Dankeschön u. Nachlese zum Forentreffen in Stavoren

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
eifelskipper

Dankeschön u. Nachlese zum Forentreffen in Stavoren

Beitrag von eifelskipper » So 2. Sep 2007, 18:40

Vorab mal ein ganz dickes Lob u. Dankeschön an
Hans / Segelhans.
Du hast alles perfekt vorgeplant und organisiert.
Sehr schade, dass du nicht dabei sein konntest.
Es hat alles grossartig hingehauen.
Daher nehme ich mir einfal mal die freiheit, auch
DIR an dieser stelle zu danken. In stavoren ging das
ja nun nicht. dort war nur dein verlassenes boot
zu bewundern.
Gute marina mit einem wirklich netten u. sogar
berühmten hafenmeister, der für alle wünsche
ein offenes ohr hat und lösungen findet (grillbau)

Ein dank an fa. ernst von neptun-yachten, die für
so reichlich Getränke und ne leckere Suppe sorgte,
die ich leider ganz verpasst habe.

Weiter danke an bendix für nen anhänger voll
mit equipment, dass wir alle gut brauchen konnten
und so sogar in genuss von schatten kamen.
ja richtig! das wetter am samstag war spitze!!!

Weiterer dank an an unsere bordfrauen, ob mit oder
ohne boot angereist für die leckeren salate.
echt leeeeckkkkkker!
sorry natürlich auch an den einen oder anderen
bordmann, falls er geholfen hat.

Und an all die anderen forenteilnehmer, die dabei
waren, danke für so viel gute laune und spass, den
wir bei dem treffen hatten.

Uns beiden hat es sehr gut gefallen, Wir kommen
wieder hin im nächsten jahr. Das revier ijsselmeer
hat uns in seinen bann gezogen. Nächstes jahr
kommen wohl mit unserer "Toga"

Nun freuen wir uns hier vielleicht noch das ein
oder andere erinnerungsbild sehen zu können,
da unser kameraccu leider zu früh leer war.

Gaby u. Torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Mo 3. Sep 2007, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » So 2. Sep 2007, 20:59

dem schließe ich mich auch an.

war einfach super.

Und wer hat eigentlich das tolle Wetter mitgebracht?
bfust

Beitrag von bfust » So 2. Sep 2007, 21:26

War mal wieder wunderbar!

Hier die Bilder, noch unsortiert...http://picasaweb.google.de/bernard.fust ... 7_Stavoren

Bernard
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 2. Sep 2007, 22:39

Hallo Gaby und Torsten,
toller Beitrag, dem ich mich nur anschließen kann.

Hallo Bernard,
die Bilder sind gelungen und geben einen Gesamteindruk vom gelungenen Neptuntreffen 2007 wieder :D :D
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Mo 3. Sep 2007, 10:12

Hallo,

auch wir möchten uns für das nette Zusammensein bedanken und fanden es war ein sehr gelungenes Treffen. Die Stimmung war super, dass Bier war kalt, dass Essen war lecker und was auch wichtig war - das Wetter war super.

Fazit: Besser geht kaum

Danke an alle, besonders auch an Segelhans der ja die Grundvorbereitung getroffen hat. Wir wünschen noch eine schöne Segel Saison.

Eure Neptun Crew
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 3. Sep 2007, 10:30

@ bernard
:)
tolle bilder, so haben wir trotz leeren kamerakkus doch
noch einige schöne erinnerungsbilder.

danke
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 3. Sep 2007, 11:11

Hallo zusammen
Mit einem lachenden und einem weinendem Auge, lese ich hier die Beiträge und schau mir die Bilder an. Wäre gern dabei gewesen, was auch beinahe geklappt hätte, da ich das Schöne mit dem Nützlichen verbinden wollte. Freitag nach Woudsend und dann zum Treffen nach Stavoren, aber es sollte nicht sein, schade. :cry:
Euch allen noch schöne Erinnerungen an das Treffen 2007
Grüße Martin :wink:
jan himp

Nachtrag zum Lob Bendix

Beitrag von jan himp » Mo 3. Sep 2007, 12:11

Nachtrag zur Abhandlung vom Eifelskipper und Beobachtungen


Schade, dass Segelhans das nicht sehen durfte. Was Jürgen Ernst mit seinen Mannen an Service geleistet hat, ist gewöhnlich nur zu erleben, wenn man bei Hallberg-Rassy als Ehrengast zum Haus der offenen Tür eingeladen ist. Uneingeladen kostet das dort € 17.

Bei geplanten Auftragsvergaben sollte diese Tatsache in Zukunft berücksichtigt werden.

Die leckere Suppe habe ich leider nicht geniessen können, weil ich mir zu dem späten Zeitpunkt schon mit dem eigenen Rotwein die Kante gegeben hatte. Bestraft wurde ich mit einem 50 Hz-Brumm auf der Birne, dessen Amplitude nur mit einer Palette Paracetamol abgeflacht werden konnte.

Beim Zubereiten des Abendessen haben sich Katja und ihr Ossi sehr zeitaufwendig geschafft.
Wer aber die Restaurierung der MALU aufmerksam gelesen hat, stellt fest, dass den beiden netten Menschen vor gar nichts graust.

Die Frage, wer das schöne Wetter mitgebracht hat, ist leicht erklärt.
Hat natürlich BENDIX mitgebracht.
Bei genauer Betrachtung seines Anhängers erkannte man den hinten rechts montierten Behälter, der normalerweise zum Transport von Brandbeschleunigern verwendet wird.
Eben in diesem hat er das gute Wetter unter hohem Druck verflüssigt nach Staveren überführt und heimlich herausgelassen, während das Rheinland im Regen versank.
Diese Technik ist bei „Aladin und der Wunderkanister“ nachzulesen.

Das Rätsel um das grandiose Einparkmanöver von Jörg (Merle-Jonas) wurde auch aufgeklärt.
Weniger Fachkundige in der 3. Zuschauerreihe murmelten etwa „Black Magic“. Profis sagten: „Aha, Voith-Schneider.“
Es war aber viel einfacher. Der Jörg hat einen ganz ordinären Schottel-Antrieb, der durch eine Bugschraube unterstützt wird. Juristen sind eben zu allem fähig.

Die längste Anfahrt hatte Gerhard aus Brandenburg. Er kam auch nur, weil er detailliert wissen wollte, wie sich die Bordelektronik mittels Lichtmaschine ohne Regler am wirkungsvollsten ruinieren läßt.

Die teuerste Anfahrt hatte wieder Bendix. Die betagte Rangierlok vor seinem Anhänger fuhr nämlich nicht auf Diesel, sondern wird mit Benzin befeuert.
Der Gesamtverbrauch kann beim Verfasser vertraulich telefonisch abgerufen werden.

Die Eierlieferung von Clemens sollte nicht unerwähnt bleiben. Das war einfach eine tolle Wohltätigkeitsveranstaltung.

Schön auch der Kurzbesuch von Gerald. Seine Kinder hielten die Hunde in Bewegung, um deren Fettsucht etwas zu bremsen.
Vielfach beachtet wurden auch die Tiefflugvorführungen von Carstens Katze.

Und das noch:
Als Düsseldorfer wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass es auf der linken Rheinseite, ausgerechnet in einer klerikal geprägten Zone ausgesprochen hübsche Mädchen gibt.
Scheinbar wurde dort mal ein Nachrüstungsbeschluß realisiert, während sich der Rest der Republik für Pershing II entschieden hat. Gratulation!

Schade, dass der Hafenmeister die „ex“-Schutzprüfung der Tankstelle abgebrochen hat.
Das Thema „Staveren in Flammen“ sollten wir aber im Winter mal diskutieren.

Wir kommen wieder.

Gruß

Rolf
Gerald

Neptun-Treffen

Beitrag von Gerald » Mo 3. Sep 2007, 14:47

Liebe Mit-Treffer und solidarische Forums-Mitleser,

auch wir können einfach nur ganz herzlich "DANKE" sagen an alle, die sich und ihre Ideen so aktiv in die Vorbereitungen eingebracht haben. Wir selbst konnten ja erst ganz kurzfristig entscheiden ob wir kommen, nachdem ich (Gerald) mir vom Sommertörn einen gebrochenen Mittelfuß mit heimgebracht hatte. Ein besonders herzlicher Gruß geht an Hans und seine Familie, die nach dem unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitungsphase in letzter Minute ja leider doch nicht kommen konnten.

Uns hat es allen Vieren einen Riesenspaß gemacht - der einzige Wermutstropfen ist, dass unsere "Agena" ihre Schwesterschiffe und "größeren Geschwister" nicht treffen konnte, sondern mit blutendem Herzen daheim auf ihrem Trailer stehen musste. Allein das Wiedersehen mit denjenigen "Neptunern", die uns schon seit längerem als Freunde "dulden", hatte uns ja schon genug auf die Piste getrieben; obendrein noch so viele neue, nette Bekanntschaften knüpfen zu können, haben wir dann natürlich besonders genossen! Dass wir noch am späteren Abend wieder heim fahren mussten, weil wir schon Sonntagmittag eine Einladung in der Landrattenfraktion unseres Freundeskreises hatten, war schade - wir werden das nächstes Mal besser zu planen versuchen.

Die Stimmung - beflügelt natürlich durch das tolle Wetter (Bendix's Anhänger muss mit so viel schwerwiegendem Sonnenschein ja bis hart an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts beladen gewesen sein... ;-) ) - fanden wir klasse. Auch was die amtierenden Smutjes an Salaten und anderen Kostbarkeiten gezaubert hatten, war einfach toll.

Wir freuen uns schon auf das nächste Neptun-Treffen - vielleicht schaffen wir's ja dann auch endlich mal "mit Boot"... Und vielleicht ja auch schon vorher beim Sommertörn 2008 - die ersten Ideen wurden schon "gesponnen" :D .

Herzliche Grüße an Euch alle von der Crew der "Agena"


Birgit, Bjørn, Carsten und Gerald
Jojo

Neptuntreffen 2007

Beitrag von Jojo » Mo 3. Sep 2007, 20:05

Hallo Nepturaner,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Treffen und großen Dank an Hans.
Wir sind schon etwas betrübt, weil wir in diesem Jahr nicht am Neptuntreffen teilnehmen konnten. Manchmal geht die Familie halt vor.
Die ersten Bilder von Bernhard geben eine tolle Stimmung wieder. Sie lassen auch viele Fachgespräche vermuten.

Wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei sein.

Bis dann und Mast- und Schotbruch für die verbleibende Segelsaison.
bendix

Beitrag von bendix » Mo 3. Sep 2007, 20:53

All die Leut hier sind voll des Lobes, hab mich gefreut mit Euch zu sein und sag Danke mit einem Neptunjedicht:

Das Neptunjedicht 8)

Der eigentliche Neptunfahrer

Zählt der Mensch zu den bequemen,
muß er richtig dicke Schiffe nehmen,
wo er sänftiglich kann ruhen,
in den weiß bezogenen Truhen,
der Seemann Kojen nennt,
und worin sich’s fürstlich pennt.
Wo in des Salons Gemächern
er sich kühlend kann befächern,
wo aus eines Eisschranks Spalte,
eine Pulle lugt, ne kalte,
wo im Vorschiff an dem Herde,
schwitzend spricht der Koch: „ Es werde!“
Und dem Herren seiner Wahl
Brät ein wahres Göttermahl.

Aber ist’s dem Neptun Segler gleich,
ob unter Deck er wohnen,
ob ihn Nachts der Tau befeuchte
und der Mond zum Mahl ihm leuchte,
statt das die kardansche Lampe
strahlet von der Skylights Rampe.
Daß, wenn er zur Ruh’ sich strecket,
Ihn ein Regenguß durch das Hochdach erwecket
und der Bodenbretter Fasern
ihm den Rücken arg zermasern.
Daß er morgens sich beim waschen
an die Plichtducht fest muß laschen,
und des Oberkörpers Teile
Außenbords biegt - für ne Weile.

Ist ihm dies alles gleich,
dünkt es ihm ein Königreich,
wenn er eine Neptun hat,
sei sie noch so klein und platt,
sei das Segel noch so ältlich,
und in seinen Bahnen fältlich,
sei der Mast auch schief gerichtet
und die Planken schlecht gedichtet,
Sei sie eine Kenterklitsche,
oder nass, mit unter pitsche –
alles dies stört ihn nicht.
Freudig leuchtet sein Gesicht,
hat er Zeit für ein’ge Tage,
abzutun des Lebens plage,
und auf seiner Neptun,
sei sie zierlich sei sie volle,
macht auf seine eig’ne Art,
eine kleine Geschwaderfahrt.

Gut ist’s nie das ganz allein,
ist der Mensch – er sei zu zwein!
Auch beim langen Tourensegeln,
halt dies hoch vor allen Regeln.
Erstlich hat man Luvballast
Zweitens einen Mann/Frau vorm Mast,
der den letzteren, wenn nötig,
umzulegen ist erbötig.
Ferner kann man mit ihm/ihr sprechen
und womöglich mit ihm/ihr zechen,
falls er/sie ist kein Temperenzler
oder gar noch Abstinenzler
hüte dich vor einem/r solchen,
die/r mit Fröschen und mit Molchen.
Wasser um die Wette trinkt,
da wo ihm der Bierkrug winkt.
Prüfe drum vorher den Freund
Ob er dir auch tauglich scheint,
da in unseren heut’gen Tagen
viele sind des Trunks entschlagen
Löblich ist’s – doch diese Art
passt nicht für die Neptunfahrt.

Auch sollst du nicht Leute nehmen,
die man zählt zu den bequemen,
die nur lieben leichten Wind
und dem Pullen abhold sind,
die im Wirtshaus lieber speisen,
wo auf ihrem Wink, dem leisen,
tänzelnd kommt der Wirt gezogen,
glättet ihres Magens Wogen.
Diese Leute laß in Ruh,
denn sie drück auch sonst der Schuh.
Beispielsweise, wenn am Abend
Sich die Sonne senkt und labend,
kühl und milde naht die Nacht,
sprechen sie: „Jetzt halt gemacht!“
Dort der Wirt hat warme Betten
Und ich möchte alles wetten,
sicher auch noch guten Rum,
den in Grog man setzt dann um.
Protestierst du bleibt er/sie kalt,
murmelt weinerlich sein/ihr: Halt!“
Bester Freund so schelte mich,
aber ich erkälte mich.
Diese guten Leute lasse
still bei ihrer Kaffeetasse,
und in ihrem Federbett,
denn es wäre wenig nett,
wollte man, wenn früh die Sonne
sich erhebt zu unsrer Wonne,
ihn aus schwerem schlummer wecken
und ob ihres gähnens necken,
da sie ungewohnt der Härte
eines Bodenbrets am Kielschwerte,
alle Glieder arg geschunden,
eben erst den Schlaf gefunden.

Hast du aber einen Freund/in,
der/die dir abgehärtet scheint,
der/die aus diesen kleinen Sachen,
keinen Elefant tut machen,
der/die sich selbst tut Kaffee kochen,
und mit Spiritus kann kochen,
eine kleine Gasmaschiene,
der/die mit froh bewegter Miene
hinblickt auf sein Spiegelei,
das er/sie briet sich eins – zwei – drei,
und der Stolz ist wenn der Erden
Äpfel zu gebratenen werden,
und er traurig ist beim essen,
hat zu salzen er vergessen,
der an eines Dorfes Pumpen
füllt die leeren Wasserhumpen,
bei dem Wirt des Bieres Krug –
und hierbei die Hosen trug
die er schon an Bord getragen
die entstammen älteren Tagen
die mit Flecken übersät,
und diverse Mal vernäht.
Der zum Schlächterladen wandelt
Und dort zähes Fleisch erhandelt,
das auf seine zarten Bitten
noch geklopft wird und zerschniten.
Dieser Mann/Frau, ha, der/die ist’s wert,
auszufüllen den Platz am Kielschwert
Diesen seh’n der Sonne Strahlen
Morgens schon beim Kaffeemahlen
Diese/r weiß, wie schön die Welt,
wenn der Mond sie Nachts erhellt
und ein lustig schmetternd Lied
zeigt wie froh sein leicht Gemüt.

Weißt du solch ein Freund/in zu finden,
tu’dich schnell verbinden,
den ein Mann/Frau von dieser Art,
der/die ist’s wert für die Neptun Geschwaderfahrt.

Ausgegraben, abgekupfert und umgemünzt :wink: Gruss Bendix
Frank

Beitrag von Frank » Mo 3. Sep 2007, 21:07

Und jetzt nen Hallermarsch :lol: :lol: :lol: .
Frank

Teilnehmerliste und Bilder

Beitrag von Frank » Mo 3. Sep 2007, 21:36

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Treffen war klasse.
Hier noch die Teilnehmerliste Neptuntreffen 2007

Katja und Ossi /Ohne Boot
Skippy /Neptun 22
Chris /Frindship 28
Frank /Neptun 22
Uwe /Neptun 22
Bfust /Neptun 20
Tina u. Alex /Neptun 22
Neptun25 /Neptun 25
Boon /ohne Boot
Bendix /ohne Boot
Unitascrew /ohne Boot
Eifelskipper /ohne Boot
Hoppetosse /Neptun 22
Jan Himp /ohne Boot
Matsmerlejonas /Neptun26
Seeigel /Neptun 20
Summertime /ohne Boot
Neptun-Ernschtels /Neptun 27
Möcki /Neptun 22
Gerald /ohne Boot
Clemens /Eier

Insgesamt waren ca. 40 Personen, 4 Hunde und eine Katze anwesend.


Hier die Bilder:http://picasaweb.google.de/Holdif/Neptuntreffen2007
Zuletzt geändert von Frank am So 23. Sep 2007, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
MatsMerleJonas

alles richtig...

Beitrag von MatsMerleJonas » Di 4. Sep 2007, 21:58

...gemacht, als ich mir meine Neptun 26 gekauft hatte.
Sonst hätte ich nicht so viele liebe Leute kennengelernt und wäre nicht bei einem so schönen Treffen gelandet.

Jörg mit seinen Kindern, der sich hinsichtlich der Danksagungen den Vorschreibern bedingungslos anschließt. :-))))
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Do 6. Sep 2007, 20:03

Hallo,

hier sind mal unsere Bilder vom Forumtreffen, musste einige aussortieren da nach ein paar Bier manche doch etwas verschwommen waren. :lol: :lol: :shock:

http://picasaweb.google.de/NeptunYachte ... reffen2007

Viel spaß damit

Und nochmals Dank für die gelungene Party

Eure Neptun Crew
jan himp

Verschwommen?

Beitrag von jan himp » Do 6. Sep 2007, 20:25

Ist bei den Bilder von Bernard auch. Das bezeichne ich eher als "verschleiert" oder "verklärt". Kann ich ja verstehen.
Ich grübele noch.
Bei den Mädels heißt das wohl "verklärt".

In diesem Sinne:

Lieber Rotwein als tot sein,

Rolf
Tina+Alex

Neptuntreffen 2007

Beitrag von Tina+Alex » Sa 8. Sep 2007, 22:56

Auch wir fanden das Treffen in diesem Jahr ganz besonders gut. Das Wetter hat ja diesesmal auch mitgespielt.
Wir werden im nächsten Jahr bestimmt auch wieder dabei sein.

Hier noch ein paar Fotos:

http://picasaweb.google.de/tinaalex7/Neptuntreffen2
Antworten