Seite 1 von 1

Gewicht

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 18:55
von Bingum12
Moin,

habe gestern mal meine Neptun 22 (Miglitsch) mit Trailer gewogen (amtlich).

Die Neptun wiegt mit Trailer 1.740 kg.

Der Trailer wiegt 400 kg (Tandemtrailer).

Also, wiegt meine Neptun 22 Miglitsch 1.340 kg.

Im Schacht habe ich einen 26 kg Motor gehabt und einen gefüllten 10 ltr .Kanister.

In beiden Backkisten habe ich jeweils eine Batterie (105 A).

Der Mast lag natürlich oben auf

Ansonsten kein Proviant oder irgendwelche schweren Dinge.

Stefan

Re: Gewicht

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 00:51
von Tenovice
Super Info...

Aber sie wird wohl eher 1200kg wiegen... Motor und Batterien sollte man zwar haben, aber die 140kg die die ausmachen kann man m.M.n. nur schwer der Neptun "anlasten".

Ich fahre mit meiner Anfang kommenden Monats mal auf die Waage, dann sehe ich mal, was die Lady wiegt...

Re: Gewicht

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 19:35
von Jochen
Hallo,

ich habe meine mal auf der Wagge gehabt, Gesamtgewicht war 1830 KG mit Tandemhänger ca.400 KG, Urlaubs fertig gepackt. Also Motor, Außentank voll, 2 xReservekanister, Gasflasche 5 KG, drei Vorsegel, Getränke, Klamotten für 2 Personen,usw.

Re: Gewicht

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 22:01
von kondoor
Habe das gleiches Modell, meine wiegt aber mehr so ca. 1350kg.Weiß nicht warum :confused:

Re: Gewicht

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 08:49
von Tenovice
Die Gewichte variieren mitunter sehr stark... Das ist halt alles noch Handarbeit mit dementsprechenden Ungenauigkeiten... Dazu kommen individuelle Einbauten und Ausrüstungsgegenstände... Alleine das Ankergeschirr kann schonmal 50kg wiegen..

Von daher sind Abweichungen +-150kg nichts besonderes...

Und wenn ich von den 1850 die 400kg des Anhängers runterrechnen, dann passt es doch wieder...

MfG
Christof

Re: Gewicht

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 17:11
von Christian
@Jochen:
Wie hast du denn Unterbringung, Befestigung und Ablauf für die Gasflasche realisiert? Ich komm da mit den Höhen ordentlich ins schwitzen.