Vorstellung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
mcstander

Vorstellung

Beitrag von mcstander » Do 18. Okt 2007, 17:46

Hallo Segelfreunde,
wollte mich an dieser Stelle mal vorstellen.
Mein Name ist Oliver und ich (wir) sind nun seit beginn der Sommerferien stolze Eigner einer N22 von 73. Hierbei handelt es sich um einen Kielschwerter mit Längskojen.

Wir, d.h. 2 E und 2 K suchten eine kleine "Yacht", die im Buget liegt und auf der wir schlafen können. Zudem hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen Sharan TDI...eine Dreckskarre. Angeblich hatte er 115 Ps, bei 1700 kg lebend Kampfgewicht (leer).
Dieser müde Kriege sollte lt. Papiere 2000 kg ziehen dürfen, jedoch durfte dann das Gespanngewicht 4000 kg nicht überschreiten...was für ein Hohn...!
Und dann das ewige Theater mit diesem sche... Luftmengenmesser...

Zum Glück konnte ich meine Frau Elisabeth davon überzeugen, dass ein Geländewagen wesentlich besser sei.

Und Zack,...jetzt haben wir endlich unseren X-Trail...2500kg Anhängelast, 2,2 L und "nur" 114 Ps,...aber wesentlich spritziger, schneller und wesentlicher kräftiger, bei gleichem Verbrauch!!!
HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Jetzt (seit 6 Wochen) schleife ich nun das Unterwasserschiff. Fast fertig.
Dann wird gespachtelt und zur Abwechslung wieder geschliffen.
Das Ganze geschieht bei uns Zuhause, unterm Carport. Nun muss ich mir bloß noch überlegen, wie ich das Schwert herausbekomme, da das Boot noch auf dem Slipwagen unseres Trailers steht.
Die Idee, mit den Flaschenzügen am Carport fand ich super, jedoch muss ich dann "mein" Ständerwerk (12x12) noch aussteifen.
Aber wenn man bedenkt, dass die Statik im Norden für 75 kg Schneelast/m² ausgelegt sind, sollte das reichen.

Jetzt zum Schluss noch eine kleine Frage: Wie kann ich mein Deck verstärken, damit ich keine Masttütze brauche...oder ist dies nicht erforderlich??? Hat bis jetzt auch keine gebraucht...

Bis dann,
werde jetzt mich öfter beteiligen.
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 18. Okt 2007, 19:53

moin mcstander,

das mit dem Sharan ist doch kein Problem.
Auch ich habe einen, eine N22, wiegt mit dem
Trailer 1560 Kg, bleibt eine Zuladung im
Sharan von 740 Kg.
Das habe ich noch nie erreicht.
Zudem hat mein Sharan D einen Leistungschip
für ca. 30% Mehrleistung, macht annähernd
150 Ps bei einem Verbrauch mit N22 hintendran
von 9,4 Liter per 100 Km.
Von Frankfurt bis Holland ~450 Km = ~45 Ltr. Diesel.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 18. Okt 2007, 21:49

Hallo :D Skippy Chip ???? keine Mehrleistung für den Motor KFZ. Ich benötige Hilfe für den Honda.
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 18. Okt 2007, 22:11

hallo Hartmut,

Hilfe haste ja schon vom Virus, dass Unterteil
hängt noch an der Schaltstange. Irgendwo im oberen
Schaft muss ein Loch, Gummipropfen oder Klappe
sein, dort lässt sich dann das Schaltgestänge trennen.
Dann hast Du das Unterteit, indem dann um die Antriebswelle
ein Deckel zu lösen ist und da sitzt der Impeller. Der Impeller
wird in der Antriebswelle meist durch einen Keil (Wodrufkeil)
gegen Verdrehung gehalten. Den neuen Impeller mit Silikonfett
oder Spray schmieren, damit er nicht mit den Flanken während der Lagerung kleben bleibt.
Im unteren Schaft ist das Getriebeöl, dass solltest Du auch wechseln.
Lasse den Vergaser völlig leer laufen, am Schwimmergehäuse
ist da meist eine Drainschraube. In die Kerzenlöcher ein harzfreies Öl sprühen, z.B. Waffenöl, kein WD40, das trocknet weg und der Rost hat ne Chance. Wenn Du nicht im Salzwasser warst, brauchst Du auch
den Kühltrakt nicht spülen. Hauptsache es ist während der
Winterlagerung kein Wasser mehr im Motor. Wenn Du spülst,
dann mit normalen PKW Frostschutz, dass ist gut gegen
Oxydation.
Hab ich noch was vergesen? Kannste mich anrufen. Mit Honda
habe ich nicht so viel Erfahrung.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 19. Okt 2007, 10:26

Hallo mcstander, ich habe das Boot aufgebockt. Dazu kurz hinter dem Schwert einen Holzträger runter und rechts und links Böcke, das gleiche vor dem Schwert. Danach seitlich abgestützt. Nun mittels Wagenheber langsam hinten angehoben ,Träger( so lang, daß der Trailer durchpasst ) untergestellt- das gleiche vorn, nun das Spiel solange, bis der Trailer vorgezogen werden kann. Dann habe unter das Schwert böcke gestellt und das Boot darauf abgesetzt. Must halt nur darauf achten!!!! daß das Boot setlich nicht abkippt!!!! Bei mir stand es so 1 Monat und ich konnte rundum arbeiten.
mcstander

Wieder ich

Beitrag von mcstander » Fr 19. Okt 2007, 11:13

Hallo Achim,

war vor dem Sharan ein überzeugter VW-Fahrer. Hatte meinen S. gebraucht mit 43000 km gekauft. In den folgenden 45000 km mussten Bremsen, Koppelstangen, Zusatzheizung, Zylinderkopfdichtung, Kühlschläuche, etc erneuert werden. Und hierbei darf ich den enormen Ölverbauch nicht vergessen. Ach ja...dann war da noch das Problem mit dem Anlasser, der nicht nur Anlasser war, sonder auch noch einen Teil des Getriebegehäuses darstellte...oder so ähnlich, was ihn nicht gerade günstiger machte. :evil:
Will das Auto nicht mies machen, aber hatte nur Probleme Probleme damit.
Die Ausstattung war genial (Highline) und die Ledersitze sehr kindereisfreundlich :lol:
:lol:
Aber ich bin jetzt geheilt, zumal die Preise für den "Volkswagen" (ungerechtfertigter Name) schier bodenlos zu sein scheinen.

Den X-Trail fahre ich jetzt 1500 km (ebenfalls gebraucht) und der lässt sich einfach genial bewegen und ich freue mich schon auf die erste Gespannfahrt im Frühjahr :lol: :wink:

Hallo Hartmut,

Deine Idee hört sich gut an!!!
Als genlernter Zimmermann sollte das Aussteifen und Abstützen für mich kein Problem darstellen.
Wenn ich es mache, gibt es Bilder...

Bis dann
Olli
veit

Beitrag von veit » Fr 19. Okt 2007, 12:37

so haben wir das gemacht:

1. hoch damit (flaschenzug)

Bild

2. aufgebockt (vor und hinter schwert, seitlich abgestützt)

Bild

3. schwert raus!

Bild

gruss

Veit 8)
veit

Beitrag von veit » Fr 19. Okt 2007, 12:40

bilder-hosting mag wohl meine jpegs nicht?!
bei bedarf kann ich's gerne per e-mail schicken - nachricht an pn.

veit
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nachtarbeit

Beitrag von captain » Fr 19. Okt 2007, 12:42

Hallo Veit,

und ich dachte schon Ihr habt in stockdunkler Nacht gearbeitet und keiner sieht was Ihr da treibt...

Grüße
Heinz
veit

Beitrag von veit » Fr 19. Okt 2007, 13:03

nen ne heinz,
wir haben zwar teilweise bis in die nacht hinein gearbeitet, aber dass wir dabei licht hatten kannst du nun auch unter dem motto "vorher - nachher" im link "wer hat welche neptun ...." nachsehen.

gruss - veit

p.s.: war's nett gestern abend??
mcstander

Beitrag von mcstander » Di 23. Okt 2007, 20:26

Hallo Veit,
danke für Deine PN. Sieht echt klasse aus!!!
Die Idee mit dem Flaschenzug ist nicht übel, weiß bloß noch nicht, wie ich das bei uns umsetzen werde.
Somit hätte sich zumindest das Problem mit dem Schwert erledigt.

Bis dann,

L G
Olli
Antworten