Aussenborder beim trailern

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Aussenborder beim trailern

Beitrag von klampe » Mo 20. Feb 2023, 18:01

Moin zusammen,
ich denke darüber nach, den AB 5 PS während der Trailerfahrt (380km) im Schacht zu lassen. Im Kofferraum muss man ja doch einiges vorbereiten, Lagerung und Benzinmüffel. Kann der Spiegel die Erschütterungen während der Fahrt aushalten, gibt es andere Bedenken?
Schönen Abend Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Mainfranke
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 21:07

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von Mainfranke » Mo 20. Feb 2023, 18:56

Guten Abend, also bei meinem Spiegel bei der N20 nehm ich davon Abstand. Lieber für den Motor im Cockpit ein ruhiges Plätzchen mit Anbinden suchen. Vielleicht findet sich ja eine Klampe.... Ich hab das Elend aber nicht, der Elektriker (E Propulsion) müffelt nicht.
Dir auch nen schönen Abend,
Gruß Martin
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von harry01 » Mo 20. Feb 2023, 19:05

Hallo Detlev.
Wenn Du den AB im Schacht fährst belastet er doch nicht den Spiegel sondern das Motorbrett im Schacht.
Ich sehe da keine Probleme weil er ja nicht Außenbords am Spiegel hängt.
Ich habe beim Transport meinen 8 PS Yamaha 4 Takt ca 54 kg immer im Schacht und fahre schon 6 Jahre auch ca 700 km pro Jahr damit. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von Jochen » Di 21. Feb 2023, 12:33

Also ich fahre meinen 6PS Honda seid Jahren im Schacht spazieren, ohne Probleme.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von Scorpionhits » Di 21. Feb 2023, 19:29

Ich hatte in der Miglitsch einen Mercury 9.9 PS glaub ich. Der ging nur mit kannten und hin und her raus.

Ich errinnere mich an ein Jahr wo ich das "blöde" Ding überhaupt nicht raus bekommen hatte. NL bis zuhause sind 230 km. War überhaupt kein Problem.
Nur von der Gewichtsverteilung ist das doof. Geht aber sicherlich
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von jan himp » Mi 22. Feb 2023, 10:36

Zu der ursprünglichen Frage bezüglich des Yamaha 5 PS, der ein 2-Takter ist:
Der kann im Schacht bleiben.

Bei den anderen 4-Takt-Motoren mit 2 Zylindern ist wegen des hohen Gewichtes davon abzuraten.
Der Grund ist bei einem kleinen Wedeltest klar erkennbar.
In plötzlichen Ausweichsituationen kann sich das bei einem Einachstrailer hinter einem Zugfahrzeug mit Frontantrieb
katastrophal auswirken.
Tandemtrailer sind etwas schmerzfreier.

Je nach Trailerkontruktion können auch die hinteren Stützen in Bodenwellen den Rumpf stärker belasten.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von klampe » Fr 24. Feb 2023, 14:16

Moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde den AB einbauen, die Stützlast (Tandemtrailer)neu ausmessen und öfters bei der Fahrt den AB kontrollieren. Tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von Zeugmeister » Fr 24. Feb 2023, 22:04

Servus,

Ich hatte das gegenteilige Problem mit der Stützlast, meine war zu hoch! Nachdem ich das Boot fast einen halben Meter nach hinten verschoben habe und die Stützlast immer noch zu hoch war (Doppelachse) habe ich in der Originalposition 40kg Split auf den Motorschachtdeckel geschmissen und siehe da die Stützlast hat gepasst. Es hat allerdings noch ein Jahr gedauert bis ich drauf gekommen bin, das der Grund dafür ist, dass der Motor im Schacht hing als der Trailer ans Boot angepasst wurde.🤯 Das war damals in den 70ern bis heute ist nichts kaputt, also wird das wohl schon so passen.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Aussenborder beim trailern

Beitrag von 3694S » Mo 27. Feb 2023, 09:35

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren habe ich den 5PS Honda im Schacht. Der hat ca. 25kg. Davor war es ein 9,9PS Yamaha. Der war viel schwerer. Egal welche Strecke ich fahre, 900km nach Elba, 600km nach Wien/Genua, 400km an den Lago Maggiore oder 120km an den Bodensee der Motor bleibt im Schacht. Ich hatte da noch nie Probleme.

Peter
Antworten