Hallo
Seit ich auf meiner Neptun einen vernünftigen Motor fahre habe ich 2 getrennte Batterien an Bord. 1 x 24V LiFe 100 Ah für den Motor unter der Niedergangstreppe und einmal 12V 80Ah AGM unter der Vorschiffskoje für das allgemeine Bordnetz (Beleuchtung, Kühlschr. , Navigation, Wasserpumpe etc...) Momentan lade ich die beiden mit 2 extra Ladegeräten per Landstrom wenn ich im Hafen bin. Am Steg angesteckt wird nur wenn ich an Bord bin - unter der Woche gibt´s keinen Strom.
Nun möchte ich in Zukunft dauerhaft ein Solarpaneel anhängen, so das die Batterien in meiner Abwesenheit langsam geladen werden.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Paneel die beiden unterschiedlichen Stromkreise (12 und 24 V) gemeinsam zu laden?
Evt. 24V Paneel - Regler mit 2 Ausgängen welches die beiden Batterien entsprechend lädt?
Oder 24 V Paneel - Regler für die 24V Batterie und mit dieser und einem Ladegerät die 12V Batterie laden?
Oder ganz anders??
Bin in Sachen Elektrik leider komplett blank, und wäre für jeden Lösungsvorschlag entsprechend dankbar.
lg vom Balaton
Afshin
Solarladen 24V UND 12V
Re: Solarladen 24V UND 12V
Mein Ansatz wäre die Verwendung eines normalen Solar-Reglers (gern MPPT, es geht aber auch PWM) für die 24 V-Batterie, der vom Panel gespeist wird. Dazu ein zweiter Solar-Regler für die 12 V-Batterie, der von der 24 V-Batterie gespeist wird. Der zweite Regler sollte auf jeden Fall ein MPPT-Regler sein, da der per integriertem Step-Down-Konverter die Spannung auf die Ladespannung reduziert.
Prinzipiell könnte für die 12 V-Batterie auch ein billiger PWM-Regler funktionieren, ich hätte aber Bedenken, dass der abraucht, weil die LiFe-Batterie im Vergleich zu einem Panel einen extrem geringen Innenwiderstand hat.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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Re: Solarladen 24V UND 12V
Das wird so nicht funktionieren.
Normale Regler sind Querregler. Dss heist sie schließen das Paneel kurz wenn der Accu voll voll wird.. Du vernichtest praktisch die Energie vom Paneel sobald ein Accu voller wird. Sinnvoll wären 2 MPPT Regler und beide an das Paneel angeschlossen. Das müssen aber Längsregler sein. Vorher beim Hersteller erkundigen. Die beste Lösung sind 2 getrennte Anlagen. Lass Dich doch mal von einem Hersteller beraten. zb. IVT Tel Nr 09622-7199120. Denn ganz genau werden es im Forum nur wenige wissen wenn überhaupt.
Gruß Harald.
Normale Regler sind Querregler. Dss heist sie schließen das Paneel kurz wenn der Accu voll voll wird.. Du vernichtest praktisch die Energie vom Paneel sobald ein Accu voller wird. Sinnvoll wären 2 MPPT Regler und beide an das Paneel angeschlossen. Das müssen aber Längsregler sein. Vorher beim Hersteller erkundigen. Die beste Lösung sind 2 getrennte Anlagen. Lass Dich doch mal von einem Hersteller beraten. zb. IVT Tel Nr 09622-7199120. Denn ganz genau werden es im Forum nur wenige wissen wenn überhaupt.
Gruß Harald.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
- Zeugmeister
- Steuermann
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- Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45
Re: Solarladen 24V UND 12V
Schmeiß die 12V Batterie weg und versorge den 12V Netz über einen step down Wandler. Problem gelöst. Die paar Ampere die du aus der alten 12 V Batterie bekommst machen das Kraut nicht fett. Wenn's doch knapp wird dann mehr lifepo.
Mfg Richard
Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Re: Solarladen 24V UND 12V
Hallo Harald,
Falls im 12 V Bereich keine zu hohe Last vorhanden ist (Anlaufstrom Wasserpumpe), funktioniert auch der Ansatz von @Zeugmeister. Aber Hände weg von billigen Step-Down-Wandlern aus China, die sorgen ggf. für EMV-Probleme und dann könnte das Navi spinnen. Der von mir vorgeschlagene 2. MPPT-Regler ist auch ein Step-Down-Wandler mit integriertem Ladegerät und die vorhandene 12 V Batterie würde Lastspitzen glätten und EMV-Probleme eindämmen.
Gruß
Thomas
dazu konnte ich im Internet nichts finden und es fällt mir schwer, das zu glauben. Es sind zwar maximale Ströme bei den Reglern angegeben, die beziehen sich aber m.W. auf eine mögliche Verpolung bzw. Rückspeisung.
Das wird definitv nichts, da MPPT Regler versuchen, eine optimale Anpassung (Innenwiderstand = Außenwiderstand) herzustellen. Zwei Regler am gleichen Panel würden sich dabei "bekämpfen". Moderne MPPT-Regler haben auch noch Algorithmen, um Modulverschattung zu erkennen und suchen das globale Maximum. Dazu wird kurzfristig der gesamte Regelbereich getestet und dabei würde der zweite Regler komplett verwirrt werden.
Falls im 12 V Bereich keine zu hohe Last vorhanden ist (Anlaufstrom Wasserpumpe), funktioniert auch der Ansatz von @Zeugmeister. Aber Hände weg von billigen Step-Down-Wandlern aus China, die sorgen ggf. für EMV-Probleme und dann könnte das Navi spinnen. Der von mir vorgeschlagene 2. MPPT-Regler ist auch ein Step-Down-Wandler mit integriertem Ladegerät und die vorhandene 12 V Batterie würde Lastspitzen glätten und EMV-Probleme eindämmen.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
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Re: Solarladen 24V UND 12V
Hallo
Danke für Eure Antworten. Bin gerade vom Urlaub zurück und habe sie eben erst gelesen.
Nachdem der Zeitdruck raus ist werde ich mich noch ein wenig länger schlau machen, und das erst nach der Saison angehen.
Momentan neige ich zur Lösung 24V (=Motor und hätte ich gerne immer voll) über Solar zu laden, und die 12V bei Bedarf mit einen B2B Lader von der 24V zu versorgen.
Grundsätzlich hängt die Kühlbox im Hafen direkt an 230V um all die warmen Getränke runterzukühlen, und die funktionieren als Temperaturspeicher unterwegs sehr gut. Die 12V versorgen somit hauptsächlich Navi, Ankerlicht und Wasserpumpe. Und wenn ich über Nacht nicht in den Hafen komme soll die (bereits kalte) Kühlbox halt die Temp. mit 12V halten.
lg
Afshin
Danke für Eure Antworten. Bin gerade vom Urlaub zurück und habe sie eben erst gelesen.
Nachdem der Zeitdruck raus ist werde ich mich noch ein wenig länger schlau machen, und das erst nach der Saison angehen.
Momentan neige ich zur Lösung 24V (=Motor und hätte ich gerne immer voll) über Solar zu laden, und die 12V bei Bedarf mit einen B2B Lader von der 24V zu versorgen.
Grundsätzlich hängt die Kühlbox im Hafen direkt an 230V um all die warmen Getränke runterzukühlen, und die funktionieren als Temperaturspeicher unterwegs sehr gut. Die 12V versorgen somit hauptsächlich Navi, Ankerlicht und Wasserpumpe. Und wenn ich über Nacht nicht in den Hafen komme soll die (bereits kalte) Kühlbox halt die Temp. mit 12V halten.
lg
Afshin
Re: Solarladen 24V UND 12V
Ich habe ein ähnliches Setting, benutze auch nur die 25V Lifepo4 150AH… habe da einen DCDC 24/12 Wandler dran, tut einwandfrei
LG Björn
N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Re: Solarladen 24V UND 12V
Hy dc_dc Wandler passt schon, man muß halt nur bedenken, daß die im Leerlauf einen kleinen Strom brauchen. Ohne permanent Solar oder abschalten Stromverbrauch.
Grüße Henning
Grüße Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett