Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot
Verfasst: So 14. Mär 2021, 14:48
Hallo zusammen
nachdem unserere Neptun 27D - nach diversen Arbeiten im Winterlager - am letzten Wochenende bei schönstem Wetter wieder ihrem angestammten Element übergeben wurde, hat sich leider eine kleine Enttäuschung eingestellt.
Nachdem ich die über 40 Jahre alten VDO Geräte während dem Winterlager mit dem NASA Clipper System ersetzt habe (Logge, Echolot, Windgeber drahtlos), zeigte sich leider, dass das im Innenraum mit einem durchbruchsfreien Montagesatz verbaute Echolot, leider nicht funktioniert.
Der von NASA empfohlene Test mit einem an der gewünschten Stelle aufgestellten Wassersack mit dort eingetauchten Echolotsensor funktionierte noch perfekt. Auch ist der Sensor und das Gerät voll funktionstüchtig, wie ein Test mit Raushängen direkt über die Bordwand aufzeigte. Es liegt also offenbar am zu dicken Rumpfmaterial, durch welches der Sensor nicht durchzukommen scheint (evtl. in Verbindung mit dem neu aufgebrachten Antifouling), da das Display - nach Einbau am vorgesehenen Ort - leider nour "OUT" zeigt (das Symbol für zu schwaches Signal, s. Foto Instrumentpilz oben links).
Der Montageort befindet sich mittschiffs am Rumpfboden unter dem vorderen Ende des Cockpits, unmittelbar vor dem Niedergang.
Frage: hat jemand das gleiche System (NASA Clipper) an der Neptun 27 verbaut und kann mir jemand evtl. sagen, wo er den Echolot-Sensor verbaut hat?
Mögliche Lösungsoption (ohne Durchbruch) wäre allenfalls, den Sensor beim innen eingebauten Aussenborder anzubringen. Dort hat es ja eine Bodenklappe, durch welche man den Motor ins Wasser schiebt.
Mein Gedanke wäre, den Sensor evtl. vor dem Motor durch die Klappe hindurch, ins Wasser zu hängen(vor dem Schaft, damit keine Propellerverwirblungen die Messung stören), da ich mir so einen Rumpfdurchbruch ersparen könnte.
Besten Dank für die Tipps ,
JJ
nachdem unserere Neptun 27D - nach diversen Arbeiten im Winterlager - am letzten Wochenende bei schönstem Wetter wieder ihrem angestammten Element übergeben wurde, hat sich leider eine kleine Enttäuschung eingestellt.
Nachdem ich die über 40 Jahre alten VDO Geräte während dem Winterlager mit dem NASA Clipper System ersetzt habe (Logge, Echolot, Windgeber drahtlos), zeigte sich leider, dass das im Innenraum mit einem durchbruchsfreien Montagesatz verbaute Echolot, leider nicht funktioniert.
Der von NASA empfohlene Test mit einem an der gewünschten Stelle aufgestellten Wassersack mit dort eingetauchten Echolotsensor funktionierte noch perfekt. Auch ist der Sensor und das Gerät voll funktionstüchtig, wie ein Test mit Raushängen direkt über die Bordwand aufzeigte. Es liegt also offenbar am zu dicken Rumpfmaterial, durch welches der Sensor nicht durchzukommen scheint (evtl. in Verbindung mit dem neu aufgebrachten Antifouling), da das Display - nach Einbau am vorgesehenen Ort - leider nour "OUT" zeigt (das Symbol für zu schwaches Signal, s. Foto Instrumentpilz oben links).
Der Montageort befindet sich mittschiffs am Rumpfboden unter dem vorderen Ende des Cockpits, unmittelbar vor dem Niedergang.
Frage: hat jemand das gleiche System (NASA Clipper) an der Neptun 27 verbaut und kann mir jemand evtl. sagen, wo er den Echolot-Sensor verbaut hat?
Mögliche Lösungsoption (ohne Durchbruch) wäre allenfalls, den Sensor beim innen eingebauten Aussenborder anzubringen. Dort hat es ja eine Bodenklappe, durch welche man den Motor ins Wasser schiebt.
Mein Gedanke wäre, den Sensor evtl. vor dem Motor durch die Klappe hindurch, ins Wasser zu hängen(vor dem Schaft, damit keine Propellerverwirblungen die Messung stören), da ich mir so einen Rumpfdurchbruch ersparen könnte.
Besten Dank für die Tipps ,
JJ