Neu im Boot

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
1000PS
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 20:15
Wohnort: Hamburg

Neu im Boot

Beitrag von 1000PS » Do 2. Feb 2023, 21:49

Hallo Neptun Forum,
ich bin Pitt und seit heute Mitglied im Neptunforum.

Bild
Neptun 20 mit Sonnensegel

Segler bin ich gefühlt schon immer.
Auf dem Ratzeburger See seit fast 40 Jahren.
Neptun 20 Segler seit 15 Jahren.
Seit Anfang Januar bin ich (Mit) Eigner einer Neptun 22, Backdecker mit Dinette, Schwarzer Mast, Segelnummer 3550.
Liegeplatz: natürlich auf dem Ratzeburger See...

Das Boot habe ich am Dümmer gekauft. Der Zustand ist (hoffentlich) okay. Zumindest einigermaßen unverbastelt.
Bis jetzt habe ich mich um den verbogenen Bugkorb gekümmert. Der ist schon mal wieder brauchbar.
Ab demnächst wird für den 24V Minn Kota eine LiFePo4 24V 60Ah Batterie eingebaut. Fürs Bordnetz ein DC-DC Wandler 24V auf 12V, geladen wird mit einem Solarpaneel 100Wp 40V und passendem MPPT Solarladeregler.
Viel mehr möchte ich vor der Saison auch nicht machen.
Wahrscheinlich den Ruderschaft ausbuchsen, weil der Bolzen ziemlich klappert. Und das Schwert gängig machen, weil das leider garnicht klappert.
Dann erstmal in Ruhe gucken wie der neue Wasserwohnwagen sich segeln lässt.

Ich freue mich darauf, im Forum Fragen zu stellen und mit euch im Forum zu diskutieren.
Gruß aus Hamburg,
Pitt
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neu im Boot

Beitrag von Jochen » Do 2. Feb 2023, 22:07

Herzlich Willkommen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neu im Boot

Beitrag von Scorpionhits » Fr 3. Feb 2023, 09:58

1000PS hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:49 ...
Wahrscheinlich den Ruderschaft ausbuchsen, weil der Bolzen ziemlich klappert. Und das Schwert gängig machen, weil das leider garnicht klappert.
Dann erstmal in Ruhe gucken wie der neue Wasserwohnwagen sich segeln lässt.
...
Willkommen und super viel Spass mit dem Boot

Hat Dein Schiff nicht auch das angehängte Ruder?

Bild

Das Ding? Wenn es kaputt sein, sollte einfach melden. Bekommen wir hin.

oder die Dinger :)



https://files.fm/u/cv9hypnse

gestern fertig geworden.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neu im Boot

Beitrag von Tenovice » So 5. Feb 2023, 05:07

Von mir auch ein herzliches Willkommen...

schönes Boot...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neu im Boot

Beitrag von Tiger » So 5. Feb 2023, 10:50

Von mir auch ein Willkommen
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Neu im Boot

Beitrag von Black Earl » So 5. Feb 2023, 15:12

Herzlich willkommen und immer ne Handbreit unterm Kiel. :Bier:
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
1000PS
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Neu im Boot

Beitrag von 1000PS » So 5. Feb 2023, 22:53

Hallo Chris,
so (oder so ähnlich) werde ich das machen.
Bohre mit einem verlängerten Bohrer durch und klebe dann (mit Loctite - Welle/Nabe) zwei Bundbuchsen ein. Allerdings welche aus Bronze, die halten lange...

Vielen Dank für die nette Aufnahme euch allen!
Pitt
Benutzeravatar
1000PS
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Neu im Boot

Beitrag von 1000PS » So 5. Feb 2023, 23:13

Hallo Chris, wenn Dir die kurzen Buchsen rausfallen, könntest Du die ja auch mit einem kleinen gekröpften Sicherungsblech, das Du von oben mit ner kleinen Schraube raufschraubst, sichern.

Und Scorpionhits: Vielen Dank für euer Angebot. Ich meinte natürlich Ruderkopf und nicht Ruderschaft ;-)
Das Aufbohren bekomme ich schon hin...
Grüße,
Pitt
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neu im Boot

Beitrag von Scorpionhits » Mo 6. Feb 2023, 16:34

Ah ich dachte schon das Du ein Balance Ruder hast.... :puke:

Hatte mich nur gewundert. Viel Spass mit Deinem Boot. :Bier:
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neu im Boot

Beitrag von Bierat » Fr 10. Feb 2023, 19:50

Moin, und Willkommen Pitt 👋
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten