Seite 1 von 1

Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 11:08
von Trailer-Sailor
Hallo zusammen

Nun möchte ich meine Genuaschinen neu abdichten. Wie sind die beim Backdecker befestigt? Sind irgendwo Gegenmuttern unter Deck, also unter den Gardinenleisten oder so versteckt, oder wo greifen die Schrauben? Ich würde da eigentlich gerne mit Butyl abdichten. Wenn einfach nur von oben geschraubt wird wäre das aber vielleicht nicht optimal, oder?

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 13:06
von Kaffeesegler
Hallo Gerrit,

Die Schienen sind mit Schrauben und Muttern befestigt. Muttern erreichst Du leicht in den Schaps unterm Seitendeck. Eigentlich gilt das für alle Beschläge an Deck

Grüße Lars

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 14:08
von Trailer-Sailor
Hhmmm,.... meine Genuaschinen sind auf dem Kajütdach, oberhalb der Fenster. Da können die eventuellen Muttern doch nicht in den Schaps liegen. Die liegen doch eine „Etage“ tiefer. Da sind z.B. die Relingstützen befestigt.

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 15:17
von Kaffeesegler
Hi, also bei uns liegen die Schienen auf Höhe Relingsfuss. Vielleicht liegt es am Hubdach. Es gibt ja auch Backdecker mit Winschen auf dem Dach oben und welche mit Winschen auf dem Süll, wie auch bei uns. Wie man wieder einmal merkt ist längst nicht jedes Boot gleich.

Viele Grüße

Lars

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: So 19. Apr 2020, 18:58
von Trailer-Sailor
Hallo

Hat niemand sonst eine Info zu der Genuaschinenbefestigung?

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 17:58
von Kaffeesegler
Hallo Gerrit,

Was würde dagegen sprechen die Schienen zu demontieren, Löcher ggf ganz duchzubohren falls nicht doch schon durchgängig, und nach Abschluss der Arbeiten von innen Stopfen wie bei den Handläufen einzusetzen. Dann hast Du ja immer Zugang zu den Muttern und auch in Verbindung mit Karosseriescheiben unter den Muttern auch gleich die Last besser verteilt.

LG Lars

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 00:08
von Trailer-Sailor
Hallo Lars

Ich habe heute einiges an Zeugs fürs Boot bekommen. Unter anderem auch das Butyl, welches ich eben auch zum abdichten der Genuaschienen benutzen möchte. Werde die nächsten Tage somit mal aufs Boot gehen und schauen wie ich es am besten mache. Hatte gehofft, dass mir hier jemand genauere Infos geben kann. An Bord ist im Moment nicht so einfach zu arbeiten, da mein Boot an einer Boje liegt. Strom gibt es bei uns am See quasi überhaupt nicht und ich muss mir vorher schon genau überlegen, was für Werkzeug und Kram ich genau mitnehmen muss. Wenn etwas fehlt kann ich wieder abschliessen, an Land zurück rudern und den ca. 40 Minütigen Weg mit dem Auto nach Hause machen und eventuell wieder zurück. Das kostet Zeit und Nerven, was ich einfach verhindern wollte. Aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen...

Re: Befestigung Genauschinen BD

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 08:34
von Ich@Home
Hallo Gerrit,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Muttern. Die Schrauben sind direkt ins GFK geschraubt und man braucht keine Zugänglichkeit von der Unterseite.

Gruß Martin