Neues Großsegel gekauft

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WiMi

Neues Großsegel gekauft

Beitrag von WiMi » Mi 12. Sep 2007, 06:37

Hallo,

habe mir bei N-Yachten ein neues Segel bestellt.
Als ich das teure Stück ausgepackt habe, hatte ich fast einen Herzimpfakt!
Mei altes Groß wurde mittels Kederleine in den Mast gefädelt. Am neuen Groß befinden sich Plastik-Mastrutscher!!
Wie sah das orginal Großsegel aus??

Gruß

WiMi
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 12. Sep 2007, 07:13

wir haben bei unserer 22 Bj.84
segelnr. 4058 auch ein groß mit mastrutschern.
es ist noch das original also 1. segel.

Ein guter verkäufer hätte die frage aber
wohl bei der bestellung mal angesprochen.

Nun wird es für dich sicher schwierig. Hättest
vielleicht auch für das groß mal beim deichgraf
nachgefragt. es scheint ja schon zufriedene
käufer bei ihm zu geben-
vielleicht lässt sich dein fehlkauf ja auch umarbeiten?

torsten
hans

Beitrag von hans » Mi 12. Sep 2007, 07:40

Hallo WiMi,

ich habe mir bei DIEKOW anfang August auch ein neues Groß für meine N20 anfertigen lassen. Herr Diekow hat mich dahingehend beraten und mir Mastrutscher empfohlen, weil meine alte Kederleine am Segel stark geschrumpft war. Seit Anfang August fahre ich nun mit dem neuen Segel und bin begeistert. Der Mehrpreis von ca. 50€ ist es mir Wert. Das das Segeltuch noch etwas steif und widerspenstig ist, ist sicher normal. Aber das Hissen und Fieren mit den Mastrutschern geht zumindest bei mir wesentlich besser als mit der Kederleine. Hast Du denn schon mal das neue Segel ausprobiert? Vielleicht wirst Du auch begeistert sein :)

Gruß Hans
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » Mi 12. Sep 2007, 08:03

Hallo,
meine N20 BNr.869 hat noch alle original-Segel von DIEKOW. Das Großsegel ist mit Kunststoff-Mastrutschern und die Vorsegel mit Mastrutchern aus Metall (Mssing?) ausgestattet.

l.g. Gerhard
jan himp

Mastrutscher

Beitrag von jan himp » Mi 12. Sep 2007, 09:30

Moin WiMi,

sei froh, daß Du Mastrutscher hast, dadurch geht doch alles viel leichter.
Bei meiner N 20, Nr. 848 wurde das Originalsegel 1991 nachträglich mit Rutschern ausgestattet, weil mir die Fummelei am Mast überhaupt nicht gefiel. Rutscher Typ HA 158. Die passten genau zu der Mastnut und waren stabiler als sie aussehen.
Es hat bis heute nur einen Defekt durch Überlastung gegeben.

Das neue Groß hat Rutscher von Rutgerson, die etwas höher bauen.

Viele Grüße

Rolf
WiMi

Beitrag von WiMi » Mi 12. Sep 2007, 20:29

Hallo,

werde es am Wochenende testen. Vielleicht ist es ja besser als ich denke.
Habe nur Angst, daß es nocht so viel Druck bringt, weil der Wind zwischen Mast und Segel durchpfeifen kann. (also nicht soviel Höhe)

Viele Grüße

WiMi
Antworten