1. Boot, 1. Beitrag, erste Fragen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hello again

1. Boot, 1. Beitrag, erste Fragen

Beitrag von Hello again » Mi 19. Sep 2007, 00:35

Hallo Segelfreunde,
jahrelang träumte ich von einem eigenen Boot. Dieses Jahr habe ich mir den Wunsch erfüllt und bin seit dem 14.6.07 Eigner einer Neptun 22.
Mit viel Interesse habe ich eure tollen Beiträge gelesen. Alle Achtung, da steckt ja schon einiges an Erfahrung drin!
1000 Fragen hätte ich trotzdem...
Leider habe ich blauäugig im Hochgefühl des Kaufes nicht das Bodenbrett hochgenommen, weil der Verkäufer mir auf meine Frage antwortete, es sei alles trocken in der Bilge. Erst später entdeckte ich, daß darunter ca. 2 cm hoch schwarzes Wasser stand. Ich habe alles getrocknet usw., aber immer wieder findet sich dort eine schwarze, ölige Flüssigkeit, mal mehr, mal weniger, die aus den Kielbolzen zu kommen scheint. Was kann das sein? Gibt es ähnliches bei euch? Was machen?
Hin und wieder gibt es noch eine klare, klebrige Flüssigkeit, die scheinbar aus dem GFK kommt, zumindest war sie unter der Farbe, wenn ich ein Stück abkratzte. Was ist das??
Und zuletzt: Wie ändert man den Benutzernamen?
Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Benutzernamen ändern

Beitrag von captain » Mi 19. Sep 2007, 08:04

Hallo Howy... :)

Benutzernamen ändern geht nicht. Melde Dich mit neuem Benutzernamen an und gib' mir dann bescheid - ich nehme den alten dann raus.

Grüße aus München
Heinz
katja

Beitrag von katja » Mi 19. Sep 2007, 09:42

Hallihallöle,

Die Wege von Flüssigkeiten auf Booten scheinen manchmal ziemlich unergründlich... genauso wie die Farbgebung derselben.
Um dazu vernünftigen Input zu geben müßte man's sehen.

Sehe, dein Wohnort ist Berlin... wo liegt denn's Schifferl? Wir liegen mit unserer Neptun 29 am großen Wannsee. Vielleicht können wir uns das ganze ja mal in natura ansehen?

Viele Grüße
Katja
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 19. Sep 2007, 10:10

erst mal glückwunsch zum neuen boot hello again,

ich habe richtig verstanden, dass du ein kielboot hast?

wie katja schon sagt, das wasser kann so ziemlich von
überall kommen. am besten man geht stück für stück
auf die suche. die hilfe würde ich auf jeden fall in anspruch
nehmen.
dir würde ich aber zunächst mit auf den weg geben wollen,
wenn es sich um ein kielschiff handelt, bald zu kranen und
dann nach dem kiel und den befestigungsbolzen und auch
dem bereich darum zu schauen. es könnte ja z.b. sein,
dass der vorbesitzer eine eher heftigere grundberührung
am kiel vollzogen hat.
du solltest aber auf jeden fall mal schauen, ob die kiel-
bolzen auch alle fest sind.
richt die flüssigkeit nur nach öl oder ist sie auch leicht
beissend wie essig? das wünsch ich dir nicht.

ansonsten mal die anderen gängigen schwachstellen der
22 er in kurform (für vollständigkeit keine gewähr :lol: )

verschraubungen des bug u. heckkorbes mit dem rumpf/dichtheit
sockel der seereelingpfosten/dichtheit / schrauben dicht u. fest
fenster / dichtheit / keder okay(alte fenster) schrauben fest (neue)
püttinge der wanten / dichtheit / bolzen fest
schrauben der scheuerleisten alle fest und dicht (schwierig zu prüfen,
da die schrauben von aussen an der leiste mit holzpfropfen verschlossen sind)
sonstige beschläge wie klampen und curryklemmen /abdichtung
nicht zuletzt ankerkasten und evtl. kabeldurchführungen / dichtheit
beim ankerkasten auch den wasserablaufschlauch zum bug prüfen!!!
hubdach / ist der kantenschutzkeder noch vorhanden? der dichtet
auch ein wenig gegen spritzwasser oder wasser beim decksputz
hat das schiebeluck vorne noch eine gummidichtung und ist diese
intakt.
fenster des vorlucks/ausstellfenster / alle dichtungen okay?

so nun beginne mit der suche und wenn du wieder was wissen willst,
frage gern.

torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Mi 19. Sep 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » Mi 19. Sep 2007, 10:27

Hallo,
auch ich bin seit dem sommer Eigner einer Neptun 20. Vorher hatte ich so gut wie keine ahnung von so einem Boot. Vorab, dieses Forum ist großartig, da es bereits nach kurzer Zeit einer Fragestellung viele fundierte und praktische Antworten gibt.
Ich selber habe nach heftigem Regen Wasser in einem Schwalbennest gehabt. War nicht schwer die Ursache zu finden. Trotzdem es war eine undichter Reelingfuß, etwa 3m von der Pfütze entfernt (Dazwischen war es wieder trocken).
Das Wasser rinnt eben zur untersten Stelle und seine Wegspuren bis dahin vertrocknen.
Bezüglich "Saft aus dem Laminat" will ich dich nicht erschrecken, aber das könnte unter Umständen zu einer etwas aufwendigen Reparatur führen. Falls es beissend riecht, könnte es auch Osmose sein. Rate dir daher, das alles sauber zu dokumentieren. Weiss nicht wie der Bootskauf zustande gekommen ist, wenn du es aber bereits als "Laie" so offensichtlich erkennen konntest, lässt das den Schluss zu, dass der vorbesitzer davon gewusst haben müsste.

l.g. Gerhard
Ulli

Beitrag von Ulli » Mi 19. Sep 2007, 15:28

hallo, auch erstmal glückwunsch zu deiner neptun und willkommen bei den neptünern.ich glaube du brauchst nicht so viel angst haben wegen der flüssigkeit im kielbereich. wasser im schiff ist immer kein schöner anblick. ich glaube die etwas ölige flüssigkeit kommt aus der bodengruppe. denn wenn wasser länger auf polyester steht entwickelt sich eine etwas ölige, graue flüssigkeit die deiner beschreibung nach passt. um fest zustellen das das wasser aus der bodengruppe stammt, bohre ein ca. 5mm loch im bereich des hauptschotts an der tieften stelle der bodengruppe.wenn dort wasser steht kommt es durch die bohrung raus. das wasser kann durch einen undichten ankerkasten ablauf(kleiner schlauch) am steven runterlaufen. dort inder spitze bodenruppe-steven ist das laminat nicht immer dicht laminiert und das wasser läuft in die bodengruppe, die von vorn bis unter die plicht durchgängig ist. viel erfolg bei der suche und mit katja und ossi hast du gute partner in der nachbarschaft.
ulli
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 19. Sep 2007, 23:00

Hello again, ich hatte ein ähnliches Problem, in der Bilge war dunkles Wasser. Ich war schon sehr beunruhigt aber es war nicht so schlimm.
Im Luftkasten des Vorschiffs waren kleine 2mm Bohrungen am Boden vom Voreigner eingebracht und da trat das Wasser aus, sicherlich vom Ankerkasten oder einfach Schwitzwasser. Geh systematisch vor und fang mit den Püttings an!!! Ansonsten geht nach den Hinweisen von Torsten vor.
Hello again

Vielen Dank

Beitrag von Hello again » Do 20. Sep 2007, 00:16

Danke an euch für die vielen Hinweise. Ich werde sie nach und nach abarbeiten.
Anfangs gab es ja noch nach Stunden ein kleines Rinnsal (Wasser) aus dem BB-Schrank, wenn es mal geregnet hatte. Wurde vom Vorbesitzer irgendwie abgedichtet.
Jetzt gibt es vorwiegend dieses Zeugs, das die Konsistens von Honig hat, meistens schwarz wie Sirup.
Katja, ich liege noch im Pohlesee und melde mich bei dir.
Gruß,
Gerhard51
Antworten