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Aussenborder beim trailern

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 18:01
von klampe
Moin zusammen,
ich denke darüber nach, den AB 5 PS während der Trailerfahrt (380km) im Schacht zu lassen. Im Kofferraum muss man ja doch einiges vorbereiten, Lagerung und Benzinmüffel. Kann der Spiegel die Erschütterungen während der Fahrt aushalten, gibt es andere Bedenken?
Schönen Abend Detlev

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 18:56
von Mainfranke
Guten Abend, also bei meinem Spiegel bei der N20 nehm ich davon Abstand. Lieber für den Motor im Cockpit ein ruhiges Plätzchen mit Anbinden suchen. Vielleicht findet sich ja eine Klampe.... Ich hab das Elend aber nicht, der Elektriker (E Propulsion) müffelt nicht.
Dir auch nen schönen Abend,
Gruß Martin

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 19:05
von harry01
Hallo Detlev.
Wenn Du den AB im Schacht fährst belastet er doch nicht den Spiegel sondern das Motorbrett im Schacht.
Ich sehe da keine Probleme weil er ja nicht Außenbords am Spiegel hängt.
Ich habe beim Transport meinen 8 PS Yamaha 4 Takt ca 54 kg immer im Schacht und fahre schon 6 Jahre auch ca 700 km pro Jahr damit. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Gruß Harald

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 12:33
von Jochen
Also ich fahre meinen 6PS Honda seid Jahren im Schacht spazieren, ohne Probleme.

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 19:29
von Scorpionhits
Ich hatte in der Miglitsch einen Mercury 9.9 PS glaub ich. Der ging nur mit kannten und hin und her raus.

Ich errinnere mich an ein Jahr wo ich das "blöde" Ding überhaupt nicht raus bekommen hatte. NL bis zuhause sind 230 km. War überhaupt kein Problem.
Nur von der Gewichtsverteilung ist das doof. Geht aber sicherlich

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 10:36
von jan himp
Zu der ursprünglichen Frage bezüglich des Yamaha 5 PS, der ein 2-Takter ist:
Der kann im Schacht bleiben.

Bei den anderen 4-Takt-Motoren mit 2 Zylindern ist wegen des hohen Gewichtes davon abzuraten.
Der Grund ist bei einem kleinen Wedeltest klar erkennbar.
In plötzlichen Ausweichsituationen kann sich das bei einem Einachstrailer hinter einem Zugfahrzeug mit Frontantrieb
katastrophal auswirken.
Tandemtrailer sind etwas schmerzfreier.

Je nach Trailerkontruktion können auch die hinteren Stützen in Bodenwellen den Rumpf stärker belasten.

Gruß,

Rolf

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 14:16
von klampe
Moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde den AB einbauen, die Stützlast (Tandemtrailer)neu ausmessen und öfters bei der Fahrt den AB kontrollieren. Tschüß Detlev

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 22:04
von Zeugmeister
Servus,

Ich hatte das gegenteilige Problem mit der Stützlast, meine war zu hoch! Nachdem ich das Boot fast einen halben Meter nach hinten verschoben habe und die Stützlast immer noch zu hoch war (Doppelachse) habe ich in der Originalposition 40kg Split auf den Motorschachtdeckel geschmissen und siehe da die Stützlast hat gepasst. Es hat allerdings noch ein Jahr gedauert bis ich drauf gekommen bin, das der Grund dafür ist, dass der Motor im Schacht hing als der Trailer ans Boot angepasst wurde.🤯 Das war damals in den 70ern bis heute ist nichts kaputt, also wird das wohl schon so passen.

Mfg Richard

Re: Aussenborder beim trailern

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 09:35
von 3694S
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren habe ich den 5PS Honda im Schacht. Der hat ca. 25kg. Davor war es ein 9,9PS Yamaha. Der war viel schwerer. Egal welche Strecke ich fahre, 900km nach Elba, 600km nach Wien/Genua, 400km an den Lago Maggiore oder 120km an den Bodensee der Motor bleibt im Schacht. Ich hatte da noch nie Probleme.

Peter