Rollfockanlage ohne Fallschlitten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Findus
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:46

Rollfockanlage ohne Fallschlitten

Beitrag von Findus » Fr 23. Jun 2023, 21:38

Hallo zusammen,

wir haben unseren Fallschlitten von der Rollfockanlage verloren. Nun überlegen wir, ob man mit Stagreiter
die Fock nicht auch hochziehen kann. Kann das ein guter Segelmacher annähen? Hatte von euch jemand
schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann uns weiterhelfen? Wir sind über jeden Ratschlag dankbar!

Vielen Dank im voraus
Sigrid
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Rollfockanlage ohne Fallschlitten

Beitrag von jan himp » Mo 26. Jun 2023, 10:50

Moin,

natürlich geht das, aber ohne das Profilstag.
Der Nachteil ist nur beim teilweisen Einrollen, daß der Durchmesser der Rolle durch die Stagreiter schon größer ist, wobei die Strömung auf einem Bug stärker gestört wird. Aber alle Rollanlagen ohne Profilstag arbeiten so.

Ein Rückbau durch Entfernen der Stagreiter ist möglich, da der Draht im Vorsegel verbleibt.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Rollfockanlage ohne Fallschlitten

Beitrag von evante » Do 29. Jun 2023, 08:43

Hi,
willst du nur an Stagreitern die Fock am Fall hochziehen? Das ist m.E. kein großes Thema, müssen dann natürlich andere Stagreiter sein als für die "Draht-Rollfok". Also eher etwas größer vom Durchmesser und "rutschiger".
Wenn du jetzt die Fock dennoch aufrollen willst brauchst du unterhalb des Wirbels eine kleine Umlenkung um dort dein Fockfall (was sich dann mitdreht eim Rollen) einzufädeln. Wir haben quasi dieses System und sind nicht so Glücklich damit, weil es eben nicht so sauber rollt wie ein Profilvorstag mit Keder.
VG
Eva
Antworten