Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
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Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hallo Naptun-Yacht-Gemeinde!
nach einiger Recherche nach trailerbare Booten bin ich auf die Neptuns gekommenen und ich freu mich, dass für diese yachten auch ein aktives und grosses Forum gibt.
Ich heisse Sabo und komme aus Österreich/Innsbruck. Das ist natürlich nicht die beste Ausgangslage um zu segeln, (alle Meere soweit wegg) deswegen bin ich bisher nur Adria+Schweden mitgesegelt und meinen SKS-Schein gemacht.
Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und eine technische Ausbildung habe, würde ich mir auch zutrauen ein älteres Boot wieder fit zu machen. Platz neben unserem Haus hätte ich auch.
Was ich mir vorstelle sind Segelurlaube mit meiner Frau und auch alleine auf der Ostsee und Adria.
Als Zugfahrzeug habe ich einen VW-T4 (2,5L 5Zylinder 102PS) der 2000kg (Anhängerkupplung MAX) ziehen darf.
Bisher habe ich die Neptun22 und Neptun23 als passende Kandidaten ins Auge gefasst.
Bevor ich an andere Sachen denke, muss ich abklären ob ich Boot+Trailer überhaupt mit unserem WV-T4 ziehen darf.
Neptun22 und Neptun23 wiegen um die 1500kg und ein Trailer könnte um die 500kg wiegen. Demnach müsste es klappen, aber wie so oft gehts um die genauen Werte, denn ein fertiges Boot hat immer ein wenig mehr Gewicht.
Ist meine annahmen realistisch?
Etwas verstehe ich noch nicht bei den technischen Angaben: Es wird zum Gewicht des Bootes, zusätzlich ein Ballast angegeben. Was ist mit diesm Ballast? Kommt das noch dazu? Ist das ein Wasserballast?
Danke fürs lesen und evtl. fürs Beantworten.
Beste Grüße aus den Alpen
Sabo
nach einiger Recherche nach trailerbare Booten bin ich auf die Neptuns gekommenen und ich freu mich, dass für diese yachten auch ein aktives und grosses Forum gibt.
Ich heisse Sabo und komme aus Österreich/Innsbruck. Das ist natürlich nicht die beste Ausgangslage um zu segeln, (alle Meere soweit wegg) deswegen bin ich bisher nur Adria+Schweden mitgesegelt und meinen SKS-Schein gemacht.
Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und eine technische Ausbildung habe, würde ich mir auch zutrauen ein älteres Boot wieder fit zu machen. Platz neben unserem Haus hätte ich auch.
Was ich mir vorstelle sind Segelurlaube mit meiner Frau und auch alleine auf der Ostsee und Adria.
Als Zugfahrzeug habe ich einen VW-T4 (2,5L 5Zylinder 102PS) der 2000kg (Anhängerkupplung MAX) ziehen darf.
Bisher habe ich die Neptun22 und Neptun23 als passende Kandidaten ins Auge gefasst.
Bevor ich an andere Sachen denke, muss ich abklären ob ich Boot+Trailer überhaupt mit unserem WV-T4 ziehen darf.
Neptun22 und Neptun23 wiegen um die 1500kg und ein Trailer könnte um die 500kg wiegen. Demnach müsste es klappen, aber wie so oft gehts um die genauen Werte, denn ein fertiges Boot hat immer ein wenig mehr Gewicht.
Ist meine annahmen realistisch?
Etwas verstehe ich noch nicht bei den technischen Angaben: Es wird zum Gewicht des Bootes, zusätzlich ein Ballast angegeben. Was ist mit diesm Ballast? Kommt das noch dazu? Ist das ein Wasserballast?
Danke fürs lesen und evtl. fürs Beantworten.
Beste Grüße aus den Alpen
Sabo
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hallo Sabo,alpenhammer hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 19:09 Als Zugfahrzeug habe ich einen VW-T4 (2,5L 5Zylinder 102PS) der 2000kg (Anhängerkupplung MAX) ziehen darf.
Bisher habe ich die Neptun22 und Neptun23 als passende Kandidaten ins Auge gefasst.
Bevor ich an andere Sachen denke, muss ich abklären ob ich Boot+Trailer überhaupt mit unserem WV-T4 ziehen darf.
Neptun22 und Neptun23 wiegen um die 1500kg und ein Trailer könnte um die 500kg wiegen. Demnach müsste es klappen, aber wie so oft gehts um die genauen Werte, denn ein fertiges Boot hat immer ein wenig mehr Gewicht.
Ist meine annahmen realistisch?
Etwas verstehe ich noch nicht bei den technischen Angaben: Es wird zum Gewicht des Bootes, zusätzlich ein Ballast angegeben. Was ist mit diesm Ballast? Kommt das noch dazu? Ist das ein Wasserballast?
erstmal herzlich willkommen hier .
Jetzt zu den Zuglast : Das ist ziemlich auf Kante genäht. Mit einer Miglitsch dürfte es problemlos gehen, mit einer N22 Backdecker oder der N23 wird es grenzwertig. Vor einem Kauf solltest Du mit Boot und Trailer auf eine Waage fahren. Die Boote sind Einzelanfertigungen und entsprechend groß ist die Streuung beim Gewicht. Bei einem Außenborder im Schacht hast Du die Möglichkeit, den Motor im Zugfahrzeug zu transportieren. Der Ballast kommt hinzu und besteht aus Säckchen mit Bleikugeln oder aus Bleibarren. Mit der Zeit wird es allerdings mühsam Motor und Ballast vor jedem Transport umzuladen (entweder wenn das Boot noch auf dem Trailer steht oder vom Fahrzeug zum Steg schleppen), die Motivation ist allerdings stark altersabhängig (Alter vom Skipper ). Ggf. spielt dann zusammen mit dem Urlaubsgepäck auch das Zuggesamtgewicht eine Rolle. In Anbetracht des Alters des T4 (Produktionsende 2003) und der Streckenlänge (Insbruck - Ostsee) solltest Du ggf. ein Teil des Budgets in ein leistungsfähigeres Zugfahrzeug investieren. Bei diesen Strecken und auch in den Bergen ist die Kupplung ziemlich belastet und je nachdem welche Laufleistung der T4 schon auf dem Buckel hat, könnte da eine teure Reparatur hinzukommen.
Lass Dich aber nicht entmutigen
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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- Leichtmatrose
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hallo Thomas,
danke für die prompte Antwort.
wobei die kileschwerter an wenig leichter sind laut datenblatt wie die vollkieler. dafür hat man keinen kielkasten im boot.
ich denke nur am anfang ans trailern, damit das ding bei mir steht und ich das refit, in ruhe machen kann. danach kann ich es mir gut vorstellen an der ostsee oder in italien überm winter abzustellen...
ich kenne T4 auch mit 2500kg anhängerlast, mein gesamtgewicht vom fahrzeug sind 2860kg...das ginge auch noch...
vielleicht könnten ein paar neptun22er BackDecker ihr gewicht (boot+trailer) posten um zu sehen obs tendenziell unter 2000kg oder eher drüber.
DANKE!!
danke für die prompte Antwort.
das dachte ich mir schon!N22 Backdecker oder der N23 wird es grenzwertig. Vor einem Kauf solltest Du mit Boot und Trailer auf eine Waage fahren.
wobei die kileschwerter an wenig leichter sind laut datenblatt wie die vollkieler. dafür hat man keinen kielkasten im boot.
wo sind diese überral verteilt im boot?Der Ballast kommt hinzu und besteht aus Säckchen mit Bleikugeln oder aus Bleibarren.
noch ist der Skipper 44Jdie Motivation ist allerdings stark altersabhängig (Alter vom Skipper )
Kupplung wurde vor 4-3 jahren gewechselt, laufleistung ist 255T...ist unser wohnmobil und technisch im sehr guten zustand...da bin ich dahinter..Kupplung ziemlich belastet und je nachdem welche Laufleistung der T4 schon auf dem Buckel hat, könnte da eine teure Reparatur hinzukommen.
ich denke nur am anfang ans trailern, damit das ding bei mir steht und ich das refit, in ruhe machen kann. danach kann ich es mir gut vorstellen an der ostsee oder in italien überm winter abzustellen...
ich kenne T4 auch mit 2500kg anhängerlast, mein gesamtgewicht vom fahrzeug sind 2860kg...das ginge auch noch...
vielleicht könnten ein paar neptun22er BackDecker ihr gewicht (boot+trailer) posten um zu sehen obs tendenziell unter 2000kg oder eher drüber.
DANKE!!
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hallo
Fahre eine 22er Kielschwert, und "durfte" mal auf die Waage bei einer Kontrolle.
Ergebnis: 1880kg (damals leider zu schwer für mein Zugfahrzeug)
ABER: Ich hatte alles schwere im Auto (Anker, Kette, Benzinmotor etc), keine Flüssigkeiten an Bord.
Ins Boot kommen dafür die extra leichten, aber voluminösen Sachen wie Schlafsäcke, Kuscheltiere, Schnorchelausrüstung etc.
Den Aufwand des Umräumens mach ich mir seitdem immer wenn ich mit Boot in den Urlaub fahre, aber ich denke bei 2000kg sollte es mit etwas Vorsicht schon passen.
lg aus der Steiermark
Afshin
Fahre eine 22er Kielschwert, und "durfte" mal auf die Waage bei einer Kontrolle.
Ergebnis: 1880kg (damals leider zu schwer für mein Zugfahrzeug)
ABER: Ich hatte alles schwere im Auto (Anker, Kette, Benzinmotor etc), keine Flüssigkeiten an Bord.
Ins Boot kommen dafür die extra leichten, aber voluminösen Sachen wie Schlafsäcke, Kuscheltiere, Schnorchelausrüstung etc.
Den Aufwand des Umräumens mach ich mir seitdem immer wenn ich mit Boot in den Urlaub fahre, aber ich denke bei 2000kg sollte es mit etwas Vorsicht schon passen.
lg aus der Steiermark
Afshin
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hallo Afshin,
danke für deinen Input!
danke für deinen Input!
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- Leichtmatrose
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
beim stöbern im Technikbereich habe ich hier einen anderen T4 fahrer gesehen. https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?t=6576#p52623
macht hoffnung...Herzlich Wilkommen im Forum.
Frage vorweg. Wo liegst Du genau. Wohnst Du weit weg von Bocholt.
Ich fahre mein Boot mit einem VW T4 und habe einen zwei Tonnen Trailer älters Baujahr von Habbeck.
Ein zwei Tonnen Trailer passt immer.
- Scorpionhits
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Ich hatte eine N22 und habe die mit der ganz kleinen Dieselmaschine im Passat gezogen. Allerdings in NL, also nur ohne Berge …
Das war nie ein Problem. Der T4 ist deutlich schwerer. So ein Bus müsste das schaffen können…
Ansonsten willkommen und viel Spaß
Wenn Du was brauchst oder einfach zum schnacken… Schau mal meine Signatur.
Das war nie ein Problem. Der T4 ist deutlich schwerer. So ein Bus müsste das schaffen können…
Ansonsten willkommen und viel Spaß
Wenn Du was brauchst oder einfach zum schnacken… Schau mal meine Signatur.
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hallo,
meine Neptun 22 (BJ 1973, Backdecker, Kielschwert) wiegt 1880 kg samt Trailer, mit Anker + AB, aber ohne Flüssigkeiten (Wasser, Benzin, Bier).
Voll urlaubsfertig ausgerüstet komme ich sicherlich auf 2000 kg, das darf unser Skodia Superb auch ziehen, der Trailer ist für 2000 kg zugelassen. Wassertank mit 50 Litern fülle ich erst wenn das Boot im Wasser ist.
In Deutschland ist eine "leichte" Überladung von 5 - 10 % kein großes Problem, wobei 5 % ja bereits 100 kg sind. Die etwaigen Strafen kann man googeln. Im Ausland sollte man da vorsichtiger sein!
Gruß,
Ralf
meine Neptun 22 (BJ 1973, Backdecker, Kielschwert) wiegt 1880 kg samt Trailer, mit Anker + AB, aber ohne Flüssigkeiten (Wasser, Benzin, Bier).
Voll urlaubsfertig ausgerüstet komme ich sicherlich auf 2000 kg, das darf unser Skodia Superb auch ziehen, der Trailer ist für 2000 kg zugelassen. Wassertank mit 50 Litern fülle ich erst wenn das Boot im Wasser ist.
In Deutschland ist eine "leichte" Überladung von 5 - 10 % kein großes Problem, wobei 5 % ja bereits 100 kg sind. Die etwaigen Strafen kann man googeln. Im Ausland sollte man da vorsichtiger sein!
Gruß,
Ralf
Grüße,
Lebotter
Lebotter
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
@Scorpionhits
@Lebotter
Danke für eueren Input!
der @Jochen schrub mir:
@Lebotter
Danke für eueren Input!
der @Jochen schrub mir:
also es sieht immer besser für den T4 aus!Hallo,
ich habe mein Boot samt Trailer vor einigen Jahren mal auf die Waage gestellt.
Das Boot war Urlaubsfertig für 5 Personen bestückt. Also alle Segel, AB Motor + Tank,3 x E Kanister, Gasflasche, Getränke Lebensmittel , Klamotten, ergebiniss :1840 KG Trailer laut Papier 400 KG-
Eine 22 BD wird ähnliches auf die Waage bringen.
T 4 reicht immer mit 2000 KG Tandem Trailer-
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Meine 22er Miglitsch mit 60cm Heckverlängerung, bringt segelfertig (mit Mast, Anker, E-Motor, Batterien, Segel, Leinen, Fender ect.) 1,550kg inklusive Trailer auf die Waage. Der Trailer ist ein 2000kg Tandem. Trailer habe ich abgehängt und separat auf öffentlicher Waage gewogen.
Lebensmittel, Klamotten, Kühlbox ect. transportiere ich separat im Auto (was ich eigentlich gar nicht müsste).
Jetzt ist das keine 22er Backdecker, aber 450kg mehr als eine Miglitsch hat die auch nicht.
Lebensmittel, Klamotten, Kühlbox ect. transportiere ich separat im Auto (was ich eigentlich gar nicht müsste).
Jetzt ist das keine 22er Backdecker, aber 450kg mehr als eine Miglitsch hat die auch nicht.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Noch ein genereller Tipp für Anhänger:
Auch mal die Stützlast überprüfen!
Ich nehme dazu einen kleinen dreibeinigen Stützbock (die man oft zur Autoreparatur nutzt). Den stelle ich auf eine alte Personenwaage, unter das Zugmaul, und schraube dann das Stützrad hoch.
Was nützt ein Trailer mit 100kg Stützlast, wenn das Auto nur 75kg haben darf. Ich bleibe eigentlich immer ein 1/3 unter der maximalen Stützlast des Autos (sprich bei 75kg schaue ich das ich bei ca. 50kg liege), ich finde da ist das Fahrverhalten einfach besser.
Auch mal die Stützlast überprüfen!
Ich nehme dazu einen kleinen dreibeinigen Stützbock (die man oft zur Autoreparatur nutzt). Den stelle ich auf eine alte Personenwaage, unter das Zugmaul, und schraube dann das Stützrad hoch.
Was nützt ein Trailer mit 100kg Stützlast, wenn das Auto nur 75kg haben darf. Ich bleibe eigentlich immer ein 1/3 unter der maximalen Stützlast des Autos (sprich bei 75kg schaue ich das ich bei ca. 50kg liege), ich finde da ist das Fahrverhalten einfach besser.
Freundlicher Gruß
Stefan
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Stefan
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- Leichtmatrose
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
@Bierat
danke auch für deinen Input, das sieht immer besser aus.
aus den Antworten schliesse ich, dass auf der Seite bei den Angaben:
https://neptun-yachten.net/portfolio/ne ... kdecker-2/
das Gewicht des Boots inkl. des Ballastes angegeben ist, das heisst für mich beim Backdecker:
gewicht als Kielschiff 1550kg
ballast als kielschiff 400kg
also wiegt das boot wenn man ballast rausholt, nur 1150kg +-Serienstreueng. Versteh ich das richtig?
danke auch für deinen Input, das sieht immer besser aus.
aus den Antworten schliesse ich, dass auf der Seite bei den Angaben:
https://neptun-yachten.net/portfolio/ne ... kdecker-2/
das Gewicht des Boots inkl. des Ballastes angegeben ist, das heisst für mich beim Backdecker:
gewicht als Kielschiff 1550kg
ballast als kielschiff 400kg
also wiegt das boot wenn man ballast rausholt, nur 1150kg +-Serienstreueng. Versteh ich das richtig?
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Zieh das Teil auf die Waage und schon sind alle fragen geklärt.
Hier in Deutschland geht das bei fast jedem Landhandel für kleines Geld.
Hier in Deutschland geht das bei fast jedem Landhandel für kleines Geld.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Also....
erstmal herzlich willkommen hier im Forum...
Dann muss ich dazwischengrätschen was den Ballast angeht. Die 25er ist meines Wissens die einzige Neptun, die mit den Ballastsäckchen ausgestatet war. Der klassische Kielschwerter (der im übrigen vermutlich 80% des Neptun22-Bestands ausmacht) hat keinen herausnehmbaren Ballast und auch .
Eine Angabe wie: 1100kg mit 400kg Ballast bedeutet, dass das Boot 1100kg wiegt und 400kg davon das Kielgewicht darstellt.
Würdest du den Kiel abschrauben, würde es nur noch 700kg wiegen. Richtig ist aber, dass die Gewichtsangabe der Werften damals eher gewürfelt statt gewogen war. Dann kommt noch die Unschärfe bezüglich des verbauten Equipments hinzu. Hast du eine formvollendete Elektrik mit Solarpanel etc, kommen da schon mal ein paar Kilo zusammen - das nur als Beispiel.
Zum Thema trailern habe ich mal was ins Wiki gestellt.
Dabei darf auch angemerkt werden, dass du den T4 auflasten kannst. Kostet nicht sonderlich viel und gibt es beispielsweise hier.
Ansonsten kann ich mich der Empfehlung zur Miglitsch nur anschließen - tolles Boot und richtig schnell. Meine hate ich damals auf einem 1300er Trailer und das hat gepasst.
Die Miglitsch ist die "Urversion" der 22er. Gezeichnet von Anton Miglitsch unterscheidet sich die Dame primär von den Backdeckerkonstruktionen durch das Laufdeck neben dem Kajütaufbau.
MfG
Christof
erstmal herzlich willkommen hier im Forum...
Dann muss ich dazwischengrätschen was den Ballast angeht. Die 25er ist meines Wissens die einzige Neptun, die mit den Ballastsäckchen ausgestatet war. Der klassische Kielschwerter (der im übrigen vermutlich 80% des Neptun22-Bestands ausmacht) hat keinen herausnehmbaren Ballast und auch .
Eine Angabe wie: 1100kg mit 400kg Ballast bedeutet, dass das Boot 1100kg wiegt und 400kg davon das Kielgewicht darstellt.
Würdest du den Kiel abschrauben, würde es nur noch 700kg wiegen. Richtig ist aber, dass die Gewichtsangabe der Werften damals eher gewürfelt statt gewogen war. Dann kommt noch die Unschärfe bezüglich des verbauten Equipments hinzu. Hast du eine formvollendete Elektrik mit Solarpanel etc, kommen da schon mal ein paar Kilo zusammen - das nur als Beispiel.
Zum Thema trailern habe ich mal was ins Wiki gestellt.
Dabei darf auch angemerkt werden, dass du den T4 auflasten kannst. Kostet nicht sonderlich viel und gibt es beispielsweise hier.
Ansonsten kann ich mich der Empfehlung zur Miglitsch nur anschließen - tolles Boot und richtig schnell. Meine hate ich damals auf einem 1300er Trailer und das hat gepasst.
Die Miglitsch ist die "Urversion" der 22er. Gezeichnet von Anton Miglitsch unterscheidet sich die Dame primär von den Backdeckerkonstruktionen durch das Laufdeck neben dem Kajütaufbau.
MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
@Jochen
sobald ich was genauer ins auge fasse, wird natürlich gemessen...danke für deinen input!
@Tenovice
auch dir danke für deinen Input!
mal sehen wie es bei uns in Österreich mit der Auflastung, dass klappt. ich weiss das vieles bei uns anders ist bei Typisierungen...
sobald ich was genauer ins auge fasse, wird natürlich gemessen...danke für deinen input!
@Tenovice
auch dir danke für deinen Input!
mal sehen wie es bei uns in Österreich mit der Auflastung, dass klappt. ich weiss das vieles bei uns anders ist bei Typisierungen...
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hi !
Nur mal als Info.
Ich habe beim kauf meiner Neptun einen Trailer
mit einem zugelassenem Gesamtgewicht von 2000Kg mit erworben.
Auf den Acksen waren Schilder für 1050 Kg pro Ackse.
Nach anfrage bei der Dekra wurde der Trailer für ganz kleines Geld auf 2100 Kg aufgelastet.
Ruhig mal schauen was auf den Acksen steht. Das kann sich schon lohnen wenn es knapp ist.
Gruß Harald
Nur mal als Info.
Ich habe beim kauf meiner Neptun einen Trailer
mit einem zugelassenem Gesamtgewicht von 2000Kg mit erworben.
Auf den Acksen waren Schilder für 1050 Kg pro Ackse.
Nach anfrage bei der Dekra wurde der Trailer für ganz kleines Geld auf 2100 Kg aufgelastet.
Ruhig mal schauen was auf den Acksen steht. Das kann sich schon lohnen wenn es knapp ist.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
@harry01
danke auch für deinen input, limitierender faktor ist bisher der VW-Bus...
danke auch für deinen input, limitierender faktor ist bisher der VW-Bus...
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Wenn ich sehe, mit was die 22er ansonsten hier gezogen wird, dürftest du mit deinem Bus eher oben mitspielen. Ja, darauf zu achten ist grundsätzlich natürlich richtig, aber zu seinem Bedarf muss es auch passen.
Wenn du also wirklich auf der sicheren Seite sein willst un das Boot mit etwas Gepäck auf dem Anhänger transportieren willst, dann ganz klar die Miglitsch.
Die hier wäre in meinen Augen interessant:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -211-16360
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-211-2921
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-211-1518
oder als Bastelboot
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-211-2762
Von denen steht keine auf einem größeren als 2to-Trailer. Meine stand damals auf einem 1,3to-Trailer und das hat genau gepasst - 450kg Trailer, 50kg Stützlast und Boot... War also noch genau in der Toleranz.
Dafür musste dann aber auch Schlafsack, Anker usw im Zugfahrzeug reisen.
Daher macht ein 2t-Trailer schon Sinn, zumal ein Doppelachser auch schöner zu fahren ist.
Wenn du also wirklich auf der sicheren Seite sein willst un das Boot mit etwas Gepäck auf dem Anhänger transportieren willst, dann ganz klar die Miglitsch.
Die hier wäre in meinen Augen interessant:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -211-16360
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-211-2921
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-211-1518
oder als Bastelboot
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-211-2762
Von denen steht keine auf einem größeren als 2to-Trailer. Meine stand damals auf einem 1,3to-Trailer und das hat genau gepasst - 450kg Trailer, 50kg Stützlast und Boot... War also noch genau in der Toleranz.
Dafür musste dann aber auch Schlafsack, Anker usw im Zugfahrzeug reisen.
Daher macht ein 2t-Trailer schon Sinn, zumal ein Doppelachser auch schöner zu fahren ist.
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
@Tenovice
danke für deine Tips
die Miglitsch möchte ich nicht, ich möchte auf jeden Fall einen Backdecker mit Dinette.
auch weiss ich nicht wie Bootzulassung von D nach AT läuft, da wird die behörde sicher irgendwie abkassieren, den anhänger müsste ich auch umtypisieren...deswegen schau ich momentan nur in AT...
Notfalls lade ich was um, denn auch mit Stützlastabzug (2680(=max.zul.Ggewicht)-100=2580kg) habe ich 2580-1940kg(=Eigengewicht) --> 640kg zuladungskapazität im T4
Anfang SEP schau ich mit so ein Boot an...ich war ja noch nie auf so einem kleinen Boot und auf einer Neptun auch nie. Im WorstCase ist mir alles zu klein und ich muss neu denken. Im best case, weiss ich dass ich am neptun-plan weiterarbeiten kann.
die einzige größere Macke was ich recherchiert habe, sind weiche vordecks in der Mastgegend? wie fühlt sich sowas an? und ruderbeschläge/halterungen sind manchmal zu schwach ausgeführt...
weitere TIPS?
danke für deine Tips
die Miglitsch möchte ich nicht, ich möchte auf jeden Fall einen Backdecker mit Dinette.
auch weiss ich nicht wie Bootzulassung von D nach AT läuft, da wird die behörde sicher irgendwie abkassieren, den anhänger müsste ich auch umtypisieren...deswegen schau ich momentan nur in AT...
Notfalls lade ich was um, denn auch mit Stützlastabzug (2680(=max.zul.Ggewicht)-100=2580kg) habe ich 2580-1940kg(=Eigengewicht) --> 640kg zuladungskapazität im T4
Anfang SEP schau ich mit so ein Boot an...ich war ja noch nie auf so einem kleinen Boot und auf einer Neptun auch nie. Im WorstCase ist mir alles zu klein und ich muss neu denken. Im best case, weiss ich dass ich am neptun-plan weiterarbeiten kann.
die einzige größere Macke was ich recherchiert habe, sind weiche vordecks in der Mastgegend? wie fühlt sich sowas an? und ruderbeschläge/halterungen sind manchmal zu schwach ausgeführt...
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
@Tenovice
btw. Wiki-betrag zu Trailern ist
btw. Wiki-betrag zu Trailern ist
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
und noch ne allg. Frage habe ich...die alten Neptuns...haben die eine Ausnahmegenehmigung zB Ostsee und Adria, dass sie keine Fäkalientanks brauchen? Natürlich nur interessant wenn man so ein Klo verbaut hat...
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hi.
Schau doch mal hier nach.
https://www.dsv.org/nachrichten/2008/04 ... s-amtlich/
Dazu gab es noch einen anderen Artikel, aber den habe ich ausgedruckt auf dem Boot liegen,
da komme ich vorläufig nicht ran.
Harald
Schau doch mal hier nach.
https://www.dsv.org/nachrichten/2008/04 ... s-amtlich/
Dazu gab es noch einen anderen Artikel, aber den habe ich ausgedruckt auf dem Boot liegen,
da komme ich vorläufig nicht ran.
Harald
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
danke Harry, hätte ich eigentlich mit googeln auch rausfinden können.
. Nachrüstungspflicht mit Toilettenrückhaltesystemen auf der Ostsee.
Alle Schiffe, die vor 2003 gebaut wurden und weniger als 11,50 m lang (Rumpflänge) oder weniger als 3,80 m breit sind (jeweils + 1 m zur bisherigen Regelung) sowie alle Schiffe, die vor 1980 gebaut wurden, sind von der Nachrüstungspflicht mit einem Toilettenrückhaltesystem befreit.
- Scorpionhits
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Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Die Neptun haben in der Regel eine Chemietoilette. Sprich da bist Du safe
Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Hy Alpenhammer,
meiner Meinung nach, war der Tip mit dem passenden Zugfahrzeug gut. Zwischen dürfen und können ist bei unserem Fahrzeug leider ein großer Unterschied.
Habe einen T4 TDI Bus Multivan langer Vorderwagen aus 1996 mit 600 000 km auf der Uhr. 2to geht aber leidensfähig sollte man sein.
Mit Campingausbau und nochmals mehr Gewicht....
Auf gerader Strecke rollend, geht die 22 Backdecker Problemlos.
Wenn du aus at kommst bist du ja dicht an der Adria, somit sollte das gehen. Den Motor bekommst du damit nicht klein auch mit Drehzahl. ( Niedersachsen _bibione mit 2000 to Wohnanhänger, jahrelang). Mittlerweile Schätze ich, wenn der Tempomat auch in den Bergen läuft.
meiner Meinung nach, war der Tip mit dem passenden Zugfahrzeug gut. Zwischen dürfen und können ist bei unserem Fahrzeug leider ein großer Unterschied.
Habe einen T4 TDI Bus Multivan langer Vorderwagen aus 1996 mit 600 000 km auf der Uhr. 2to geht aber leidensfähig sollte man sein.
Mit Campingausbau und nochmals mehr Gewicht....
Auf gerader Strecke rollend, geht die 22 Backdecker Problemlos.
Wenn du aus at kommst bist du ja dicht an der Adria, somit sollte das gehen. Den Motor bekommst du damit nicht klein auch mit Drehzahl. ( Niedersachsen _bibione mit 2000 to Wohnanhänger, jahrelang). Mittlerweile Schätze ich, wenn der Tempomat auch in den Bergen läuft.
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett