Neptun

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 12. Jun 2023, 19:43

Das ist vielleicht auch die beste Lösung diese Saison mit den Lappen noch durchziehen und nächste Saison neue besorgen.
Die Liste für die nächste Saison wird immer länger
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 13. Jun 2023, 08:57

Tiger hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:09 Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern aber hier werden Dinge dargestellt die so definitiv nicht stimmen.
Dann entschuldige ich mich aufrecht bei dir!
Ich habe das einfach dem Kontext des Postes entnommen,
das es nicht der Wahrheit entspricht, konnte ich nicht wissen.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit Scorpionhits aufgrund einer Aussage, wir haben das dann geklärt. Bekommt ihr sicherlich auch hin.


Zurück zum Thema:
Die Schiene für den Baum versetzen ist kein Thema?
Das ist halt günstig und schnell gemacht, wenn es denn geht.
Und du könntest das größere Segel fahren, vom Unterliek sieht es ja passig aus.

Man kann auch die gleiche Schiene besorgen, nur in bisschen länger.
Dann nutzt man die alten Löcher wieder, hat aber nach unten etwas mehr Möglichkeiten.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Di 13. Jun 2023, 09:36

Alles gut Stefan du brauchst dich nicht entschuldigen.Ich denke Michaell hat es auch nicht Böse gemeint für mich ist alles gut bin da auf keinen Böse oder sonst was.

Die Schiene am Mast ist natürlich auch eine Option aber ehrlich gesagt möchte ich nicht auf die Sprayhood verzichten da diese mir doch etwas Schutz vor Wind gibt Zudem bin ich am überlegen ob ich mir eine feste Sprayhood baue aber das steht noch in der schwebe.

Ich denke die beste Möglichkeit ist wirklich neue oder relativ gute gebrauchte segel zu kaufen. Ich werde jetzt im Urlaub mit den Segeln fahren und die Saison damit noch durchhalten und zu neuen Saison wird halt bissel Geld investiert.


Mal noch eine Frage zum mastfuss. Der mastschuh kommt ja in die Schiene am boot welche nutzen haben die unterschiedlichen Löcher an der Schiene. Klar ich kann den nast damit versetzen aber was bewirkt es
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 13. Jun 2023, 09:58

Tiger hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 09:36 Die Schiene am Mast ist natürlich auch eine Option aber ehrlich gesagt möchte ich nicht auf die Sprayhood verzichten da diese mir doch etwas Schutz vor Wind gibt

Mal noch eine Frage zum mastfuss. Der mastschuh kommt ja in die Schiene am boot welche nutzen haben die unterschiedlichen Löcher an der Schiene. Klar ich kann den nast damit versetzen aber was bewirkt es
Wie ich schon schrieb: Ich glaube nicht, dass es mit der Sprayhood Probleme gibt, vermute mal das passt noch gerade.
Achterliek wird ja nicht mehr länger…
Das ich eher auf die Sprayhood als auf Segelfläche verzichten würde, im Fall des Falles, meine persönliche Vorliebe.

Zur Mastposition, damit kann man arbeiten wenn das Boot Luv- oder Leegierig ist. Boot bleibt also nicht gut auf Kurs, dann spricht man auch vom „Geigen“.
Es wirken auch mehr Kräfte auf das Ruderblatt, was eine größere Belastung für z.B. die Ruderlager bedeutet. Muss nicht zwingend schlimm sein, kann aber höheren Verschleiß bewirken. Man verliert auch Geschwindigkeit, wenn wahrscheinlich auch nicht merklich.

Ändert man die Segel, egal ob Vorsegel oder Großsegel (merkt man ja schon wenn man refft), ändert sich oft die Luv- bzw. Leegierigkeit.

Es ist so: Ist das Boot oft Luvgierig, den Mast etwas Richtung Bug versetzen, bei Leegierigkeit ein Stück zum Heck.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Di 13. Jun 2023, 11:00

Tiger hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 09:36 Die Schiene am Mast ist natürlich auch eine Option aber ehrlich gesagt möchte ich nicht auf die Sprayhood verzichten da diese mir doch etwas Schutz vor Wind gibt Zudem bin ich am überlegen ob ich mir eine feste Sprayhood baue aber das steht noch in der schwebe.

Ich denke die beste Möglichkeit ist wirklich neue oder relativ gute gebrauchte segel zu kaufen. Ich werde jetzt im Urlaub mit den Segeln fahren und die Saison damit noch durchhalten und zu neuen Saison wird halt bissel Geld investiert.
Bei einem neuen Segel ist die Sprayhood kein Problem, da das Segel so geschnitten wird, dass es genau passt. Der Baum sollte dann möglichst waagerecht stehen und vermutlich ist die Schiene auch so montiert. Gebrauchte Segel passen selten 100%ig, deshalb würde ich lieber neue kaufen. Beim Neukauf kannst Du selbst messen und dann im Internet bestellen oder einen Segelmacher vor Ort beauftragen, der selbst misst und danach fertigt. Die zweite Variante ist etwas teurer, bietet aber den Vorteil, dass der Segelmacher auch für Messfehler gerade steht und Du hast für Reparaturen am Segel den Fachmann vor Ort, der es auch gefertigt hat.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Di 13. Jun 2023, 17:31

Mal dahin gestellt was hier DIE Wahrheit ist....

Ich hatte Dir sogar angeboten auf meinem Boot vorbei zukommen und das Wochenende mitzusegeln.... Dir fehlt offenbar Wissen.

Aber über die Schiene (Mast) bekommt man den Bauch (Segel) nicht weg. Da strafft man nur das Vorliek. Ansonsten kann ich @THM auch nur Recht geben, alte Segel sind weg geschmissenes Geld. Die sind einfach durch!
Das Segel, welches ich Dir geben wollte, ist am Ende nämlich genauso ein altes Segel. Es sollte Dir den Urlaub retten.... Deshalb hatte ich Dir auch gesagt ich hab keine Ahnung was ich für das Segel haben will. NIX oder wir tauschen, irgendwie so.

Das waren meine genauen Wort.

Ansonsten bin ich hier grundsätzlich raus aus dem Thread. Ich habe Dir sooft angeboten bei mir vorbei zukommen und Dir alles zu erklären. Du willst es nicht! Das ist natürlich auch okay! Ich bin raus.

:Bier:

Hier ist auch überhaupt nicht der richtige Ort für Streit oder ähnlichen Blödsinn! Schönen Urlaub.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mi 14. Jun 2023, 11:22

Scorpionhits hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 17:31 Mal dahin gestellt was hier DIE Wahrheit ist....

Ich hatte Dir sogar angeboten auf meinem Boot vorbei zukommen und das Wochenende mitzusegeln.... Dir fehlt offenbar Wissen.

Aber über die Schiene (Mast) bekommt man den Bauch (Segel) nicht weg. Da strafft man nur das Vorliek. Ansonsten kann ich @THM auch nur Recht geben, alte Segel sind weg geschmissenes Geld. Die sind einfach durch!
Das Segel, welches ich Dir geben wollte, ist am Ende nämlich genauso ein altes Segel. Es sollte Dir den Urlaub retten.... Deshalb hatte ich Dir auch gesagt ich hab keine Ahnung was ich für das Segel haben will. NIX oder wir tauschen, irgendwie so.

Das waren meine genauen Wort.

Ansonsten bin ich hier grundsätzlich raus aus dem Thread. Ich habe Dir sooft angeboten bei mir vorbei zukommen und Dir alles zu erklären. Du willst es nicht! Das ist natürlich auch okay! Ich bin raus.

:Bier:

Hier ist auch überhaupt nicht der richtige Ort für Streit oder ähnlichen Blödsinn! Schönen Urlaub.

Kein plan worauf du jetzt hinaus willst oder was es bewirken soll das du hier postest daß du mir mehrmals angeboten hast zu deinem boot zu kommen...Aber für alle die hier mit lesen Ja Michael hat es mir angeboten zu seinem Boot zu kommen und ich habe mich desöfteren für das Angebot bedankt und dir immer gesagt das ich es Zeitlich nicht schaffe da ich nur jedes zweite Wochenende zu Verfügung habe und diese auf meinen Boot nutzen muss um es für den Urlaub fit zu bekommen. Das ist ein unterschied zwischen wollen und nicht können Aber so langsam fügt sich mein Verdacht was du hier bezwecken möchtest.

