Neptun

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Sa 1. Jul 2023, 21:39

Scorpionhits hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:08 zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen und Kraftomnibusse. Hierfür erforderlich ist ein Eintrag unter Ziffer 22 in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).30.03.2023
Ihr liegt falsch damit, wenn ihr denkt, das zulässige Gesamtgewicht würde sich auf das Gespann beziehen.
Es geht um das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs, beladen und betankt, mit den Insassen!

Zugfahrzeuge über 3,5T bekommen keine 100 km/h-Zulassung.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Sa 1. Jul 2023, 22:32

Bevor das hier weitere Diskussionen gibt:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo ... 00998.html
Durchlesen und auswendig lernen, das wird demnächst abgefragt :lol: .
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Tenovice » Di 4. Jul 2023, 18:36

Ich kläre mal auf:

Die 100km/h Zulassung wird auf Grund der Ausstattung des Anängers vergeben - das Zugfahrzeug ist für die Zulassung irrelevant!

Man darf die 100km/h nur fahren, wenn das Zugfahrzeug bzw. Gespann folgende Kriterien erfüllt:
  • Zulässiges Gesamtgewicht nicht mehr als 3,5t
  • Zugfahrzeug muss mit ABS ausgerüstet sein
  • Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeuges
  • Zulässiges Gesamtgewicht vom Anhänger muss kleiner als das zulässige Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug sein
Die (Gewichts-)regelungen gelten aber nur, wenn man auch 100km/h fährt!

Dabei bitte ich zu beachten, dass die 100km/h im Ausland nicht gelten - das ist eine rein nationale Vorschrift. Im Ausland kennt man solche Regelungen (meist) nicht. Hier aber auf jedes Land einzugehen, sprengt den Rahmen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Neptun

Beitrag von evante » Mi 5. Jul 2023, 20:01

Hi,

UND
- der Anhänger muss für den Betrieb über 100 Kmh geeignet sein
- Die Reifen vom Anhänger müssen einen gewissen Geschwindigkeitsindex haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
- Je nach Ausstattung (Antischlinger Kupplung / Anhänger ESP) ergeben sich ggf bessere Gewichtsverhältnisse von Zugfahrzeug Leergewicht - Anhängergesamtgewicht (laut Schein)
- Anhänger muss mit Stoßdämpfern ausgestattet sein (sonst gilt Anhänger ges Gew maximal 0,3 fache des Zugfahrzeug Leergewichtes)
- Der Anhänger muss von der Zulassungstelle das gestemplete 100er Schild haben.

Interessant ist m.E. wenn für das Zugfahrzeug ein "von-bis" Bereich für das "Leergewicht" angegeben ist. Ich habe dazu mal ein Zugfahrzeug beim TÜV nachwiegen lassen und den echten Wert eintragen lassen.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Tenovice » Mi 5. Jul 2023, 21:54

evante hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 20:01 Hi,

UND
- der Anhänger muss für den Betrieb über 100 Kmh geeignet sein
- Die Reifen vom Anhänger müssen einen gewissen Geschwindigkeitsindex haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
- Je nach Ausstattung (Antischlinger Kupplung / Anhänger ESP) ergeben sich ggf bessere Gewichtsverhältnisse von Zugfahrzeug Leergewicht - Anhängergesamtgewicht (laut Schein)
- Anhänger muss mit Stoßdämpfern ausgestattet sein (sonst gilt Anhänger ges Gew maximal 0,3 fache des Zugfahrzeug Leergewichtes)

- Der Anhänger muss von der Zulassungstelle das gestemplete 100er Schild haben.
Alles richtig, wird aber im Vorfeld durch die Zulassungsstelle bzw. TÜV geprüft. Daher ist der 100km/h-Aufkleber das rechtlich bindende Kriterium - bzw. das was mich als Kontrollierenden interessiert.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Di 18. Jul 2023, 11:46

Der Urlaub ist vorbei bin gestern wieder na hause gekommen und ich muss sagen der Kroatien Urlaub war einfach Genial bis auf paar kleine Probleme hat alles am Boot gut Funktioniert. Nächstes Jahr geht es definitiv wieder nach Kroatien aber diesmal für 4 Wochen einmal mal nach Venedig rüber Segeln muss drin sein :). Hab auch eine Möglichkeit eine kostenlose Feste Boje zu bekommen für das ganze Jahr. Boot Steht auch schon wieder in Holland. Wie schnell 3 Wochen vergehen...

Jedenfalls werde ich mich hier aus dem Forum verabschieden, vielen Dank an alle für die guten Tipps und Hilfestellungen. Ganz besonders an Jochen, Harry und Bierat Vielen Lieben Dank an euch. Wenn es euch nichts ausmacht würde ich gerne weiterhin mit euch den Kontak beibehalten und würde mich sicherlich sehr freuen euch mal Persönlich zu treffen ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen alles gute

Schönen Gruß

Christoph
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Sa 22. Jul 2023, 22:03

Tiger hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 11:46 Jedenfalls werde ich mich hier aus dem Forum verabschieden, vielen Dank an alle für die guten Tipps und Hilfestellungen. Ganz besonders an Jochen, Harry und Bierat Vielen Lieben Dank an euch. Wenn es euch nichts ausmacht würde ich gerne weiterhin mit euch den Kontak beibehalten und würde mich sicherlich sehr freuen euch mal Persönlich zu treffen ;)
Es wäre hilfreich, wenn Du uns Deine Beweggründe mitteilen würdest (gerne auch per PN), nur so können wir das Forum verbessern. Ich kann mir zwar denken, welche Posts Dein Missfallen erregt haben könnten, aber in einer Web-Community muss man auch bereit sein, über das eine oder andere hinwegsehen zu können. Ansonsten bleibt bei mir ein etwas schaler Nachgeschmack - Du hast gerne unser Wissen genommen und offensichtlich die wesentlichen Hürden geschafft, möchtest aber umgekehrt andern nicht helfen mit dem neu erworbenen Wissen?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mo 24. Jul 2023, 16:30

Ich kann es aber auch verstehen.

Forum ist Freizeit, Hobby… und soll Spaß machen.

Nerven lassen kann man sich auch auf der Maloche 🙄
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten