Unterwasserprimer VC17m

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von Tommy » Mi 8. Apr 2020, 13:52

Hallo Zusammen;

Quarantäne hat auch gute Seiten und so nutze ich den Zwangsurlaub um mein Unterwasserschiff zu sanieren.
Leider wurde im Kielbereich bei einem früheren VC17m Anstrich Muschelbewuchs überstrichen.
Ich habe den Muschelbewuchs abgekratzt. Darunter habe ich Stellen mit Flugrost gefunden.
Nun meine Frage:
Soll ich den Kiel mit Unterwasserprimer vorstreichen? Und wenn ja welchen ( 1 Komponenten/ 2 Komponenten Preis zwischen 15 und 80€)
Muss ich die Stellen vorher mit Rostumwandler einstreichen.
Oder kann ich mir das Ganze sparen und gehe direkt mit VC17 m drauf?
Würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt oder Erfahrung hat.

Viele Grüße
Tommy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 8. Apr 2020, 15:38

Hallo Tommy,

Die Roststellen hab ich mit BOB überstrichen und nach einem Anschliff mit VC Tar grundiert dann Antifouling VC 17.


Neue Roststellen dann nur noch mit BOB und Antifouling. Geht genauso gut.Seit zwei Jahren hab ich eine Opferannode an den Kiel geschweißt. Dieses Jahr hab ich noch nicht wieder ausbessern müssen. Bin jetzt nicht sicher woran es liegt aber mir gefällt das Ergebnis.

Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Re: Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von Tommy » Mi 8. Apr 2020, 16:17

Hi Lars,
BOB? Heißt bei uns Bayerische Oberland Bahn...
Was meinst Du mit BOB?
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 8. Apr 2020, 18:24

Hallo Thommy,

Nee keine Behörde, Rostversiegeung, hast auch eine PN mit dem Hersteller

LG Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von jan himp » Fr 10. Apr 2020, 10:13

Moin Leute,

bloss kein VC 17 auf einen Gußkiel!!!

Egal, wie geschützt der Kiel ist, es gibt immer wieder kleinste Rostdurchschläge.
Wenn dann VC 17 drauf ist, entsteht Elektrolyse vom Feinsten.
Das Cu auf Fe reicht zwar nicht, auf 12,6 V für die Akkuerhaltung zu kommen, zerstört aber zunehmend das Material.

Besser ist es, selbstpolierendes Antifouling aufzutragen und natürlich für den Rumpf VC 17 zu verwenden.

VC 17 kämpft aber auch mit einem ungeschützten Alu-Ruder, welches sich aber leicht schützen läßt.
Bei dem Motor ist es wichtig, daß Aluschaft und Prop keine Lackschäden haben.

Bei YAMAHA-Motoren mit der großen flachen Magnesium-Anode passiert auch nichts, wenn Lackschäden vorhanden sind.
Auch das Ruder zeigt keine Schäden.

Das sind Erfahrungen aus 29 Jahren Betrieb mit einer Neptun 20.

Frohe Ostern,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Re: Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von Tommy » Sa 11. Apr 2020, 10:12

Servus Rolf,

bin jetzt einen anderen Weg gegangen.
Habe den Kiel abgeschliffen und den Rost entfernt. Darauf habe ich Unterwasserprimer ( Kautschukbasis) aufgetragen.
Heute kommen zwei weitere Schichten. Die Versiegelung sollte dann Dicht sein.
Darauf werde ich dann mit VC17m gehen.
Sollte es dieses Jahr noch eine Saisson geben, bin ich gespannt darauf, was ich am Ende berichten kann...

Viele Grüße
Tommy
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserprimer VC17m

Beitrag von jan himp » So 12. Apr 2020, 09:27

Moin Tommy,

den Versuch ist es wert.

Bei mir gab es Durchschläge bei 2 Schichten VC Tar2 plus selbstpolierendem Antifouling.
Da wirkte später noch das VC 17 auf dem Rumpf mit.

Ich bin aber nie von VC 17 weggegangen.
Wenn es in Holland verboten ist, muß es einfach gut sein.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten