Verhinderter Weltumsegler lief Frachter vor Borkum vor den Bug
(08.02.20) Im Emsfahrwasser nordwestlich von der Insel Borkum kam es in der Nacht zum 7.2. zu einer Gefährdung des Schiffsverkehrs. Ein 100 Meter langer Frachter, der unter der Flagge Panamas lief, musste nach Informationen der Kooperativen Regionalleitstelle Friesland auf dem Weg nach Emden ein Ausweichmanöver einleiten, weil ihm eine unbeleuchtete Segelyacht vor den Bug lief. Die Wasserschutzpolizeistation Wilhelmshaven wurde von der Regionalleitstelle gegen 0.30 Uhr über den Vorfall informiert.
Erste Ermittlungen an Bord der deutschen Segelyacht mit einer Länge von 6,5 Metern ergaben, dass es dort zu einem Stromausfall gekommen war, wodurch der Außenbordmotor, die Funkanlage und die Navigationsanlage ausfielen. Der 55-jährige Skipper befand sich auf einer Fahrt von Helgoland nach Buenos Aires. Die Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven dauerten an.
Quelle:Tim Schwabedissen
Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?
Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?
Nun ja.
So sehr weit ist er ja nicht gekommen bevor das erste mal alle Elektrik versagt hat.
Nur ungefähr 65 meilen von ca 7300 meilen.
So schnell sollte eigentlich bei gründlicher Vorbereitung nicht alle Elektrik ausfallen.
Noch dazu wo es Vorschrift ist die Funkanlage über eine extra Sicherung direkt vom Accu zu speisen.
Das bedeutet für mich das der Accu den Geist aufgegeben haben muss.
Ob er es nochmal probiert ?
So sehr weit ist er ja nicht gekommen bevor das erste mal alle Elektrik versagt hat.
Nur ungefähr 65 meilen von ca 7300 meilen.
So schnell sollte eigentlich bei gründlicher Vorbereitung nicht alle Elektrik ausfallen.
Noch dazu wo es Vorschrift ist die Funkanlage über eine extra Sicherung direkt vom Accu zu speisen.
Das bedeutet für mich das der Accu den Geist aufgegeben haben muss.
Ob er es nochmal probiert ?
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?
So am Ende von Seite 9 steht etwas über Stromversorgung. Für ausrüstungspflichtige Schiffe findet sich abh. vom Seegebiet im Bereich SOLAS und SchSV etwas. Für uns Freizeitskipper alles nicht relevant, aber beim Thema Sicherheit kann man ja nur dazulernen .
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?
Hi
Korrektur: es ist nicht mehr Vorschrift sondern Empfehlung
Thomas war schneller wie ich mit der Recherche.
Ich habe das in meiner Jugend mal so gelernt.
Es soll verhindern das bei ausfall der Schalttafel auch die Funke nicht mehr geht.
Leider habe ich in den neueren Publikationen nichts mehr darüber für Freizeitskipper gefunden.
Und was von 1972 in der Lektüre stand ist nicht mehr gültig.
Derzeit ist es nur in der Berufsschiffarht so, und für Sportboote wird es Empfohlen.
Das es sinnvoll ist steht wohl ausser Frage.
Dann hätte der Kollege sicher noch einen Spruch absetzen können.
Gruß Harald
Korrektur: es ist nicht mehr Vorschrift sondern Empfehlung
Thomas war schneller wie ich mit der Recherche.
Ich habe das in meiner Jugend mal so gelernt.
Es soll verhindern das bei ausfall der Schalttafel auch die Funke nicht mehr geht.
Leider habe ich in den neueren Publikationen nichts mehr darüber für Freizeitskipper gefunden.
Und was von 1972 in der Lektüre stand ist nicht mehr gültig.
Derzeit ist es nur in der Berufsschiffarht so, und für Sportboote wird es Empfohlen.
Das es sinnvoll ist steht wohl ausser Frage.
Dann hätte der Kollege sicher noch einen Spruch absetzen können.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?
Ja natürlich will ich nach Buenos Aires. Wer will das nicht?
Nun ist es leider im Moment unmöglich. Leider
Nun ist es leider im Moment unmöglich. Leider