. Das Keder näht Dir jeder Segelmacher an. Ist nicht optimal, geht aber.
Der Vorteil wäre das Du das Segel damit auf reffen kannst.
Mit Deiner Lösung kannst Du das Segel nur komplett fahren oder halt komplett wegreffen. Alles andere ist nicht wirklich schön. Oft zerstören dann die Stagreiter auch das Tuch. Gerade wenn Du Stagreiter aus Messing hast.
Ich schick Dir eine PN
Dann brauchst Du ein Kedersegel. Das Keder näht Dir jeder Segelmacher an. Ist nicht optimal, geht aber.
Der Vorteil wäre das Du das Segel damit auf reffen kannst.
Mit Deiner Lösung kannst Du das Segel nur komplett fahren oder halt komplett wegreffen. Alles andere ist nicht wirklich schön. Oft zerstören dann die Stagreiter auch das Tuch. Gerade wenn Du Stagreiter aus Messing hast.
Ich schick Dir eine PN