Seite 1 von 1

Spi - Nötige arbeiten / Material

Verfasst: So 28. Jun 2020, 12:48
von MX-Hero
Hallo an alle.

Ich habe zu meiner N22 einen Spi mit Bergeschlauch dazu bekommen und würde das eigentlich gern Mal ausprobieren. Leider aber wirklich nur den Spi, kein Baum, keinen Niederholer für diesen und auch keinen Topnanten.
Stehe jetzt vor ein paar Fragen und hätte gern Anregungen / Ideen / Bilder wie man das Umsetzen könnte.

Dies wären im Einzelnen:
- Spibaum: kaufen oder selber bauen? Wie lang? Wie stark? Welches Material? (Beschlag am Mast ist vorhanden)
- Topnant: Wo wird der umgelenkt? Auch oben im Masttop?
- Schoten: Umlenkung an den Klampen achtern oder woanders?

Das sind gerade so meine Hauptfragen. Super gern auch mit Bildern wie ihr das realisiert habt.

Paul

Re: Spi - Nötige arbeiten / Material

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 00:13
von Tenovice
Ich habe für den Spibaum folgendes Installiert:

1. Auf Höhe der Salinge (bzw. etwas darunter) ist eine kleine Rolle befestigt, die den Baum oben hält (Topnant). Den Toppnant bitte nicht mittig in den Spibaum anschlagen, sondern mittels Tampen die beiden Enden des Spibaums miteinander verbinden und mit dem so erstellten Hahnepot die Kräfte auf die Endstücke einleiten. Sollte der Baum überkommen, kann so die Gefahr des Verbiegens minimiert werden.
2. Der Niederholer läuft bei mir über einen Block etwa auf Höhe des achteren Ende des Bugkorbs und dann auf die Mittelklampe. Dadurch hast du Zug nach Vorne und nach Unten.
3. Die Schoten lenke ich am Heck über zwei Liegeblöcke um und kann die dann über die Winsch auf Klemme belegen.
4. Der Spibaum ist ein schnödes Alurohr. Die Beschläge kannst du einzeln kaufen, daraus resultiert Wandstärke und Durchmesser des Rohrs.

Vielleicht hilft es... Bilder sind gerade schwer...

Greetz
Christof