Neptun 22 Hubdach aufstellen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
skytouch
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54

Neptun 22 Hubdach aufstellen

Beitrag von skytouch » Di 17. Okt 2023, 12:35

Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine Neptun 22 Backdecker mit Hubdach, Baujahr 83 gekauft. Beim Aufstellen des Hubdaches ist häufig der Baum zu tief. Ist es korrekt, dass man vor Aufstellen des Hubdaches den Baum nach oben ziehen muss?

Danke vorab für Euer Feedback :-)

Gruß skytouch
Gruß aus dem westlichen Münsterland :)
´83er WICKIE - Neptun 22 Backdecker Dinette Hubdach - liegt in Scharendijke/Zeeland
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Beitrag von jan himp » Di 17. Okt 2023, 16:51

Ja, das ist so,

Groetjes,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Beitrag von Lebotter » Mi 18. Okt 2023, 06:59

Hallo,

bei meiner Neptun ist das nicht so, es kommt also auf das Boot an.

Die Höhe des Baums wird ja durch die Höhe deines Grosssegels und der Baumbefestigung bestimmt.

Vielleicht kannst du den Baum ja etwas nach oben verlegen, wenn das Grosssegel das hergibt.

Mich würde es nerven, wenn ich den Baum nach oben setzen müsste um das Hubdach hochzustellen.

Gruß,

Lebotter
Grüße,

Lebotter
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Beitrag von Bierat » Do 19. Okt 2023, 09:11

Lebotter hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 06:59 Mich würde es nerven, wenn ich den Baum nach oben setzen müsste um das Hubdach hochzustellen.
Ich habe zwar kein Hubdach… aber reicht nicht ein wenig andirken?

Wenn das Groß eingeholt wird, muss man ja eh die Dirk durchsetzen…

Aber das Hubdach ist ja ziemlich nahe am Mast, da ist wahrscheinlich der Winkel zu knapp.

Gottseidank ist mein Lümmelbeschlag nicht fest, sondern gleitet auf der Schiene: Groß heißen bis ins Topp, und Vorliekstrecker durchsetzen - immer stramm.
Hätte ich jetzt ein Hubdach, würde ich nur schnell das Großfall umschäkeln. Geht natürlich nur wenn das Groß nicht gesetzt ist… aber wer segelt schon mit geöffnetem Hubdach 😆🙈
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Beitrag von 3694S » Sa 23. Dez 2023, 18:30

Hallo,

So wie Stefan es machen würde mache ich es. Damit kann ich dann den Lümmelbeschlag in der Schiene ganz nach oben ziehen.

Peter
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Beitrag von rotbaeder » Di 2. Jan 2024, 13:09

Sobald ich im Hafen fest gemacht habe oder der Anker gefallen ist gehe ich sowieso an den Mast um das Groß zu klarieren , Fallen wegbinden etc...
Genau dann setze ich auch den Baum an seiner Schiene ganz nach oben. Dann die Dirk bis der Baum annähernd waagrecht ist.
Ist also eigentlich gar kein Aufwand, aber das Cockpit ist frei.
Mache ich immer - auch wenn ich das Dach gerade nicht aufstelle.

lg vom Balaton
Afshin
Antworten