Beantworte mir bitte noch eine Frage warum denkst du du musst mein Urlaub Retten oder mein Urlaub muß gerettet werden. Verstehe deine Aussage nicht. Möchtest du dich hier Profilieren oder was willst du mit solchen Aussagen bezwecken mein Urlaub muss überhaupt nicht gerettet werden. Sorry du kennst mich nicht und meinst mein Urlaub muss gerettet werden.

Gruß


Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Kollegen, was macht ihr eigentlich bei der Hitze was für Möglichkeiten benutzt ihr um im Inneren des Bootes die Temperatur runter zu bekommen.
Gibt es dafür ein effizientes Gerät klimanlage oder sonstiges. Oder Luken auf und durchziehen lassen.


Manch einer hat vorne ein stück persenning am Fenster was zu öffnen ist gespannt als sonnenschutz gibt es da ein speziellen namen für weil alles was ich suche oder finde ist über 1x1 Meter und soviel brauche ich nicht.

Schönen Gruß

Christoph
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 376
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » Mi 14. Jun 2023, 14:38

Hallo Cristoph.
Nur als Idee. Was denkst Du darüber.

Windfang / Lüftungssegel 40 x 110 cm .

Beim Googel schon für rund 30 Euronen.
Ich habs selbst noch nie benutzt obwohl ich eins habe.
Das beste zum Kühlen ist immer noch segeln.
Ansonsten mache ich alle Luken auf und begieße das Teakdeck regelmässig mit Wasser.
Das kühlt am besten.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mi 14. Jun 2023, 19:29

Danke Harald hab so ein Teil noch nie gesehen, sieht ja aus wie eine Mobile Umkleidekammer. Interessant ich werde das mal beobachten. Allerdings hast du auch ein relativ guten Tipp gegeben mit dem abkühlen des Decks mit Wasser.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mi 14. Jun 2023, 22:31

Ich habe ein Stück Persenningstoff, ist rechteckig, mit Ösen.
Das kommt über den Baum, und wird mit Expandergummis durch die Haken einfach am Seezaun befestigt.
Damit regnet es nicht in den Niedergang, und es ist ein super Sonnenschutz in der Plicht. Packmaß ist so 40x30x20cm. Ist in 2 Minuten montiert, bis 25kn Wind geht es, darüber muss es langsam wieder in die Backskiste.

Zur Kühlung:
Man kann dunkle Handtücher nass über der Kajüte auslegen.
Durch die Verdünstungskälte wird es merklich angenehmer.
Ansonsten geht nur Luken auf.

Mit Verdunstungskälte kann man auch gut sein Bier kühlen. Nicht so kalt wie im Kühlschrank, aber gut trinkbar.
Flaschen in dunkle, nasse Decken oder Handtücher packen, den Rest macht die Sonne.
Wichtig: Nicht in den Schatten legen, es muss in die pralle Sonne, auch wenn der Kopf denkt im Schatten wird’s kühler.
Verdunstungskälte funktioniert nun mal nur richtig mit viel Sonne. Glaubt dem Bierat 🏴‍☠️🍻
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Do 15. Jun 2023, 08:08

Guten Morgen,

@Stefan genau so ein persenning Stoff mit Ösen hab ich schon bei einigen booten gesehen. Gibtces sowas fertig zu kaufen oder istcesxselbst gebastelt. Genau sowas suche ich nämlich
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Do 15. Jun 2023, 09:06

Hier gibt es sowas z.B. fertig zu kaufen:

https://www.decathlon.de/p/mp/coversy/s ... PGEALw_wcB

Meins war schon beim Boot dabei, ziemlich derber Persenningstoff. Ein solches Sonnensegel wie im Link tut es aber sicher auch. Bei viel Wind ist der derbe Stoff natürlich bisschen besser 😉
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Fr 16. Jun 2023, 20:39

Bierat hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 09:06 Hier gibt es sowas z.B. fertig zu kaufen:

https://www.decathlon.de/p/mp/coversy/s ... PGEALw_wcB

Meins war schon beim Boot dabei, ziemlich derber Persenningstoff. Ein solches Sonnensegel wie im Link tut es aber sicher auch. Bei viel Wind ist der derbe Stoff natürlich bisschen besser 😉
Hallo Stefan, danke für deinen Link So ein Teil habe ich tatsächlich noch rumfliegen sieht aus wie neu mit so Camping Stangen die an der Seite dran kommen. Ich benutze das aber nicht da ich ein Bimini habe Was mir eigentlich ganz gut schatten bietet.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Sa 24. Jun 2023, 22:01

Leider konnte ich vor dem Urlaub nicht antworten zu viel tu tun gehabt. Hab noch bissel am boot gearbeitet. Etwas größere Verbraucherbatterie besorgt von 100ah auf 180 ah gegangen. Bodenbelag ect



Dann hatte ich noch paar Diskussionen mit den Marinas in Medulin da wollten die tatsächlich 549 Euro habe für Kranen und kurz den mast einschluppen das ist mir echt zu viel gewesen Jedenfalls habe ich durch einen Kontakt in Medulin jemanden an der Hand bekommen der einen mobilenkran hat und deutlich billiger war.



