Neptun 20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Gerhard20

Neptun 20

Beitrag von Gerhard20 » Do 13. Sep 2007, 15:31

Hallo,
habe eine N20, BJ 1973, Baunummer 869, Original Diekow-Segel und schwarzer Mast, Hubdach.

Ist es eine "Miglitsch" Yacht?, Welche Unterschiede gibt es zwischen dem goldenen Mast und dem Schwarzen? - gab es schon damals diese beiden Mastvarianten und wo liegt der Unterschied?

Mein Verkäufer hat die Festigkeit des Decks hervorgehoben, weil sie durchgehend ohne Probleme begehbar ist (anscheinend vom Baujahr abhängig und daher nicht selbstverständlich).

Mich würden die Beantwortung der offenen Fragen freuen, schon jetzt herzlichen Dank..

l.g. Gerhard
hans

Beitrag von hans » Do 13. Sep 2007, 15:39

Hallo Gerhard,

habe eine N20, Segel-Nr. 700, Baujahr 6/75, goldener Mast.
Bin mir nicht sicher, ob Deine Angaben so korrekt sein können.
Habe am Heck auf der Stb-Seite noch das original Typenschild.
Am WE treffe ich meinen Stegnachbarn, der hat die Nr. 84x, BJ 1976, sachwarzer Mast. Werde mal vergleichen.

Gruß Hans
katja

Beitrag von katja » Do 13. Sep 2007, 16:35

Hallo Gerhard,

Meines Wissens nach ist der einzige Miglitsch-Riß bei Neptun die alte 22er gewesen, sofort erkennbar an den begehbaren Seitendecks im Gegensatz zum späteren Backdecker, wo der Zugang nach hinten über das Kajütdach erfolgt. Die Caputatse ist z.B. eine Miglitsch.

Die 20er (zumindest wie ich sie inzwischen kenne) hat ja doch eher was vom 22er Backdecker als von der ollen (aber schnelleren :wink: ) Miglitsch. Keine Ahnung, wer die damals konstruiert hat, aber Miglitsch war's nicht.

Aber es werden sich bestimmt noch die 20er-Spezialisten zu Wort melden!

Lieben Gruß
Katja
jan himp

Neptun 20

Beitrag von jan himp » Do 13. Sep 2007, 18:54

Tach zusammen,

das Baujahr liegt höher als 1977, es sei denn, jemand hat eine Vorzugsnummer bekommen.
Die 875 lag früher in meinem Hafen, meine ist bekanntlich die Nr. 848. Beide Boote sind etwa 1979 gebaut.

Wie Katja schon schrieb, ist es keine Miglitsch.
Der Jürgen, (das Original), erzählte mir mal: "Die hat der Meister selbst entwickelt."
Tatsächlich ist es eine maßstäblich kleinere Schwester des Backdeckers.

Der schwarze Mast ist länger, demzufolge ist auch etwas mehr Segel drauf.
Daß das Deck in den Schwarzmastbaujahren stabiler ist, habe ich auch schon festgestellt.

Herzlichen Glückwunsch zur Verjüngung sendet

Rolf aus Ratingen
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Do 13. Sep 2007, 21:01

hallo zusammen!
also meine 20'er mit segelnummer 747 (vermutlich bj. 76/77) hat auch nen schwarzen mast, der aber auch nur 6,8m lang ist.

kann es bei der unterschiedlichen mastlänge auch an der jeweiligen ausführung "buten" oder "binnen", wie sie es bei der 22'er auch gibt, liegen? da sind ja unterschiede von ca. 1 meter (7m/8m) sichtbar.

allerdings kann ich diesbezüglich in einem mir vorliegenden verkaufsprospekt von 10/1980 nichts finden.

maik
bfust

Beitrag von bfust » Do 13. Sep 2007, 21:22

Hi,
nach meinem Wissen haben die späten 20er einen schwarzen und längeren Mast (Gold=6,80m, schwarz ca 50cm mehr)
Die Segelnummern sind bezüglich des Baujahres nicht unbedingt verlässlich, da die persönlichen Wünsche der Eigner von der Werft berücksichtigt wurden (Geb.-Datum, Hochzeitstag, etc) 747 riecht auch nach einem Joke, Jumbo-Segler...
Meine 375 passt auch nicht zum (Werft)geschätzten Baujahr, möglicherweise ist der Ersteigner im Mai 37 gebohren!?

bernard
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Do 13. Sep 2007, 21:50

gekauft habe ich sie als baujahr 1979, was sich aber so nicht belegen lässt. außer dass dieses originalprospekt noch vorliegt...

hatte das baujahr aufgrund der hier im forum getroffenen 20'er dann nach unten korrigiert..
vielleciht stammt mein 20'er aus der umbruckzeit von goldenem/kurzen auf den schwarzen/längeren mast.... :roll:

eigentlich müssten wegen der "schnelligkeit" beim wenden dann alle die 747 im segel haben :D :D :D
jan himp

Alter der N 20 mit schwarzem Mast

Beitrag von jan himp » Fr 14. Sep 2007, 09:56

Moin,

mein Kahn hat mal eine unbefristete Chiemsee-Zulassung bekommen, bei deren Beantragung die kompletten Papiere vorgelegen haben.

Es wird in der Zulassung TS 4555 das Baujahr 1977 angegeben.
Nur die Segelfläche wurde auf 15 m2 runtergelogen.

Viele Grüße

Rolf
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » Fr 14. Sep 2007, 12:37

Hallo,
"runterlügen" ist nicht ganz korrekt. Lt. Herstellerangaben hat das Großsegel 8 und die Normalfock, FockI 6, damit zusammen 15.
In meinen originalen Verkaufsunterlagen weichen die geringfügig ab, jedoch immer noch unter 15.
Aus verischerungstechn. Gründen wichtig, da über 15 bei Haftpflicht mehr verrechnet wird. Zusatzsegel wie FockII , Sturmfock und Genua werden nicht berücksichtigt.

l.g. Gerhard
jan himp

Segelfläche

Beitrag von jan himp » Fr 14. Sep 2007, 18:30

Hi Gerhard,

versicherungstechnisch stimmt das bei Euch. Dein Groß hat mindestens 10m2.

g x h : 2 = ? miss´ mal nach.

Dazu ist das Segel hinten noch ca. 15 % ausgestellt.

Viele Grüße

Rolf
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » Fr 14. Sep 2007, 21:44

Hallo,
hier nun die korrekten Daten (Typenschild)
BJ 1977, Gr0ß 8,8, NormalfockI 6, (Grundausstattung)

l.g. Gerhard
jan himp

Groß 8,8 m2

Beitrag von jan himp » Fr 14. Sep 2007, 22:36

Lieber Gerhard,

Du hast gewonnen.
Entweder ist Dein Mast kürzer, oder Du kannst den Baum nicht mehr gegen den Kopf bekommen, wenn Du im Cockpit stehst.

Die Fa. LEE hat mein Segel vor 2 Jahren ausgemessen. Ich habe tatsächlich 10 m2 drauf. Das Segel ist stärker ausgestellt und hat oben eine Latte.

Viele Grüße

Rolf
Antworten