Seite 1 von 1

Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Di 8. Nov 2022, 10:07
von newbie212
Hallo,
ich bin seit Ende August Eigentümer einer Neptun 212 KS (Nr. 1011 / BJ1971) auf dem Chiemsee. Der letzte Eigentümer hatte anscheinend begrenzte Lust zum Segeln und auch wenig Wissen - jetzt versuche ich mein Glück. Beim Rauskranen kam mir das Kielschwert etwas komisch vor, weil es ziemlich wackelte. Reinfahren ließ es sich aber ohne Probleme - als Neuling weiss ich aber nicht ob das so sein soll oder einer Reparatur bedarf... Würde mich freuen andere 212KS-Besitzer kennen zu lernen....
Gruß
Newbie212

Bild

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Di 8. Nov 2022, 16:57
von Bingum12
Moin,

von dem Schwert habe ich keine Ahnung.

Aber, der hintere Gurt hat Dir beim Kranen wohl den Propeller kaputt gemacht (Sumlog).

Das ist mir auch schon passiert.

Kann man aber neu kaufen!

Stefan

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Di 8. Nov 2022, 21:39
von THM
Bingum12 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 16:57 Aber, der hintere Gurt hat Dir beim Kranen wohl den Propeller kaputt gemacht (Sumlog).
Ärgerlich, deshalb habe ich mir die Gurtpositionen für den Kranführer am Wasserpass mit kleinen Isolierbandstreifen markiert.
Bild

Gruß
Thomas

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Di 8. Nov 2022, 22:36
von Tenovice
Ist das Seebruck?

Das Schwert sieht irgendwie zu weit draußen aus... glaube nicht, dass das so gehört... zumal da das Fall nicht angeschäkelt ist. hast du das rausgezogen?

MfG
Christof

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 09:09
von Black Earl
Frag Mal den Andi aus be dem habe ich letztes Jahr eine 212 geschenkt vll kann er dir was dazu sagen oder Fotos davon machen wie es sein sollte.

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 14:59
von jan himp
Vorsicht!

Das Schwert knickt sofort weg, wenn es höher an den Wind geht.
Das Fall muß schnellstens wieder eingefädelt werden.

Überhaupt sieht das etwas klein aus. Normal müßte das eine quasi dreieckige Form haben, damit es sich hinten
im Kiel abstützt. Könnte evtl. von einer VARIANTA sein.
Gruß,

Rolf

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 23:40
von Tenovice
Dran denken, dass ist die 212...

Das ist noch deutlich mehr Jolle als Kielschwerter. Das dreieckige Schwert gab es wohl erst ab der 22er.

Irgendwo hier im Forum hatten wird das schonmal, da sah es genauso aus.

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 00:19
von THM
Scheint aber original zu sein, vergleiche hier:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?t=5886

Gruß
Thomas

Re: Neptun 212 KS - Kielschwert ok?

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 11:49
von jan himp
Kann ja sein, aber die Verjüngung stellt die Sollknicksstelle dar.
Erst wenn die im Kiel verschwindet, wird Stabilität erreicht.
Bei der VARIANTA sieht das immer so aus, ist aber stabiler.

Bei den alten Fotos wird das Schwert nach oben wesentlich breiter. Wenn es 30 Grad nach hinten geklappt wird,
besteht überhaupt keine Gefahr mehr, wenn nicht zufällig hoch am Wind ein "Landtransport"stattfindet.
Die Anordnung ist gar nicht so übel. Damit läßt sich sogar das Eigenlenkverhalten anpassen.

Gruß,

Rolf