Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Sa 5. Aug 2023, 16:55

Hallo,

Ich habe derzeit einige Probleme mit meinem Yamaha 8HP-Motor (Auspuff) und denke darüber nach, ihn komplett durch einen Elektromotor zu ersetzen. Ich verstehe, dass es höchstwahrscheinlich aufwändiger wäre als die Reparatur des Benzinmotors, aber der elektrische Klang ist sauberer und macht weniger Probleme. Allerdings ist die Reichweite natürlich ein Problem.
Ich habe ein paar Fragen:
- Ich habe von einigen Neukonvertierungen dieses Formulars mit Protruar 5.0 gelesen, diese waren jedoch für N22, das kleiner/leichter ist. Glaubt ihr, dass das auch für N25 gut funktionieren würde?
- Ist die Pinne beim Protruar 5.0 abnehmbar? Kann ich es im Motorraum unter Deck installieren? Hat es eine Fernbedienung?
- Was wäre die beste Option für einen Elektromotor, der im Motorraum eingebaut werden könnte (damit er nicht am Heck hängt), ohne zusätzliche Bastelarbeiten (Änderung der Motorbaugruppe)?

Bedankt,
Alex
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von THM » So 6. Aug 2023, 17:38

Hallo Alex,

ob ein Elektromotor ausreicht, hängt von Deinen Ansprüchen und vom Seegebiet ab. In einem reinen Binnenrevier ohne Strömungen mag es funktionieren, auf Flüssen und in Küsten- bzw. Seerevieren würde ich es lassen. Mit meiner Neptun 25 bin ich auf der Ostsee und den Bodden unterwegs und möchte meinen Einbau-Diesel nicht missen. Mein Sicherheitsanspruch an die Maschine sind 12 h Marschfahrt (ca. 3,8 kn) ohne Unterbrechung - so etwas wäre mit einem Elektromotor kaum bezahlbar bzw. würde den Bootswert weit übersteigen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Di 8. Aug 2023, 12:25

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich lebe in den Niederlanden in Monnickendam, einer kleinen Stadt in den geschlossenen niederländischen Meeren (Markermer). Da ich Segelanfänger bin, werde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren höchstwahrscheinlich nur Tagessegeltörns „in der Nähe meiner Heimat“ unternehmen. Vielleicht ein paar Wochenend- oder einwöchige Reisen, aber meistens in den „Binnenmeeren“.

Wahrscheinlich müsste ich nicht mehr als 30-40 NM auf einmal mit dem Motor zurücklegen.

Aber meine Sorge bezog sich auch auf die Fähigkeit eines Elektromotors, das Boot bei stärkerem Wind oder stärkerer Strömung tatsächlich anzutreiben. Und Zuverlässigkeit natürlich. (was einer der Hauptgründe ist, warum ich über einen Wechsel nachdenke – mein Yamaha 8HP-Außenbordmotor hat alle möglichen Probleme)
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von THM » Di 8. Aug 2023, 15:53

AlexMD hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 12:25 Wahrscheinlich müsste ich nicht mehr als 30-40 NM auf einmal mit dem Motor zurücklegen.
Hallo Alex,
damit kommst Du schon relativ nahe an meinen Sicherheitsanspruch heran (12 h bei 3,8 kn sind ca. 45 NM). Der von Dir genannte Protruar 5.0 mit seinen 2400 Watt Dauerleistung soll lt. Hersteller 5 PS entsprechen. Wenn Du diese Leistung abrufst, zieht der Motor ca. 100 A aus der 24 V Batterie. Um 10 h Betrieb (bei Vollast) zu ermöglichen, benötigst Du mind. 1000 Ah, bei aktuellen LiFePO4-Preisen kostet Dich das vermutlich 10.000 € und ist wirtschaftlich unvernünftig. Realistisch wäre eher 200 Ah für 2.000 €, aber dann hast Du rechnerisch eine Reichweite von 2 h (entspricht 8 NM bei 4 kn) bei Vollast. Dazu kommt noch ein Ladegerät und ein entsprechend leistungsfähiger Stromanschluss am Steg. Für das Geld bekommst Du schon einen anständigen Außenborder und Du hättest die Option in einigen Jahren auch mal an der Küste zu segeln.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit einem E-Antrieb auf einem Boot, deshalb sind das oben nur theoretische Überlegungen. Wir haben aber im Forum auch Segler mit E-Motoren, vielleicht können die noch Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Do 10. Aug 2023, 13:51

Ich habe einen Protruar 5.0 an meiner 22er, mehr als Halbgas fahre ich eigentlich nie (ca. 4,5kn). Mit meinem 24V 120Ah LiFePo4 komme ich gute 20sm.

