Undichte Luke bei Neptun 20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
mmmdr

Undichte Luke bei Neptun 20

Beitrag von mmmdr » Mi 17. Okt 2007, 22:59

Moin Forum, ich besitze eine nicht ganz alte Neptun 20 (mit schwarzem Mast, Segelnummer 883).
Leider bilden sich im Vorschiff bei starkem Regen und passender :?: Windrichtung kleinere Wasserrinsale. Ich habe den Eindruck, dass die vordere Luke nicht ganz dicht ist. Deshalb folgende Frage: Meine Luke besitzt keine Gummidichtung, hat nur unter dem Plexiglas eine umlaufende, innere Alukante. ein Freund, der eine ältere Neptun 20 besitzt (mit goldenem Mast) hat eine ähnliche Luke mit umlaufender Dichtung. Die ist allerdings auch nicht dicht :twisted: . Gehört da jetzt eine Dichtung rein oder nicht und wenn ja, wo kann man die eventuell bekommen? Und wo wir schon beim Thema Luke sind: Meine wird durch vier Gummihalter zugehalten, die man nach unten zieht und die das Luk unter Spannung nach unten ziehen. Die reißen aber bald ab, da sie schon sehr porös sind. Gibts die auch irgendwo noch?
Danke vorab für alle Tips & Gruß,

Michael
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Do 18. Okt 2007, 12:01

kann es sein, dass der lukenrahmen undicht ist und das wasser sich zwischen rahmen und deck/laminat den weg sucht?
wenn das so ist, musst du die ganze luke samt rahmen ausbauen/ vermutlich geschraubt und dann mit geeignetem dichtstoff (sikaflex o.ä.) nachdem die materialien gesäubert und neutralisiert wurden erneut einsetzen.

maik
mmmdr

Beitrag von mmmdr » Do 18. Okt 2007, 12:44

Das werde ich mal kontrollieren, danke für den Tip. Aber jetzt wüßte trotzdem doch gerne, ob original eine Dichtung darein gehört oder nicht!?! Dank & Gruss ans Forum
Dubbo

Beitrag von Dubbo » Di 13. Nov 2007, 17:20

Hallo Michael,

bei meiner Baunummer 101 war das mit dem Wassereinbruch genauso. Durch das Refit habe ich festgestellt, das der unter dem Alurahmen liegende Teakrahmen nicht passgenau angefertigt wurde(Original nicht nachträglich montiert!). Somit konnte sich das Wasser den Weg nach innen suchen. Mein Glasluk verfügt über eine Dichtung im "Deckel".

Gruß Dubbo
Antworten