Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Beitrag von Drifter2 » Di 27. Dez 2022, 17:52

Moin Moin in die Runde,

Achtung nun kommt Text


Ich bin hier nun länger nicht aktiv gewesen , und das hat folgenden Grund:

Über 30 (in Worten: dreißig) Jahre hat mich unsere Aldebaran (N22 Langkoje) treu und sicher über die verschiedensten Gewässer getragen.
Aber die letzten Jahre war ich immer Einhand auf Urlaubstörn weil meine Kapitänin mit der nicht ganz ausreichenden Stehhöhe nicht mehr klar kam.
Da ich den Zustand nicht so toll fand sagte ich ihr: na dann guck doch nach einem anderen Boot.
Dummer Weise hatten wir uns bereites vorab schon für ein bestimmtes Model als einzige Nachfolgemöglichkeit entschieden. Meine Frau
durchkämmte auf meinen "Freibrief" hin das Internet und präsentierte mir all abendlich ihre neuesten Treffer.
Ein Angebot stach uns besonders ins Auge - blöd nur das Boot stand in England.
Wir ließen uns eine ganze Flut von Bildern von dem Objekt unserer Begierde schicken, kauften ein Flugticket und fuhren hin.
Der ganze Deal lief über einen Makler, was ich auch im Nachherein für die beste Option für derartige Auslandsgeschäfte ansehe.
Der Makler gab uns die Bootsschlüssel und ließ uns den ganzen Tag alleine das Boot untersuchen. Ich schraubte Verkleidungen ab, kroch in Schränke,
Bilgen und alle möglichen Ecken und fand keine Beanstandungen. Auch das Gutachen eines englischen Sachverständigen bescheinigte: das Boot ist in Ordnung. Ich muß sazu sagen, dass wir keine Probefahrt machen konnten weil das Boot zwar aufgetakelt aber hoch und trocken an Land stand.
So flogen wir erst mal wieder nach Hause und hielten verschärft Kriegsrat.
Dann waren die Würfel für den Kauf gefallen.

In vier Wochen war unserer Urlaub geplant und übermütig wir ich bin wollte ich das Boot dann auf dem Wasserweg nach Hause holen. (ich weiß, das ist schon eine verückte Idee, mit einem unbekannten Boot so eine Reise machen zu wollen) Also einiges an Werkzeug und Ausrüstung zusammen gepackt und wieder für 9€ ein Ticket bei Raynair gekauft. Das Über-Gepäck kostete dann ein vielfaches einer Personenbeförderung.
Dann kam alles etwas anders.......
Der Mackler holte mich in sein Büro und zeigte mir die Wetterkarte der nächsten Tage. An dem Tag stand schon eine acht Meter Welle in den Bristolchannel rein (so meldete die vor der Küste liegende Meßtonne) und die nächsten Tiefs waren flott im Anmarsch. "Don't do it" war auch die Aussage der anderen Bootsleute im Hafen von Pembrock. Ja was den nun? Die knappe Zeit wird drastisch kürzer und das Wetter nicht besser.

Segler müssen flexibel sein habe ich in meinem Bootsleben gelernt. Also mit verschiedenen Bootsspeditionen telefoniert und tatsächlich einen gefunden der gerade in England war und hätte leer zurück fahren müssen. Da wurden wir uns schnell handelseinig. Nun musse nur noch das Rigg transportfertig gemacht werden. Gleich mal eine nette Übung für die nächsten Winterlager. Dabei wurde von den Marinaarbeitern schnell noch das Profilvorstag geknickt und auch das Drahtseil vom Vorstag total verbogen. Gleich um die Ecke gibt es einen Takler und wir erhielten neuwertigen Ersatz. Die anderen Drähte waren vor zwei Jahren ausgetauscht worden. Dann haben wir die Mietdauer für das Auto verlängert und haben noch zwei Wochen lang Wales erkundet. Zurück zu Hause schickte uns der Makler dann Bilder von der erfolgreichen Bootsverladung und die Spannung stieg.
Alles kam heil und pünktlich im Heimatrevier Unterelbe an.

Meine Frau ist wieder begeistert beim Segeln dabei, was mich narürlich auch freut. Das Boot ist einen Tick schneller als die Neptun, aber vor allem sehr bequem mit toller Ausstattung. Zwei sehr schöne Törns auf der Ostsee haben unsere Erwartungen voll erfüllt, wir sind rundrum zufrieden.

Und so sieht es aus!

Bild

Innen

Bild

Das ist eine "Hunter Pilot 27" in der Kimmkielversion.

auf Grund der umfangreichen Ausstattung deutlich schwerer als angegeben, aber trailern ist damit so wie so nicht mehr drin. (3,6to)
Zu unserem Glück konnte alles noch vor dem Brexit abgewickelt werden was die Sache recht einfach machte.


Mit etwas Wehmut werde ich sporadisch nach wie vor hier ins Forum schauen weil die "Neptunzeit" war irgendwie auch prägend und schön.
Doch als baldiger Rentner ist die Bequemlichkeit der Hunter Pilot natürlich nicht zu verachten.

PS: Unsere Aldebaran ist in der weiteren Verwandschaft geblieben und ich kann wenn ich will immer noch "Neptunsegeln" :Sail:

Gruß aus dem Norden
Uwe
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Beitrag von Scorpionhits » Di 27. Dez 2022, 22:32

Schick! So ähnlich will ich es auch machen. Neptun soll es aber aus "nostalgischen" Gründen immer sein :lol:

Da werde ich wohl irgendwann als Rentner ne 31er suchen müssen.

Wobei mir die Engländer schon auch gefallen :Daumen: Naja hab ja noch ein paar Jahre bis dahin.

P.S: Kennt einer die 31er in Coljinsplaat an der Oosterschelde die gerade im Netz steht. Irgendwie komische Sache. Der Eigner sagte mir er hätte schon den 3 ten Mast auf dem Schiff.
Siehst so nett aus.... Weiss jemand was über das Schiff?
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Beitrag von Drifter2 » Mi 28. Dez 2022, 10:14

Vor vielen Jahren lagen wir mal im Päckchen an einer Hunter Pilot und da war eigendlich schon klar: wenn was anderes dann so was.
Vor allem den Innensteuerstand möchte ich nicht mehr missen :) . Die Anderen ziehen sich die Kaputzen über die Ohren (wie ich ja auch jahrelang musste) und wir steuern von unten und wettern den Schauer im trockenen ab :D . Kimmkieler ist klasse für Watt und Unterelbe und Reiseberichten zu Folge kann man damit auch Sturm in der Biskaja überstehen.

Auf den Bildern sieht die 31er erstmal gar nicht so schlecht aus - muss man aber live ansehen.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Beitrag von Jochen » Mi 28. Dez 2022, 17:12

Hallo Uwe,

Glückwunsch, alles Richtig gemacht.

Ich bin mal gespannt wie lange ich die 22 Fuß noch ertrage.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Beitrag von Tenovice » Fr 30. Dez 2022, 22:59

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff - und immer eine Handbreit Wasser unter den Kielen...

Nachvollziehbar, dass es irgendwann etwas größer werden soll. Du bist aber auch mit dem artfremden Schiff hier ein gern gesehener Forist.

Viele Grüße

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten