Re: Vergaser reinigen
Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 19:04
Also unsere 8PS bringen das Boot leicht auf Rumpfgeschwindigkeit. Aber schwer ist der schon, das stimmt. Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass das Boot hecklastig wäre.
Nunja, heute war jedenfalls der Honda-Techniker da und das war super, weil ich alles was ihr gesagt habt vor meinen Augen demonstriert bekommen habe. Das lief so:
- Er hat den Vergaser ausgebaut und erstmal umgedreht und 5 Min in ein Schälchen gelegt, da lief dann alter Sprit raus, da war auch Dreck drin.
- Dann hat er die Schwimmkammer aufgeschraubt und hat die darin liegende Düse entfernt und eine weitere (größere) die seitlich saß.
- Die Löcher der Düsen, die Düsen selbst und die Schwimmkammer hat er dann mit Vergaserreiniger satt durchgepustet.
- Die Düsen hat er immer wieder einfach mit dem Mund durchgepustet und mit Reiniger, bis er zufrieden war.
- An die kleine Düse ist er mit einem dünnen Draht ran (naja, wenn man weiß was man tut, vielleicht doch OK?!)
- Dann hat er den Vergaser eingebaut und erstaunlicherweise verhielt der sich erstmal wenig anders (Viel Gas: gut, Standgas: geht aus)
- Er hat dann bei laufendem Motor erst an einer silbernen Schraube gedreht (Standgas?), da wurde es schon besser
- Dann hat er an eine Schraube die in einer Art "Erker" lag gedreht, denke max. viertel Drehung (Gemischschraube?), da wurde es noch besser
- Bissl noch homöpatisch an beiden Schrauben gedreht, dann war er zufrieden
Motor läuft wieder super. Hätte man vielleicht auch selbst gekonnt. Anderseits wollte er nur 15€ für den Service haben. Jedenfalls wieder viel gelernt und alles fein.
Nunja, heute war jedenfalls der Honda-Techniker da und das war super, weil ich alles was ihr gesagt habt vor meinen Augen demonstriert bekommen habe. Das lief so:
- Er hat den Vergaser ausgebaut und erstmal umgedreht und 5 Min in ein Schälchen gelegt, da lief dann alter Sprit raus, da war auch Dreck drin.
- Dann hat er die Schwimmkammer aufgeschraubt und hat die darin liegende Düse entfernt und eine weitere (größere) die seitlich saß.
- Die Löcher der Düsen, die Düsen selbst und die Schwimmkammer hat er dann mit Vergaserreiniger satt durchgepustet.
- Die Düsen hat er immer wieder einfach mit dem Mund durchgepustet und mit Reiniger, bis er zufrieden war.
- An die kleine Düse ist er mit einem dünnen Draht ran (naja, wenn man weiß was man tut, vielleicht doch OK?!)
- Dann hat er den Vergaser eingebaut und erstaunlicherweise verhielt der sich erstmal wenig anders (Viel Gas: gut, Standgas: geht aus)
- Er hat dann bei laufendem Motor erst an einer silbernen Schraube gedreht (Standgas?), da wurde es schon besser
- Dann hat er an eine Schraube die in einer Art "Erker" lag gedreht, denke max. viertel Drehung (Gemischschraube?), da wurde es noch besser
- Bissl noch homöpatisch an beiden Schrauben gedreht, dann war er zufrieden
Motor läuft wieder super. Hätte man vielleicht auch selbst gekonnt. Anderseits wollte er nur 15€ für den Service haben. Jedenfalls wieder viel gelernt und alles fein.