Ich vermute die Leistung wird bei 25 Fuß ebenfalls reichen.
Der 5.0 entspricht äquivalent eher einem 7-8PS Außenborder.
Der Motor hat 2,5kW… die man wegen des höheren Wirkungsgrad ca. x3 nehmen kann.

Bei deiner Vorstellung (~30sm), würdest du allerdings 2x den Akku benötigen. Also ca. 2000,-€ für 2 LiFePo4 plus den Motor (nochmal 1000,- €). Sprich: 3000,-€.

Den Motor gibt’s auch mit Ferngas und -steuerung (heißt dann Ventura 5.0), dann bist du schon bei 3500,-€.

Gutes Ladegerät bist du nochmal 200,-€ los.
Setzt du die Akkus unter den Niedergang, dann bist du nochmal 100-150,-€ los, brauchst dicke Kabel dafür, 25mm2 ist das Minimum.

Für mich reicht der Motor (bin binnen unterwegs).
ABER: Auf dem Meer würde ich wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen zu einem hochwertigerem Motor greifen.
Am Motor ist bei mir alles heile, nichts wackelt oder dergleichen, glaube auch nicht das der demnächst kaputt geht. Und trotzdem… andere Motoren mit der gleichen Leistung kosten nun mal das Doppelte.
Gibt auch schöne POD-Antriebe…
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von rotbaeder » Fr 11. Aug 2023, 08:56

Hallo

Fahre einen Ventur 5.0 auf einer 22er.
Ich denke mal das Du mit der Leistung gut auskommen wirst - auf meiner 22er habe ich den Gashebel nur aus Neugier mal ganz umgelegt.
im Alltag bleibt der Hebel immer im ersten Viertel - max. mal ersten Drittel.
Von der Batteriekapazität wirds eher eng werden. Ich fahre 24V 100Ah LiFe und bin damit absolut glücklich, aber ich fahre ja auch ein Segelboot :D
Grundsätzlich brauche ich den Moter nur für Hafenmanöver.
Bei Flaute und Sturmwarnung bin ich auch schon einmal quer über den Plattensee gefahren (Süd - Nord) ca 5 od. 6 km. Gar kein Problem.

Wenn ich aber in die Adria überstelle (Urlaub) häng ich mir meinen alten Benziner rein - nicht wegen der Reichweiter, aber Benzin lässt sich einfach besser bunkern. Besser fahren lässt es sich aber sich mit dem E-Motor.

lg
Afshin
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Jochen » Fr 11. Aug 2023, 12:37

Liebe Leute der überschwemmten Wiesen und Täler,

ein E Antrieb ist sicherlich eine feine Sache auf einem See der kleineren Art (Dümmer, Steinhuder usw )
Aber für die Niederlande ist das im Moment sicherlich erst die zweite Wahl. Wenn ich mir anschaue was wir in diesem Jahr (bis dato 250sm) Friesland und auf dem Ijsselmeer für einen Wind hatten, dann glaube ich nicht daran, das das mit E Antrieb enspannt gegangen währe.
Aber das liegt auch sicherlich daran, wie man sein Boot einsetzt. Ich bin recht viel unterwegs in Friesland, jedes Jahr zwischen 300 und 600 sm je nach dem ob wir unseren Sommerurlaub auf dem Boot verbringen. Da ist mir die Leistungsreserve eines Verbrenners doch lieber als die z.Z. verfügbaren E Antriebe.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Fr 11. Aug 2023, 16:00

Ist halt die Sache wie man es angeht. Auf dem Meer hatte ich bis jetzt auch nur Verbrenner. Bin aber schon mit einem Bekannten auf seiner Sun Odyssey 28.1 mit E-Pod-Antrieb gefahren (Ostsee).

Er hatte vorher einen 15 PS Diesel drin, sagt mit dem E-Pod kommt er ebenso klar. Ein 5PS Außenborder hängt allerdings griffbereit, den er allerdings noch nie gebraucht hätte.

Montiert ist Solar und ein Windgenerator, meint aber ein Großteil kommt schon durch Rekuperation wieder rein.


Da ich mich letztes Jahr selber für einen E-Motor interessiert hatte, habe ich damals alle Daten aufgeschrieben:

Motor: ePropulsion 6.0 Evo / 2.900,- (aktuell kostet der 2.700,-€)
Batterien: 4x 12V 200Ah LiFePo4 Ampere Time / 2500,-€ (aktueller Preis 2.000,-)
Die Batterien haben >10.000Wh bei einem Gesamtgewicht von 80kg. Ladezeit am Landstrom wenn komplett leer 7 Stunden.


Für mich das Interessanteste, die Fahrzeiten:

kleine Fahrt 3-4kn: >10 Stunden
halbe Fahrt 5kn: 3 Stunden
volle Fahrt 6,5kn: 1,5 Stunden


Kosten sind also gut 5.000,-€
Elektro im Boot umfummeln, Kabel, Ladegeräte/-regler bestimmt nochmal 1.000,-€


Der Kollege segelt jedoch viel, und benutzt bei wenig Wind auch seinen Genaker. Wer sehr viel mit dem Motor unterwegs ist, braucht mehr Batterien, oder doch besser einen Verbrenner. Da hat der Jochen recht.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 107
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bremer » Fr 11. Aug 2023, 20:20

Liebe Neptunfreunde!
Ich habe gerade drei Wochen Schlei-Aufenthalt hinter mir, erstmals mit dem Torqeedo 1103 im Schacht.
Ergebnis: Bei viel Wind gegenan und (windbedingt) Strömung stößt der Torqeedo an seine Grenzen. Bei Vollgas kommt man auch dann gut voran, aber die Reichweite schrumpft schnell.. Ich hatte vorgesorgt mit einem Zweitakku und mit einem (selbstgebauten) Ladekabel zwischen der 12V-Bordbatterie und dem Torqeedo-Akku. Das ermöglicht, die gesamte Schlei, also gut 30 km, gegen den diesen Sommer permanenten Westwind zu motoren bzw. streckenweise motorunterstützt gegenan zu kreuzen.Aber das Gefühl, es doch nicht zu schaffen, fuhr permanent mit.
Fazit: Ich segle sonst fast ausschließlich auf dem Zwischenahner Meer, und da ist der Torqeedo 1103 hervorragend. Sehr durchdachtes Konzept mit interessanten Möglichkeiten (Restdauer- und -streckenberechnung, Anzeige aller Daten auf dem Raymarine-Plotter usw). Aber auf offenenen Gewässern nur mit ordentlicher Planung und Vorsicht zu gebrauchen, oder mit einem kleinen Benzin-AB als Reserve.Schon die Flensburger Förde würde ich mir sonst gut überlegen…
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25

Beitrag von hartmut » Mi 23. Aug 2023, 19:57

Hallo Neptunern,
Ich habe eine Frage am Rande des Themas. Ich möchte beim Betrieb des Elektroantriebes
die Batterie gleichzeitig laden über ein Notstromaggregat und Ladegerät !
So habe ich mehr Kapazität und kann länger Fahren.
Die Idee ist: ich entnehme Strom und lade gleichzeitig.
Geht das so?
Hartmut aus Brandenburg
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Hasso » Mi 23. Aug 2023, 20:51

Bin da gerade unschlüssig, was sagen die Motoren zu Salzwasser?
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von alpenhammer » Mi 23. Aug 2023, 21:08

@Bierat
meint aber ein Großteil kommt schon durch Rekuperation wieder rein.
wie rekuperiert man das? wird beim segeln der propeller angetrieben als generator?

@Hartmut
prinzipiell, ohne die gerätschaften zu kenen, ginge es. man hat aber viele umwandlungsverluste...eine zweite batterie wäre eine bessere und einfachere option.
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von hartmut » Mi 23. Aug 2023, 22:16

Ich möchte auf der Ostsee den „ Reservetank „ haben!
Hartmut aus Brandenburg
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Hasso » Do 24. Aug 2023, 10:45

@ Alpenhammer, ja der prop dreht sich unter Segel mit. Ist ein leichtes brummen. Die neueren Modelle nutzen dies wohl zu laden.
Mit prop im Wasser verlierst du knapp 1 Knoten fahrt.
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
alpenhammer
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 18:20
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von alpenhammer » Do 24. Aug 2023, 11:01

@Hasso
danke. ist klar irgendwoher muss ja die Arbeit herkommen. ;)
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Do 24. Aug 2023, 14:13

Was für eine interessante Diskussion. Hier ist meine bisherige Pro/Contra-Liste:

Verwendung:
Hauptsächlich auf den inneren niederländischen Meeren (Markemeer, IJsselmeer, IJmeer)
Basierend auf dem, was Sie mir auch gesagt haben, überarbeite ich meine erforderlichen Abstände
- Bei einer „normalen“ Tagessegelaktivität bräuchte ich zwischen 8 und 16 km Fahrt, bis ich den Yachthafen geräumt habe
- Notrückzug zurück zum Yachthafen, höchstwahrscheinlich nicht länger als 20 km

Neuer Benzin-Außenbordmotor:
+ große Reichweite, einfaches Auftanken
+ Ein gebrauchter Außenbordmotor würde mich um die 1.500 Euro kosten, also günstiger
- Ich müsste den zweiten Auspuff-„Mod“ einbauen, der weitere 200–300 Euro kostet und das Bohren eines weiteren Lochs in den Rumpf hinten mit einschließt
- Mögliche CO2-Dämpfe in der Kabine (wegen all der Löcher, die ich für die Kabel der Fernbedienung und des Kraftstoffs habe).
+/- Zuverlässigkeitsprobleme -> abhängig vom SH-Außenbordmotor, den ich finde.
- jährliche Wartung für Benzin-Außenbordmotoren > dann Wartung für Elektromotoren (Müssen Elektromotoren gewartet werden?)

Neuer elektrischer Außenborder:
- Höhere Anschaffungskosten (kaufen Sie auch neu, nicht SH)
- Reichweite (größte Sorge)
+ keine zusätzlichen Bohrungen im Schiffsrumpf
+ Ich kann es selbst installieren, brauche keinen Mechaniker
+ günstiger im Unterhalt
+ tatsächlich günstiger im Betrieb, wenn ich den Akku zu Hause bekomme und ihn aufladen kann (ich habe Solarpaneele an meinem Haus)
+ einfacherer Umzug des Außenbordmotors auf ein anderes Boot oder höherer Wiederverkaufspreis, wenn ich ihn verkaufen möchte, falls ich auf ein größeres Boot umsteige


Ich bin immer noch unentschlossen, tendiere aber immer mehr dazu, mich für die elektrische Variante zu entscheiden.

@Stefan: Du hast erwähnt „Es gibt auch schöne POD-Laufwerke…“
Wissen Sie, ob es eine direkte/gute Plug-and-Play-Funktion für den 25-Fuß-Motorraum des Neptun gibt? Ich möchte Rumpfmodifikationen/-arbeiten so weit wie möglich vermeiden.
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Do 24. Aug 2023, 14:16

Hasso hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 20:51 Bin da gerade unschlüssig, was sagen die Motoren zu Salzwasser?
From what I've read - so this is just theoretical - electric engines (the ones talked about here) are made for salt water so you would just need to be careful to replace the anode when required.
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Do 24. Aug 2023, 14:29

Ach, noch eine Frage:

Ich sehe, dass einige Systeme 24 V und andere 48 V verwenden. Ich verstehe den technischen Unterschied zwischen damals und dem Verhältnis zwischen W, V und A, aber ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Zuverlässigkeitsunterschiede oder Kostenunterschiede (auf der Batterieseite) gibt.
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Scorpionhits » Do 24. Aug 2023, 14:32

Meine ganz persönliche Meinung... (mehr nicht :Cool: ) Zur Zeit ist Elektro machbar für einen See. Für einen Segler der nur in den Hafen rein und wieder rausfährt, danach aber DIREKT die Segel setzt. Sprich der E Motor wird nur zum Hafenmanöver genutzt. Mehr nicht. Das geht alles locker.

Wenn man Marschfahrten machen will, dann ist der E-Motor schnell zu wenig. Dann lieber Finger weg.

Wartet 2-3 Jahre, da wird eine Evolution stattfinden. Danach wird das Konzept Elektro auf einem anderen Standard sein. Grundsätzlich funktioniert E Motor. Sowohl im Auto als auch auf der Neptun. Das Problem ist nicht der Motor, sondern die Speicherung der Energie. Das Laden ist einfach zu langsam und dauert viel zulange. Auch die Kapazität bzw. das Gewicht des Speichers ist ein Problem. Der Akku ist viel zu schwer und fasst zu wenig Energie. Im Zuge des E Autos wird da aber sicherlich sehr schnell geforscht und entwickelt werden. Das geht nun schnell.
Bei einem Wochenende auf dem See ist das kein Problem. Will ich aber 2-3 Wochen durch die Adria mit E Antrieb ist der Akku schnell am Ende und das Aufladen dauert wieder Stunden...

Meine 5 Cents dazu. ;)
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Do 24. Aug 2023, 14:42

alpenhammer hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 21:08 wie rekuperiert man das? wird beim segeln der propeller angetrieben als generator?
Ja genau, ab 3-4 kn Speed (je nach Hersteller).

Das mit 1kn Verlust ist allerdings übertrieben, vielleicht ein halber Knoten Fahrt.
Das gilt allerdings generell für alle Motoren die im Schacht sitzen!
Ein rekuperierender bremst nicht mehr als ein anderer Propeller, das wollen wir mal festhalten!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Do 24. Aug 2023, 14:48

AlexMD hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:13 @Stefan: Du hast erwähnt „Es gibt auch schöne POD-Laufwerke…“
Wissen Sie, ob es eine direkte/gute Plug-and-Play-Funktion für den 25-Fuß-Motorraum des Neptun gibt? Ich möchte Rumpfmodifikationen/-arbeiten so weit wie möglich vermeiden.
Im Mororschacht macht ein Außenborder ja mehr Sinn.
Ansonsten: POD-Drive werden unter dem Rumpf mit Bolzen befestigt.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Bierat » Do 24. Aug 2023, 14:56

Scorpionhits hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:32 Meine ganz persönliche Meinung... (mehr nicht :Cool: ) Zur Zeit ist Elektro machbar für einen See. Für einen Segler der nur in den Hafen rein und wieder rausfährt, danach aber DIREKT die Segel setzt. Sprich der E Motor wird nur zum Hafenmanöver genutzt. Mehr nicht. Das geht alles locker.

Wenn man Marschfahrten machen will, dann ist der E-Motor schnell zu wenig. Dann lieber Finger weg.
Das sehe ich tatsächlich nicht ganz so, die Technik dafür ist da. Und es gibt wirklich zuverlässige E-Antriebe. Aber die Preise sind saftig für gutes Equipment.

Für eine 22er ist das Akkugewicht irgendwo zwischen 35-50kg, bei ordentlicher Reichweite (wir reden allerdings ausschließlich von LiFePo4 - mit Bleiakkus kann man es echt vergessen).

Gehen wir mit dem Gewicht mal auf 27-30 Fuß hoch: ~80kg für die Akkus.
Selbst ein kleiner Diesel hat ordentlich Gewicht, mit Tank ist der auch nicht leichter, als ein E-Antrieb.

Aber wo ich dir recht gebe: Da wird die nächsten Jahre viel passieren!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Scorpionhits » Do 24. Aug 2023, 15:42

Hi Stefan.

Schön von Dir wieder mal was zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut :Daumen:
Die Oosterschelde hat zum Teil 3-4 knt Strömung als Beispiel. Das bedeutet das Dein Motor also Dein Boot auf 5 knt bringen muss. Sonst stehst Du oder fährst rückwärts :D

50KG Akku reicht da für 1 Std? oder 2 Std? Keine Ahnung.

Am Ende sind wir uns einig. Auf einem See (Steinhude) völlig okay! Für Nordsee, wenn es nur darum geht im Hafenbecken einzuparken... auch kein Problem.

Aber für 10-20 Seemeilen bei Tide geht das nicht wirklich gut
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von AlexMD » Do 24. Aug 2023, 16:39

Wie schwer ist ein Neptun 25 voll beladen? Sind es deutlich mehr als 1,5 Tonnen?

dachte an Haswing Armada F 8.0 Fernbedienung
oder bei ePropulsion Navy 3.0 EVO remote

Preislich sind sie fast gleich – tatsächlich ist ePropulsion etwas teurer und hat weniger Leistung. Aber sind sie besser gemacht?

Oder die andere Option (die eigentlich preislich realistischer ist):
Haswing Ventura F 5.0, der halb so teuer ist wie der ARmada F8.0, aber ich bin mir nicht sicher, was die Leistung für einen N25 angeht.
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Beitrag von Scorpionhits » Do 24. Aug 2023, 17:20

AlexMD hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:39 Wie schwer ist ein Neptun 25 voll beladen? Sind es deutlich mehr als 1,5 Tonnen?

Ich habe einen Kunden gestern am Telefon gehabt, der hatte eine Neptun26 frisch gewogen. Die URALT Angaben stimmen nie. Da sind die nackten Kasko quasi gewogen worden. Es sollte ja mit einem Mittelklassewagen gezogen werden. Das war der Passat oder Ascona. Die hatten aber 60PS damals...

Ihr kennt die Diskussion....

Wie gesagt er hat gewogen und war bei 2,4 TONNEN! Ja mit Klimbim im Boot... So wie man das halt so hat. Wer macht schon seine Backkisten komplett leer wenn er trailert?
:Bier:
Antworten