Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von Tilikum » Sa 1. Feb 2020, 09:52

Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, bin aber noch nicht recht fündig geworden.

Wie habt ihr die Decksdurchführung für Kabel die vom Mast kommen und ins Boot sollen realisiert; also etwa Antennen- und Stromkabel?
Der Vorbesitzer hatte für das vorhandene Stromkabel einen Stecker installiert; Vorteil: Beim Mastlegen steckt man den einfach ab; aber anfällig für Korrosion, oder?

Auf unserer 20er müssen wir das defekte Stromkabel ersetzen und wollen auch gleich ein Antennenkabel für den Funk legen. Ich wollte die vorhandene Stecker-Durchführung entfernen, und unter Nutzung der vorhandenen Decksbohrung z.B. etwa sowas installieren: https://www.amazon.de/Offgridtec-Dachdu ... 01ANUD134/

Was mache aber ich nun, wenn der Mast gelegt, bzw. auch abgenommen werden muss (Kranen, Transport etc.)? Muss ich dann die Stecker des Antennen und Stromkabels jedesmal abmontieren, um die Kabel durch die Decksdurchführung zu ziehen und später wieder dran? Oder gibt es da etwas cleveres, wo man den Stecker mit durchsteckt; und zwar möglichst eine doppelte Durchführung, je weniger Löcher im Deck, desto besser. ;-)

Wie macht ihr das?

Schönes Wochenende - Manuel
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von Tenovice » Sa 1. Feb 2020, 13:43

Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von Ole aus HB » Sa 1. Feb 2020, 18:12

Ich hab das "Patent" vom Vorbesitzer beibehalten:

unten am Mast werden die Kabel durch einen Schlauchstutzen herausgeführt, laufen durch den Schlauch und einen weiteren Schlauchstutzen durchs Deck und sind im Boot. Dort befinden sich dann die Verbindungsstellen. Weil es hier durchweg trocken ist, funktionieren sogar normale Lüsterklemmen über Jahre. Das Antennenkabel ist aufgrund des großen Steckers problematisch. Hier habe ich einen BNC Verbinder benutzt.

Insgesamt ist das optisch nicht so der Bringer, aber es funktioniert.

Beste Grüße,
Ole

PS: Schlauch und Tüllen sollten nicht zu klein gewählt werden, um später Platz für weitere Kabel zu haben. Bei mir ist es 3/4 Zoll. Das reicht momentan so gerade....
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von Tilikum » Mo 3. Feb 2020, 12:16

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen ! :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von THM » Mo 3. Feb 2020, 13:08

Ich habe für mein Antennenkabel diese Decksdurchführung genommen. Dadurch liegt die Steckverbindung im Innenraum. Das abgesteckte Kabel kann mit Stecker durch die Durchführung gezogen werden und einen Blindstopfen gibt es auch, damit bei demontiertem Mast das Loch geschlossen werden kann. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Grundsätzlich sollte man bei Antennenkabeln die Anzahl der Steckverbindungen minimieren, da durch die Dämpfung die Sendeleistung reduziert wird.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von Tilikum » Di 4. Feb 2020, 08:21

THM hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:08 Grundsätzlich sollte man bei Antennenkabeln die Anzahl der Steckverbindungen minimieren, da durch die Dämpfung die Sendeleistung reduziert wird.
Guter Hinweis. Ich werde mal gucken, ob ich eine Doppeldurchführung finde, wo der Stecker durchpasst. Ich möchte so wenig Durchführungen wie möglich installieren; und eine Loch im Boot ist ja schon da.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 376
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von harry01 » Di 4. Feb 2020, 21:18

Hi Manuel,

Ich habe die gleichen Stecker wie Cris, (2 und 4 Polig) weil sie schon beim Bootserwerb vorhanden waren, für die Mastbeleuchtung.
Allerdings schon öfter Kontaktprobleme damit gehabt. :hmm:
Alles was ich nachgerüstet habe sind diese Stecker und Dosen.

" Hirschmann Stecker CA " zb. bei Conrad erhältlich. Einfach mal Googeln

Auch verschliessbar und meiner ansicht nach Kontaktstabiler. Gibt es 3 Polig+ Schutzleiter und 6 Polig + Schutzleiter.
Die habe ich für Landstrom und das Solarpaneel nachgerüstet.
Damit bin ich seit 7 Jahren sehr zufrieden. Haben keinerlei Probleme verursacht. :Daumen:
Ich werde wohl die alten auch noch austauschen. :Sail:
Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Mi 5. Feb 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von Tilikum » Mi 5. Feb 2020, 07:26

Iht habt also alle jeweils eine Durchführung für Strom und eine für Antenne? Oder habt einfach keine Antenne?
Dieser zweipolige Stecker ist bei uns zweimal verbaut: Einmal am Mast und einmal am Bug. Letzteren haben wir inzwischen als Ursache für den Wassereinbruch nach Regen identifiziert, den ich an derer Stelle beschrieben habe. Außerdem hat er einen Wackelkontakt. Daher präferiere ich zZ eine steckerfreie Variante. Mal sehen.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Decksdurchführung für Kabel aus dem Mast

Beitrag von jan himp » Mi 5. Feb 2020, 12:29

Die üblichen Stecker, sind heute nicht mehr geeignet, auch wenn sie jetzt aus VA sind.
In Holland gibt es Stecker, die etwas größer sind, aber völlig schmerzunempfindlich.

Ansonsten Springer, Hirschmann oder Philippi. Die können anfangs wasserdicht sein.

Auf größeren seegehenden Schiffen lasse ich nur noch Schwanenhälse einbauen.
Die Kabel führen dann unten auf eine Klemmleiste. Da kann man sogar Messungen durchführen.
Nur die HF-Verbindung geschieht jeweils mit PL-Steckern.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten