Neptun

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 23. Apr 2023, 09:52

Mastkoker ist doch die Halterung die an Deck dran ist.

Ich meine den mastschuh der am Mast dran ist und in den mastkoker eingesetzt wird

Bild
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » So 23. Apr 2023, 11:35

Mastkoker /-fuss oder -schuh…egal, das kann man schweißen, und braucht nächstes Jahr dann auch keinen Neuen.

Eine halbwegs gute Metallbude kann Alu schweißen.
Riss etwas aufmachen, ordentlich durchschweißen, mit Flex nachbehandeln - fertig.

Du siehst ja, da sind schon von original her Schweißnähte dran… das geht schon 😌


Musst nur eine Firma finden, die solchen Kleinkram mal eben zwischendurch einschiebt. Mit ordentlich was in die Kaffeekasse geht sowas aber eigentlich immer. Wie gesagt: freundlich sein 😉
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von jan himp » Mo 24. Apr 2023, 11:32

Das ist ja tatsächlich der Mastfuß, der unten in der Schiene sitzt.
Ist da eine Schraublösung mit Laschen möglich?
Das Ding hat nur Schiebekräfte und Torsion auszuhalten, besonders bei Patenthalsen.

Daß das Teil überhaupt mal defekt gehen könnte, ist unglaublich.
Wenn da keine Klappschiene drunter war, wurde zu fest angeknallt. Als der Mast mal wegkippte, waren aber auch die Schrauben aus dem Deck.
Bei meinem Kahn war nur ein 6 mm Bolzen durchgesteckt, der nach dem Mastlegen regelmäßig leicht verbogen war.
[Mastfu.jpg](https://postimg.cc/HJwfYZbB)
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Di 25. Apr 2023, 20:11

Der mastschuh .... wurde geschweißt. Jetzt wieder montieren und mit Pop Nieten fest machen. Der Krantermin am Samstag rückt immer näher und jetzt wollte ich das Lose antifouling abmachen und ich konnte es so runter ziehen wie Tapete fast von alleine abgefallen um den kiel herum. Naja aber auch das wurde geschafft. Wenigstens konnte ich eine Stelle im unterwasserbereich entdecken wo das gelcoat beschädigt war. Das habe ich dann gespachtelt.

Ohhh man was noch alles kommen mag
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mi 26. Apr 2023, 06:16

Wenn man einmal anfängt :lol:

Glaube das kennt hier jeder.
Ich wollte schon vor einer Woche im Wasser sein,
finde immer wieder neue Sachen.
Und was ich alles im Winter machen wollte…
Erst keine Zeit, immer „mache ich noch“… plötzlich ist die Zeit zum Kranen da.
Denke ich brauche noch 2 Wochen.
Aber bei mir ist trotzdem eine Menge passiert, und fertig ist man nie.

Aber wenigstens ist dein Mastschuh wieder heile, und es braucht keinen Neuen.

Kollege hat letztes Jahr beim Kranen sein Boot beschädigt bekommen, musste sofort wieder raus, und konnte erst im Juli wieder ins Wasser. Also… locker bleiben ✌️
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Mi 26. Apr 2023, 09:35

Bei einem Alu-Mast würde ich keine einfachen Nieten nehmen, sondern Monel-Nieten. Es könnte sonst Korrosion geben.

Gruß Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mi 26. Apr 2023, 16:41

Ich habe mir vorsorglich monel Nieten bestellt hoffe die kommen rechtzeitig an.

Solar anlage funktioniert auch muss nur noch alles Ordentlich gemacht werden

Bild
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mi 26. Apr 2023, 18:44

Der Halter für die Solarpanel sieht gut aus Sowas bau ich auch schon seit Jahren für meine... Morgen, morgen aber jetzt morgen wirklich.....

Spannst Du das ab oder hält das das Gewicht alleine?
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Do 27. Apr 2023, 15:57

Das ist bissel wackelig was aber normal ist bei den Rohren. Anspannung werde ich das aber noch einmal.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » Fr 28. Apr 2023, 10:36

Bild

Mit einem Querrohr das auch als Mastauflage dient,(siehe rote Rolle)
und Abspannung an den Heckkorb ist das ganze ziemlich stabil bei mir.
Die Ausleger für das Schlachboot habe ich nicht mehr dran.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Sa 29. Apr 2023, 16:14

Bild


Bild

Bild


Ich hab es geschafft
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Neptun

Beitrag von Black Earl » Sa 29. Apr 2023, 16:31

Herzlichen glückwunsch hoffe das ich es nächste Woche schaffe da wird meine aber nicht so hübsch sein.


Eher nvws (nur vom Weiten schön) :lol:

Muss auch noch Festmacher und verklicker und die ersten Kleinkram zusammensuchen bzw
Besorgen.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Sa 29. Apr 2023, 21:28

meine hat auch Antifouling heute bekommen.

Dieselfitler versetzt, Fenster abgedichtet, Macken im Rumpf gemacht, Wasserfilter gereingt usw...

am 13ten gehts dann für mich ins Wasser....


@Tiger

Wie hat das den mit dem Festmachen geklappt? Waren alles zu Deiner Zufriedenheit'? Alles okay?
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Sa 29. Apr 2023, 21:53

Das festmachen war eigentlich kein Problem, war in schleichfahrt und beide Boxen waren leer.

Allerdings hatte ich Problem mit den Mast Stellen. Einige wantenspanner waren nicht mehr Funktionstüchtig.. Die Roll anlage war auch kritisch sogar der werft Mitarbeiter war überfragt aber nach langem hin und her hab ich nee Lösung gefunden. Anders kann es auch nicht sein. Ist alles gleichmäßig gespannt.


Mit den Baum bin ich noch nicht zufrieden da muss ich noch schauen und die Segel da bin ich auch überfragt.

Aber sonst läuft alles
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Sa 29. Apr 2023, 21:57

muss am Material gelegen haben :Cool:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » So 30. Apr 2023, 09:30

Moin Tiger
Hast Du die Wantenspanner vorher mal geprüft ob die Gewinde in Ordnung waren.
Wenn es Edelstahlwantenspanner sind dann neigen die unter Belastung zum festfressen.
Immer gut fetten und möglichst nur ohne Belastung spannen.
Da gibt es ein spezielles Schmiermittel für Edelstahl das nicht schwarz abfärbt.
Ich ziehe sie beim Maststellen nur mäßig stramm an bis der Mast gerade steht.
Beim Segeln wird dann die Leeseite etwas nachgespannt gewendet
und wieder gleiche Umdrehungszahl auf der anderen Seite nachgespannt bis alles passt.
Das wiederhohle ich bis auch bei mehr Wind nichts mehr schlackert.
Da fressen Sie sich auch nicht fest.
Bei der Rollanlage habe ich gesehen das die Trommel erhöht über Deck montiert ist.
Hast Du die passende Fock oder Genua dazu schon angeschlagen.
Bei mir sitzt die Trommel kurz über Deck.
Kannst Du sagen was an der Rollanlage kritisch war.
Und noch ne Frage. Dein Kiel was ist das, rote Farbe oder Copperschield.
Wenn Du noch Fragen zum Baum und den Segeln hast kann ich villeicht helfen.
Schicke Dir ne PN mit Tel Nr
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 30. Apr 2023, 09:48

Das rote ist Antifouling VC 17 wird nach Paar Tagen im Wasser schwarz graphit.

Das Problem war die rollanlage, Achterstage und vorstage zu spannen. Und es fehlten bilzwn bzw schrauben nusste mir anders behelfen.

Bild

Anders geht es hier nicht sonst schwaben alles zu sehr, der gute Herr von der werft war auch etwas Ratlos.

Die Segel habe ich noch nicht angeschlagen da bin ich noch überfordert heute werde ich nee kleine Fahrt unter motor wagen und bissel das Boot kennen zu lernen Lenk Verhalten ect ist sehr wind still.

Ich hoffe das Jochen vielleicht Zeit findet und mir einen Rat geben kann der ist nämlich in balk.

Du hast recht ich habe die wanten nicht geprüft und nochmal.passiert mir das nicht zumal die Kiste mit den Ersatz wantenspannern zu Hause ist. Naja Fehler poasieren und ich bin ja noch neu.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » So 30. Apr 2023, 09:56

Das ist das kupferhaltige Antifouling. Das rote ist der Kuofer, der wird im Wasser dann schwärzlich.
Die Wantenspanner einmal komplett auseinander und dann mit Teflonspray einsprühen. Da setzt sich Salz und Dreck in das Gewinde. Danach flutschen die wieder, wenn Sie den nicht beschädigt sind und kaputt.

Die Wanten spannen ist eine Wissenschaft für sich, Google mal Zollstockmethode. Es gibt aber auch spezielle Geräte dazu.
Ich persönlich mag es nicht so stramm. Das geht nur auf die Pütting. Allerdings verliert man dann Höhe am Wind die man laufen kann…
Segeln ist halt immer ein Kompromiss. Jeder wie er mag.
Wenn Sie Spiel haben, wird der Massfuss auch wieder mehr belastet. Der Mast ist ja ein Hebel der senkrecht steht. Das Topgetakelte kann dann im oberen Bereich logischerweise mehr arbeiten, wenn es das Spiel dazu hat. Der Hebel überträgt das auf den Massfuss und dann in die Aufnahme… das ist bei einem Segelboot die empfindliche Stelle.

So meine Theorie dazu…
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » So 30. Apr 2023, 10:06

Kannst Du mal ein Foto machen von halben bzw. Kompletten Vorstag / Rollfockanlage? Wie ist das den oben?

Die Rollfockanlage mit den Locheisen ist doch Aluprofile über den Furler oder? Die ist doch dann starr. Der Wantenspanner davor müsste doch dann dieses starre Aluprofl stauchen. Das geht doch garnicht. Der kann doch dann nichts spannen. Dazu ist er jetzt schon komplett eingedreht oder?

Das ist irgendwie seltsam. Keine Ahnung. Was ist das den für ein Modell der Anlage?
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » So 30. Apr 2023, 11:12

Also ich werde aus dem Bild nicht schlau.
Kannst Du das so fotographieren das mann es vom Bug aus sieht und die Trommel von unten.
Welches teil ist unten am Vorstag und spannt das Vorstag der Wantenspanner oder das Locheisen.
Normalerweise ist es der Wantenspanner.
Aber da fehlen die Muttern um ein aufdrehen zu verhindern.
Das Locheisen soll wohl gegen Verdrehung sichern ?
Wie steht jetzt dein Mast. Hat er genug Mastfall oder steht er nach vorn geneigt.
Wie spannst Du dein Achterstag.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » So 30. Apr 2023, 12:44

geht mir auch so Harry....

Das ist so nicht zusehen...

VC17 ist in NL nicht erlaubt...
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 30. Apr 2023, 18:24

Ich versuche das mal zu erklären Fotos gibt's später war heute 5 Stunden mit boot unterwegs Von sloten Richtung lemmer dann nach oben Richtung heegemer an balk vorbei und Endstufen kurz vor meinen Hafen in sloten ist die Brücke kaputt.

Also die aluprofil Rohre der Rollanlage sind mit den Profil edelstahl Loch Eisen befestigt. Mit den qantenspanner ser oben ist Spanne ich die Rollanlage. Rechts daneben ist das Vorstag.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » So 30. Apr 2023, 20:37

Das sieht aus, wie eine Plastimo 608-S. Das Manual dazu (englisch) gibt es hier:
https://www.manualslib.com/manual/17992 ... e=4#manual

Im Manual kann ich den Wantenspanner nicht finden und so wie ich Rollreff-Anlagen kenne, werden die durch das Achterstag mit gespannt. Du solltest die Montage noch mal überdenken und Dir das Manual mal durchlesen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von Tenovice » So 30. Apr 2023, 21:22

Ich hab die Plastimo 609s. da sieht es ähnlich aus... Das Drahtvorstag endet eigentlich in den Lochblechen unterhalb der Rolle.

Unterwanten vorne und Topwanten leicht lösen. Vorstag aus dem Vorstagsbeschlag raus und mittels Bolzen im Lochblech befestigen. Dann das Achterstag spannen und abschließend die Wanten wieder festziehen. Final die Spannung der achteren Unterwant korrigieren.

Im übrigen brauchst du bei einer Rollreffanlage keine Wantenspanner am Vorstag. Alles wird über das Achterstag gespannt.

Es mag so gehen, wie bei dir, aber es fehlt dir auf jeden Fall, da Sicherheitsrelevant, eine Mutter zum Feststellen.

MfG
Chris
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » So 30. Apr 2023, 21:49

Es gibt die Plastimo Anlagen in zwei Versionen.

Einmal als Terminal und einmal als Wantenspanner Version.

www.bukh-bremen.de

Das ist der Importeur. Hier findet man auch die Bedienungsanleitung. Tiger hat Sie als PDF von mir bekommen. Ich habe diese im Shop.

Für die Neptun20 reicht die Version 406s oder 406t
Für die Neptun22 bis 27 dann die grössere 609s oder t

und die grösseren Schiffe die 811 wieder als S oderT

S steht für Single. Sprich man kann 1 Vorsegel einziehen. Das T steht für Twin. Dann kann man 2 Vorsegel einziehen. Als Schmetterlingssegel für Vorwindkurse... Quasi als Ballonsegel. (ist falsch erklärt es vielleicht aber...)

Ich habe die auch in meinen Shop. Das ist die günstige Anlage die ich kenne. Preis/Leistung ist super... Für rund 300 bzw. 600€ find ich die super :Daumen:
Antworten