Holpunkte, Mastbiegung und Pumpernickel

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Virus

Holpunkte, Mastbiegung und Pumpernickel

Beitrag von Virus » Di 16. Okt 2007, 21:26

Moin,

die Tage war ich unterwegs und stieß unversehens auf ein Buch welches meine Aufmerksamkeit erregte. Vor dem Hintergund eines endblauen Himmels segelt, (ich glaube) eine Etap, durch herrlich dunkelblaues Wasser.....
Dieses Buch ist geschrieben von einem gewisssen Harald Schwarzlose und trägt den Titel, "Kleine Yachten", vertrieben vom DK Verlag.

Es ist das erste Segelbuch das ich nicht nach den ersten Viertel ins Regal gestellt habe. Nein, mehr als die Hälfte habe ich gelesen und davon sicher 50% auf Anhieb verstanden! :D

Das Buch klärt über viele Dinge verständlich auf, die der angehende, oder wie ich, leicht dilletantisch übers Wasser treibende Segler wissen sollte.

Die knapp 25 Euro für dieses, knapp 280 Seiten starke, gut bebilderte Werk empfinde ich als gut angelegt!


Gruß
Willy
PS. was Pumpernickel damit zu tun haben? Nix....ich find nur das Wort sehr schön und die Pumpernickel lecker! :wink:
Gerald

"Kleine Yachten" von Harald Schwarzlose

Beitrag von Gerald » Do 18. Okt 2007, 23:36

Jo, Willy, da hast Du wirklich recht.

Das Buch (ich habe noch die frühere Auflage unter dem Titel "Kleine Kreuzer", aber unsere Themen überholen sich - beim Fahrtensegeln - ja glücklicherweise nicht ganz so schnell wie manches Andere...) ist bei allem lehrreichen Inhalt auch interessant geschrieben. Der Autor war viele Jahre lang Redakteur, einige Jahre gar Chefredakteur der "Yacht", und ist doch immer den Kleinkreuzern treu geblieben.

Er weiß wovon er redet und kann es auch gut an das Seevolk bringen. Ich schaue da immer wieder gerne mal hinein.

Gruß


Gerald
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Sa 20. Okt 2007, 21:58

Jou!
das Ding steht auch bei mir seit Jahren im Regal!
Die ersten Auflagen passen auch noch zu unseren Booten!
so 70´er ......


Gruß Thomas
bendix

Buchtausch

Beitrag von bendix » So 21. Okt 2007, 07:34

Moin Willy, was hälst du von Buchtausch? Ich habe mehrer ausgelesene Bücher die ich dann bei Ebay immer wieder verticke. Falls du Interesse hast an Büchertausch schreibe ich dir meine Tittel auf und wir kommen ins Geschäft, dann zahlt jeder nur die Transportkosten und hat wieder ein neues Buch zum schmökern. Hält die Seeräuberkasse fett! Biete Logbuchbericht eines Augenzeugen der bei Magellan um die Welt gesegelt ist und den Untergang der Essex an. Das letztere ist ebenfalls ein Logbuchbericht des ersten Offiziers der das Überleben einer Besatzung im Pazifik beschreibt, deren Walfangschiff durch den Angriff eines Wales zum sinken gebracht wurde!!!! Aus diesem Logbuch ist später dann der Roman Moby Dick entstanden! Hab sonst noch einiges an Büchern zum tauschen übrig. Gruss Bendix
Antworten