Gutachten / Boots-Check vor Kauf einer N22

Ihr wollt etwas verkaufen oder sucht gar etwas?
Antworten
Andre
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 15:59

Gutachten / Boots-Check vor Kauf einer N22

Beitrag von Andre » Di 12. Dez 2023, 14:25

Moin zusammen,

ich beabsichtige, in diesem Winter/nächstes Frühjahr eine Neptun 22 zu kaufen.
Für die fachliche Bewertung eines Gebrauchtbootes fehlt mir leider jegliche Kompetenz, könnte hier also Hilfe gebrauchen.
Findet sich hier im Forum ein Gutachter oder hat jemand bitte für mich einen guten Tipp ?
Ich hoffe im Norden, Nord-Westen oder Nord-Osten ein passendes Boot zu finden, bin selbst im Nord-Westen zuhause.

Danke !

Gruß
Andre
Neptun 22 Backdecker "Ad Astra", 1979, Dinette, Heckverlängerung, Teakdeck
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gutachten / Boots-Check vor Kauf einer N22

Beitrag von Tenovice » Di 12. Dez 2023, 15:11

Know-How gibt es hier reichlich, allerdings wirst du keinen "Gutachter" finden. Du darfst nicht vergessen, die Boote sind meist aus den 70er Jahren und dementsprechend alt. Dann gibt es Eigner, die hauptsächlich segeln wollen und das Boot auf dem Stand lassen, mit welchem es aus der Werft fuhr. Dann gibt es diejenigen, die immer "Up-to-date" sein wollen und das Boot immer technisch auf Stand halten wollen und zu guter letzt diejenigen, die ihr Boot in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen "refitten", also grundlegend überholen…

Ausgehend davon, dass du ein begrenztes Budget hast, da anderenfalls ein Neuboot in Frage käme, wirst du - analog zum Kauf eines Gebrauchtwagens - ein gewissses Risiko selbst tragen müssen. Ein Gutachter wird dich vielleicht auf offensichtliche Mängel hinweisen, aber er wird in Anbetracht des Alters weder eine Mängelfreiheit garantieren, noch sonst wie haftbar gemacht werden können. Ergo: Nur Kosten ohne wirklichen Nutzen. Und die offensichtlichen Mängel siehst du auch selbst - die Neptun ist keine Raketentechnik. !

Ich empfehle dir den Beitrag im Wiki zum Thema Bootskauf. Dort sind alle Schwachpunkte aufgelistet - in Kurzform: Das Deck sollte fest und die Bilge trocken sein. Der Rest ist reparabel.

Schau dir einfach mal 2-3 Boote an, vielleicht auch hier aus dem Forum - um zu sehen, welche Zustände es geben kann.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gutachten / Boots-Check vor Kauf einer N22

Beitrag von Bierat » Mi 13. Dez 2023, 10:37

Moin André.

Wo kommst du denn her?

Solltest du im Bereich Dümmer / Steinhuder Meer suchen, dort gibt’s öfters Neptun Boote, kann ich gerne mit zur Besichtigung kommen. Kostet eine Pizza mit Bier 😉

Gutachter bin ich natürlich nicht, habe aber Erfahrung mit Booten, und selber eine 22er.

Ich denke auch in anderen Ecken Deutschlands sind Forenmitglieder, die dir gerne dabei helfen .

Es gibt ein paar Dinge, auf die man speziell achten sollte (z.B. der Decksbereich beim Mast ect.), ansonsten muss man jedes Boot individuell begutachten.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten