welcher Motor für N20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Gerhard20

welcher Motor für N20

Beitrag von Gerhard20 » Fr 21. Sep 2007, 12:21

Hallo,
fahre normalerweise einen Torqueedo im Schacht meiner Neptun 20. Brauche ihn nur für Hafenmanöver und allenfalls Flaute.
Für die Vorbereitung auf Kroatien suche ich einen Benz.Motor. mit Lichtmaschine.
Ich möchte ihn für Hafenmanöver, Flaute und u.u. bei Hohem wellengang einsetzen könnnen. Vor allem dann, wenn ich ein Ziel zeitgerecht anlaufen muss.
Es sollte daher immer die Rumpfgeschwindigkeit bringen, also verlässlich auch auf längeren Strecken so 5 Kn.
Welche Motortypen für das Fahren im Schacht der N20 sind geeignet?

Danke
l.g. Gerhard
bfust

Beitrag von bfust » Fr 21. Sep 2007, 21:17

Fünf PS reichen bei der 20er, 6-8 sind reichlich..
Mein Motorschacht ist geklaut worden, muss den Motor daher am Spiegel fahren, kann nicht sagen welcher Motor genau in den Schacht passt. Aber die üblichen Verdächtigen japanischer Herkunft sollten passen.. Viertakt sollte es sein, schont die Nerven, ist langfristiger (2T-Verbote in Planung oder bereits durchgesetzt) und sparsamer.. Einbauanleitungen zuhauf hier nachzulesen...

bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 21. Sep 2007, 22:06

Moin Gerhard,

so ein 8 PS Suzuki mit Anlasser und Ladespule
passt mit Sicherheit in Deine 20-iger.
Bei Wind und Welle ist es angenehm, etwas
Leistungsreserve mehr zu haben.

Wie Bfust schon vorschlägt, nimm einen 4-Takter.
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Sa 22. Sep 2007, 13:51

Hallo zusammen,

in diesem Punkt muss ich Skippy recht geben das man etwas Leistungsreserve hat.

Wir empfehlen einen 8PS Yamaha 4 Takt (mit Schubmotor)
Der FT8

Der Motor geht super rein und es muss nur noch ein Hilfsauspuff verbaut werden.

Den gibt es als Hand- und E- Start.

Preislich etwas teuer aber Wirkungsvoll.

Gruß

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 22. Sep 2007, 17:12

Hast Recht, Pascal,

den Yamaha würde ich auch vorziehen, nur der Suzuki
ist um einiges preiswerter, da gibt es auch eine Schubschraube
für Verdränger.
Außerdem ist er schlanker als der Yamaha.

Dir noch ein großes Dankeschön für die hervorragende
Bewirtung mit Gerstensaft in Stavoren!
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » So 23. Sep 2007, 18:35

Hallo,
danke, also 8 PS und eine Yamaha 4 takt.
welches Gewicht ist noch akzeptierbar?
Im e-bay hab ich einen (originalverpackt) mit 10 PS gefunden, aber 45Kg!!

l.g. Gerhard
Skippy

Beitrag von Skippy » So 23. Sep 2007, 18:47

Hi Gerhard,

4-Takter haben allerdings ein höheres Gewicht.
Mein 15 PS Yamaha 2-T wiegt 37 Kg. Das ist schon viel.

Die Neptun kann hinten nicht viel Gewicht tragen,
deshalb solltest Du dann so viel wie möglich nach Vorne verlagern,
um eine vernünftige Gewichtsverteilung zu erhalten.
Wasser, Sprit, Werkzeug Dosenfutter,Bier usw.

Die großen Backkisten verleiten leider zum Überladen :!:
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » Mi 26. Sep 2007, 11:34

hallo,
danke fie vielen Anworten, eine Frage habe ich jedoch noch?
Langschaft, Normalschaft oder Kurzschaft.
Beigebrauchten habe ich nicht immer die Wahl, was pass auf eden fall rein?
l.g. Gerhard
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 26. Sep 2007, 18:29

Normalschaft
Gerald

Motor frü N-20

Beitrag von Gerald » Do 27. Sep 2007, 11:33

Moin zusammen,

leistungsmäßig kommen wir mit unserem 4,5 PS Honda (Normalschaft) mit Schubpropeller hervorragend zurecht, z.B. kommen wir auch bei Bft. um 7 und ca. 1,5 m Welle noch prima mit wenig Gas gegenan, und wenn wir mit Gas auf Marschfahrt-Stellung unter solchen Bedingungen gegenanprügeln (mussten wir dieses Jahr bei der Durchsteuerung des Schleimünder Seegats, um nachfolgende größere/schnellere Kollegen nicht zu sehr zu ärgern), liegt die Marschfahrt mit 4,3 - 4,4 kn nur um ca. ½ Knoten unter der Marschfahrt bei Flaute (4,8 - 4,9 kn).

Mit Vollgas erzeugt Honda-San bei Flaute ca. 5,8 kn (brauchen wir aber fast nie, höchstens wenn wir Angst haben dass sonst die Brücke direkt vor uns wieder zugeht :wink: ).

Allerdings ist der Honda-Eintopf ein arger Vibrator und auch ein ziemlicher Krachschläger. Er ist auch immer noch ein bisschen zickig bei plötzlichem Gasgeben. Gasannahme und Leerlaufverhalten hat Pieper bei der letzten Wartung zwar sehr stark verbessern können, aber bei plötzlichem Aufreißen aus dem Leerlauf macht er immer noch manchmal ein Bäuerchen. So ähnlich kenne ich das aber auch von früher vom Motorradfahren - Verschlucken bei plötzlichem Gasgeben scheint eine Honda-typische Motoreigenschaft zu sein.

Im Verbrauch liegt er jetzt (mit der Pieper-Vergasereinstellung) im Durchschnitt bei ca. 0,8 - 0,9 l/h, das finde ich ziemlich OK. Das Gewicht von 27 kg (Handbuchangabe) finde ich schon ziemlich viel, aber nennenswert weniger ist bei 'nem Viertakter nicht drin (ich glaube, 'nen entsprechenden Tohatsu kriegst Du mit 25 kg, ein 4-PS-Yamaha wiegt allerdings nur 22 kg).

Obwohl ich mehr Leistung also nicht brauche, würde ich bei einem Neukauf wohl dennoch zu 'nem Zweizylinder greifen, der geringeren Vibrationen und der besseren Laufruhe wegen. Das noch höhere Gewicht von ~ 37 kg muss man dann halt leider in Kauf nehmen...

Am liebsten ist's uns aber eh, wenn wir "Agena" unter Segel laufen lassen können.

Schöne Grüße


Gerald
Charly

Motor für Neptun 20

Beitrag von Charly » Fr 5. Okt 2007, 21:41

Der Yamaha 8 PS läßt sich mit Doppelschubpropeller und E-Start ausrüsten. Wiegt ohne E-Start ca. 39 kg und passt gut in die N 20. Habe ich letztes Jahr eingebaut und mit E-Start für 400,-€ nachgerüstet. Machte im September d.J. bei Wind 5-6 gegenan auf der Schlei noch 5,5 Knoten nach GPS. Verbrauch bei etwas über Standgas und 3,5 Knoten ca. 0,7 l/Std und bei Halbgas und 5,5 Knoten siehe oben, ca. 1,3 l/Std.

Gruß Charly
Antworten