Nun bin ich mit meinem Sohn Donnerstag Nachmittag nach Holland gefahren um das Boot Kran fertig zu machen soweit haben wir alles verstaut. Freitag um 9 Uhr war der Kran Termin. Soweit alles befestigt und die Abfahrt war ca 11 Uhr von Holland aus. Leider hatten wir Stau so das ich ca 15 Uhr bei mir zu Hause war. Auto ebend fix gepackt und die ganze Rotte (Frau,Tochter ect ) genommen, gestartet sind wir ca 16:20 Uhr hatten ca 1240km vor uns.



Leider war die Fahrt überhaupt nicht so toll. Wir sind bis nach Ingolstadt gekommen sage und schreibe 540km in knapp 10 Stunde gefahren so ein Stau und tausende Baustellen das war überhaupt nicht schön sowas gibt's nur in Deutschland totale Katastrophe . Die restliche Fahrt Karawanten Tunnel Koratien Slowenien ect verlief entspannt. So das wir 22 Stunden Gesamt Fahrzeit mit 1,5 Stunden schlafen hatten. Angekommen sind wir ca 14 Uhr der Kran stand schon bereit und leider die Bora auch so das es eine große Herausforderung war Leider konnten wir bei dem Wetter keinen Mast stellen da die Wellen sehr hoch waren und das Boot sowas von unruhig hin und her schwankte letzendlich hab ich mich entschieden nur mit motor zur Boje zu fahren und es hat mega Spaß gemacht trotz der Bora. Der pure Wahnsinn wenn das Boot gegen die Wellen Donnert.

Montag hab ich jetzt einen Termin für das Mast stellen.


Bild


Bild


Bild



Schönen Gruß



Christoph
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 27. Jun 2023, 08:42

Interessant zu lesen 👍

Ich kann davor nur meinen Hut ziehen, mir wäre das zuviel Geraffel 🙈🤣
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mi 28. Jun 2023, 18:15

über 1500km also bei 20 Stunden?

Macht eine Durchschnittsgeschindigkeit von 75km die Stunde mit einem Anhänger von 2-3tonnen hinten dran.Plus Zeit im Stau...

RESPEKT!

Als LKW Fahrer wären da einige Punkte fällig gewesen :Daumen:
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Do 29. Jun 2023, 08:38

Ich vermute mal, sie haben sich mit dem Fahren abgewechselt…
Und ich habe 1240km gelesen 🤔
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Do 29. Jun 2023, 16:48

Wie oben schon geschrieben waren es 1240 km macht eine Geschwindigkeit von 62 km die Stunde plus den Stau. Da ich eine 100er Zulassung habe kann ich gemütlich fahren durchschnitt waren es so um die 90 km die Stunde. Je nachdem wie die Strecke es zugelassen hat konnte man auch schneller fahren aber mehr als 100 bin ich eh nicht gefahren. Bis auf den Stau war die Strecke recht gemütlich und das Gespann ließ sich gut fahren. Gefahren bin ich alleine ohne Wechsel
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Fr 30. Jun 2023, 06:55

Was wiegt den Dein Gespann? Ich dachte 100km Zulassung geht nur bei Max. 3.5 Tonnen Gesamtgewicht des Gespanns :sorry:
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Fr 30. Jun 2023, 09:02

Der Trailer wurde passend für die Neptun neu angefertigt mit einer 100er Zulassung für die Zulassung müssen andere Stabilisatoren , Reifen und noch ein Teil eingebaut werden das hat aber alles der Anhängerbauer erledigt diesbezüglich bekommst ein Gutachten über die 100er Zulassung und damit ab zum Straßenverkehrsamt. Desweiteren braucht man auch ein passendes Zugfahrzeug
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Fr 30. Jun 2023, 14:51

Tiger hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 09:02 Desweiteren braucht man auch ein passendes Zugfahrzeug
Ich gehe mal von einem 2,6 t Trailer aus, d.h. bei einem Massenverhältnis von zul. Gesamtgewicht Anhänger zu Leergewicht Zugfahrzeug bei montiertem Schlingerdämpfer oder einem Zugfahrzeug mit einem „speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb“ benötigst Du mind. 2,6 t / 1,2 = 2.166 kg Leergewicht beim Zugfahrzeug. Darüber hinaus ist das nur eine nationale Regelung. Dazu alle 6 Jahre 4 neue Reifen - mir wäre das beim Kosten / Nutzen Vergleich einfach zu teuer.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Fr 30. Jun 2023, 17:08

dazu hatte man mit einem Zugfahrzeug von 2,6 Tonnen plus Boot plus Trailer schon 4.5 -6 Tonnen im Gesamtgewicht.....

Google sagt:

Was braucht man für 100 km h Zulassung Anhänger?
Die Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ist möglich für Anhänger bei Personenkraftwagen, mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen und Kraftomnibusse. Hierfür erforderlich ist ein Eintrag unter Ziffer 22 in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).30.03.2023

Dazu 20 Std am Steuer alleine wie Du schreibst..... :sorry:
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Fr 30. Jun 2023, 21:59

Scorpionhits hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:08 dazu hatte man mit einem Zugfahrzeug von 2,6 Tonnen plus Boot plus Trailer schon 4.5 -6 Tonnen im Gesamtgewicht.....

Google sagt:

Was braucht man für 100 km h Zulassung Anhänger?
Die Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ist möglich für Anhänger bei Personenkraftwagen, mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen und Kraftomnibusse. Hierfür erforderlich ist ein Eintrag unter Ziffer 22 in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).30.03.2023

Dazu 20 Std am Steuer alleine wie Du schreibst..... :sorry:
Und das soll mir was jetzt sagen?

Das zulässige gesamtgewicht bezieht sich nicht auf das Gespann sondern auf das Zugfahrzeug.Hab ich ein zugfahrzeug was mehr als 3.5 T hat ist die 100er Zulassung nicht möglich. Irgendwie verdrehst du hier die sachen erst schreibst du das ich über 1500km gefahren bin jetzt dieses kein plan was du von mir willst. Bin hier nicht als LKW Fahrer unterwegs sondern mit einem PKW und Anhänger mit 100er Zulassung. Also bewege ich mich in einen legitim Bereich wo ich weder Punkte oder sonst was bekomme.
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 107
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Neptun

Beitrag von Bremer » Sa 1. Jul 2023, 14:38

Was ich an unserem Forum bisher so schätze, ist der sachliche, informative und vor allem freundlich-respektvolle Austausch zu Themen rund um unsere Neptuns!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Sa 1. Jul 2023, 21:34

Scorpionhits hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 06:55 Was wiegt den Dein Gespann? Ich dachte 100km Zulassung geht nur bei Max. 3.5 Tonnen Gesamtgewicht des Gespanns :sorry:
Das ist falsch.

Das Zugfahrzeug darf max. 3500kg wiegen, für eine 100 km/h Zulassung.
Der Anhänger darf bei einem 3,5T Zugfahrzeug ebenfalls 3,5T wiegen, wenn gebremst.

Anderes Beispiel für eine 100km/h-Zulassung:
Zugfahrzeug wiegt 2500kg… dann darf ein gebremster Anhänger 2750kg wiegen (750kg ungebremst) - und sogar 3000kg mit AKS.

Um eine Neptun 27 mit 100km/h ziehen zu können, muss das Fahrzeug also mindestens 2200kg wiegen, dann reicht ein Anhänger mit AKS.


Ansonsten ist die Fahrzeit tatsächlich etwas bedenklich, aber letztlich legal, da es keine Fahrzeitenbegrenzung für PKW-Betrieb gibt.

Ich bin selber auch schon paar mal im Leben bis kurz vorm Sekundenschlaf am Steuer gewesen. Zwar ohne Hänger, aber sollte man trotzdem lassen…
Aber wer kann sich davon schon freisprechen.

Braucht man nicht drauf rumhacken, dann bleibt der Ton wahrscheinlich auch angenehmer.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten