Neptun

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 1. Mai 2023, 09:36

Bild



Bild

Bild

Ich hab nach besten Gewissen und logischen denken alles angeschlossen. Sicherlich muss ich das noch optimieren. Aber als Neuling ohne Plan ist das sehr schwer. Vielleicht kann mir jemand von seiner Anlage ein Foto schicken.

Schönen Gruß

Tiger


Ich hab mich mit der ganzen Anlage noch nicht beschäftigt, auch die ganzen segel da kommt noch was auf mich zu.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 1. Mai 2023, 10:36

Du hast ja noch einen Stag vorne? Das würde bei der Wende aber stören. Links von der Rollanlage auf dem Foto.

Da hat aber wahrscheinlich einer mächtig gebastelt an Deinem Schiff. Ich tipp mal (nur meine persönliche Idee, muss nicht richtig sein) da sollte mal ausgemistet werden.

Sehr schwer das im kompletten Zusammenhang auf den Fotos zusehen. Das trau ich mir so nicht verbindlich zu. Sorry

Am 13. Mai geht meins ins Wasser. Das weisst Du ja. Ich lad Dich gerne danach mal ein. Wir schauen uns mein Schiff an. Dann kannst Du Dir das alles ansehen und besprechen.

Sorry, mehr weiss ich für Dich im Moment nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 1. Mai 2023, 10:41

Ach mir ist noch was aufgefallen. Deine Festmacher sind zu stramm. Das Schiff muss sich bewegen können. Kommt da ein Frachtschiff z.B. vorbei, dann wird es einen Schwell geben. Deine Festmacher sind stramm. Die können das dann nicht abfedern. Das geht dann direkt auf das Material.
Wenn Du im Schiff schläfst, bekommst Du so jeden Wind mit. Lass das Schiff sich ein bisschen bewegen. Da wirst Du in den Schlaf geschaukelt wie ein Baby :Bier:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 1. Mai 2023, 10:45

So noch ein Verbesserungsvorschlag. Sorry soll Dir nur helfen.... Keine Kritik nur meine 5 Cents :Bye:

Die Grossschot ist falsch rum angeschlagen. Der Violinblock mit der Klemme muss nach unten. Im Notfall kannst Du die so einfach rausreissen. Auch kannst Du dann beim Segeln mit dem Fuss arbeiten, als "dritte" Hand.

Ich bin jetzt lieber leise :lol:
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 1. Mai 2023, 10:49

Moin,

Alles gut dafür ist doch das Forum da und ich lerne durch eure Tipps und wenn ihr mich auf Fehler hinweist. Dafür schreibe ich das hier und bin keinen Böse sondern dankbar für jede Hilfe
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » Mo 1. Mai 2023, 11:34

Nun leider komme ich erst am 1.7 ins Wasser.
Bis dahin hast Du schon Optimiert.
Dein Wantenspanner vom Vorstag,
der unter der Trommel ist nicht mit Sicherungsmuttern gekontert.
Das dreht sich bei Wellengang von allein auf. Da musst Du unbedingt beide Seiten mit Mutten sichern.
1X links und 1x rechtsgewinde.
Wenn der schon zu weit eingedreht ist
so prüfe mal ob Du die Hülse gegen eine kürzere tauschen kannst.
Und dann habe ich auf einer Installationsanleitung gesehen das,
der Wantenspanner in dem Locheisen befestigt ist und nur das Locheisen am Beschlag angeschlagen wird.

Das zweite Vorstag neben der Trommel stört da. (Es ist auch nicht richtig gekontert)
Wenn es am Mast oberhalb des Vorstages der Rollanlage angeschlagen ist,
So das es die Rollanlage oben nicht beim drehen Stört, so könnte es für einen Blister / Gennacker gewesen sein.
Auf alle Fälle muss es entweder weiter vorn angeschlagen werden,
so das es völlig frei von der Rollanlage läuft oder es wird entfernt.
Sonst kann es sich beim einrollen mit einklemmen und es geht gar nichts mehr.
Wie es jetzt ist behindert es die Trommel beim drehen es darf nicht anliegen.
Kannst Du noch mal ein Bild vom Mast oben Posten wo beide angeschlagen sind.
War an dem Schiff mal ein Bugspriet montiert ?
Dann würde sich das zweite Vorstag erklären.
Auch weil bei der Plicht aussen am Süllrand Rollen für Blister oder Spinnackerschoten zu sehen sind.
Ich aber am Mast keinen Beschlag für den Spi erkennen kann.
So viel auf einmal aber vielleicht hilft es weiter.
Bild
Das vordere Stag ist bei Dir villeicht das neben der Trommel.
Dann kommt die Rollreffanlage und dann hängt noch eine Leine zum hochziehen der Genua.
Beachte den Abstand zum Rollreff auch in Top.

Bild
Hier ist die gelbe Leine das Blisterfall.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Do 4. Mai 2023, 18:50

Anscheinend soll die Kombination so wie ich die montiert habe so sein. Ob das jetzt genau stimmt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls dreht die Trommel sich innen und nicht außen von daher stört das Vorstag nicht. Ich werde aber die Sicherungsmuttern montieren und schauen wenn ich am Boot bin ob ich es noch anders Basteln kann. Vielen Dank auch an alle für die Tipps,Verbesserungen ect

Ich bin wieder am Boot 13.05 und 14.05 wer in der nähe ist kann mich gerne Besuchen und mir Tipps geben ich muss mich da echt noch mit den Segeln beschäftigen

Jetzt würde mich noch interessieren, eine Mastlegevorrichtung zu bauen hat da jemand genau Informationen wie sowas aussieht. Was man braucht. Vielleicht kann mir jemand Maße geben so da sich es mir nachbauen kann.

Schönen Gruß

Tiger
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Do 4. Mai 2023, 22:42

Ich glaube eine Mastlegevorrichtung beißt sich ein bisschen mit deiner Solar-Konstruktion… 30 Grad würde der Mast definitiv noch hochstehen.

Wenn dann müsstest du das mit deiner Konstruktion kombinieren. Mastauflage davor oder dahinter, vielleicht auch verstellbar/abnehmbar bauen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Fr 5. Mai 2023, 10:01

Das Problem mit dem Stag wird nicht sein, das die Trommel (furler) sich nicht dreht.
Da bleibt das Segel hängen und mit etwas Pech reisst Dir dann das komplett kaputt....
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Fr 5. Mai 2023, 14:18

Die solar anlage ist abnehmbar und wird sollte der Mast gelegt werden abgeschraubt das geht relativ zügig . Da ich gerne den mast selber stellen und legen würde bis der Urlaub beginnt
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 14. Mai 2023, 22:30

Nabend zusammen,

Vielleicht kann mir einer mal ein tipp geben, bei meiner Neptun27 wo der petroliumkocher ist, ist eine Klappe die ich nach oben machen kann und der klappenhalter so ein kleines Teil ist kaputt jedes mal muss ich aufpassen das die Klappe nicht nach unten fällt. Wie heiß dieser Halter finde den nirgendwo dummerweise hab ich vergessen ein Foto zu machen.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 15. Mai 2023, 08:19

Ich habe das Teil mit fast 100% Sicherheit.
Mir schweben da 2-3 Lösungen vor. Schick mir mal eine genauere Beschreibung.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 15. Mai 2023, 09:10

Ich hoffe man kann das Teil auf dem Foto erkennen

Bild
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Mo 15. Mai 2023, 11:43

Tiger hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 09:10 Ich hoffe man kann das Teil auf dem Foto erkennen
Nee, nicht wirklich. Aber bei der Inneneinrichtung lohnt es immer, sich beim Campingbedarf umzuschauen, z.B. hier:
https://www.fritz-berger.de/fahrzeug/ca ... lzubehoer/

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 15. Mai 2023, 18:20

Hallo

Es geht doch nur darum, das der Deckel von der Pantry / Küche oben bleibt oder?

Also meine 3 Vorschläge:

Easy und günstig
einen Haken und einen Ring zum einhaken...
Bild

Etwas schicker
Ein Sperrriegel ... z.B. diese hier....

Bild

und eine Premiumlösung ist so ein Lukenhalter. Der sieht dann auch schick aus. Die gibt es auch in zig Varianten.

Bild

:sorry:
Ich hoffe da etwas weitergeholfen zuhaben mit meinen doofen Ideen :Bye:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » Mo 15. Mai 2023, 22:15

Also erkennen kann ich das Teil auch nicht richtig. Es könnte so eine Art Fingerschnäpper sein.
Ich halte die Klappe mit einem Fingerschnäpper offen, ohne das kleine Gegenstück zu verwenden.
Lg. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Fr 19. Mai 2023, 11:46

Vielen Dank Harry genau das Wort habe ich gesucht es ist ein Fingerschnapper
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 21. Mai 2023, 13:00

Was habt ihr für einen Anker bei euch. Wenn ich mir die Liste anschaue ist meiner für das Boot nicht geeignet hab ein 7,5kg Plattenanker,pfluganker.

So ein anker habe ich allerdings in 7,5kg und aus Edelstahl

https://m.vevor.de/bootsanker-c_11642/v ... 0882693783

Bin am überlegen mir diesen zu holen 15kg
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » So 21. Mai 2023, 15:04

Ob ein Anker auf ein Boot passt oder nicht hat mit zig Faktoren zu tun.

Aber einen Anker speziell auf ein Boottyp gibt es nicht. Das liegt in erster Linie erstmal mit dem Untergrund zusammen auf dem man ankern möchte. Sand, Algenbewuchs oder Fels z.B.

Dazu kommt dann z.b. noch welche Ankerleine man hat. Mit Kette die sich auf den Grund legt, ist der Anker deutlich kleiner möglich als mit einer Leine.
Dazu beschränkt der Ankerkasten die Möglichkeit von der Grösse des Ankers.

Ankert man auf einem See zum Baden kann der Anker auch wieder kleiner sein. Über Nacht sollte es was grösser sein. Tidenhub die an dem Anker zerrt etc....

Ich glaube das Dein Anker schon reicht für z.b. was schwimmen gehen.... Dein vorgeschlagenen Anker passt in den Ankerkasten? mit 45cm breite könnte das knapp werden...
Zuletzt geändert von Scorpionhits am So 21. Mai 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 21. Mai 2023, 15:41

Ich habe nicht vor den Anker in den Ankerkasten zu legen. Der Anker wird am Bug befestigt. Der ankerkasten wird für kettenvorlauf und seil genutzt. Das es für verschiedene Untergründe verschiedene Anker gibt ist mir schon bewusst.Mir ging es nur um die Größe bzw Kg. Da ich auch im Mittelmeer unterwegs bin und auch Ankern möchte möchte ich mir schon einen neuen kaufen und denke das der momentane nicht geeignet ist
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 23. Mai 2023, 20:56

Echt, du willst mit dem Ding von NL zum Mittelmeer?
Trailern über Land… oder den Seeweg Kanal > Biskaya > Portugal > Gibraltar?

Ich hätte kein Bock mit so einem Kahn über den Landweg zu kutschen. Alpen brauchst du aber ein richtig gutes Zugpferd… aber dann wahrscheinlich eher über Frankreich?
Seeweg fände ich natürlich spannend, aber da hätte ich nie die Zeit für.

Mittelmeer kommt für mich persönlich nur chartern in Frage, trotz eigenem Boot.
Will dir das aber in keinster Weise ausreden, ist eher erstaunter Respekt 😎👍
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Di 23. Mai 2023, 21:27

Hallo Stefan,

Bin letztes Jahr im Sommer mir einer Westerly Jouster nach Pula gefahren glaube 6,8m x 2.25 1,25 Tiefgang und ca 1500 Kg mit Trailer wir hatten mega viel Spaß allerdings fanden wir das Boot für uns zu klein so haben wir uns für eine Neptun 27 entschieden. Es geht am 23.06 los für 3 Wochen Boje ist gemietet und alles ist vorbereitet. Wir fahren über Österreich slowenien und dann ab nach Pula/Istrien vor der Fahrt mach ich mir keine Sorgen mit den Auto ist das relativ chillig. Wir haben uns deswegen auch ein Boot geholt was wir Trailern können um in kroatien Spaß zu haben.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 23. Mai 2023, 22:41

Cool 😎 👍

Ok, Österreich ist ja schon etwas moderater von den Alpen, aber immer noch gut bergig.

Vielleicht schreibst du ja einen kleinen Törnbericht über eure 3-Wochen-Tour, würde mich auf jeden Fall interessieren!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Do 25. Mai 2023, 20:07

Klar kann ich gerne machen. Wochenende bin ich erstmal wieder in Holland mal schauen was das We so bringt
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 28. Mai 2023, 12:42

So kleine Resonanz, hab mal heute die Segel getestet.
Das Vorsegel Funktioniert Prima keine Probleme mit den Vorstag, die Rolle dreht gut und das Segel bleibt nirgends hängen. Das System auch wenn es ungewöhnlich ist Funktioniert gut.

Das Hauptsegel, da hatte ich ein paar Fragezeichen ich habs ganz hoch gezogen konnte es aber nicht straffen hatte einen fetten Bauch drin auch oben am Mast passt das irgendwie nicht mit den Achterstag auch wenn ich den Baum ganz unten auf der Schiene hatte. Meine Theorie, auf dem Segel steht zwar 27 aber denke das es für den längeren Mast gedacht ist. Ich hab es ca 2 Ösen tiefer angebunden und hatte ein straffes Hauptsegel.

Schönen Gruß
Antworten