Seite 1 von 1

Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:39
von blaubär
Liebe Seglergemeinde,ich habe zwei Fragen
1. Den Handlauf mit Sikaeflex oder einfach Silikon befestigen oder Polymer
dann
2.einfach einen Streifen oder flächig oder eimal ringsherum verteilen
ich hoffe Ihr versteht mein anliegen und könnt mir sagen wie es am besten ist
Grüße aus Bad Aibling
Blaubär

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:50
von MX-Hero
Hey Blaubär

Ich wurde hier schon belehrt dass man kein Silikon nimmt da es durch die Sonneneinstrahlung porös wird und nicht mehr dicht ist. 😊
Also sika.

Zu 2.: ich würde mit sika auf jeden Fall die Verschraubung eindichten damit das dicht ist und dann vll eine Hohlkehle drum rum ziehen?!? Sollte m. M. Eigentlich reichen.

Wenn überhaupt... Gehalten wird es ja durch die verschraubungen. Also wenn diese dicht sind.

LG Paul

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 20:25
von Penelope1810
Moin
Ich habe Neoprenband flächig druntergelegt und nur die Schrauben mit Panterra eingesetzt, punktuell zum bessseren Halt das Neoprenband. Der Vorteil
Mann/Frau bekommt die Handläufe zum lackieren einfacher runter. Ebenso wenn doch mal undicht da Dichtung alt. Bei mir hält das so nu ewig und trocken.

Gruß
Sigrid

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:13
von Kaffeesegler
Hi, hab es wie Sigrid gemacht. Hält und ist icht

Gruß

Lars

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 15:00
von neptun-micha
Das Problem beim punktuellen Eindichten ist das Wasser, das unter das Holz kriecht und dann als braune Brühe über das Kajütdach läuft.

Vollverklebte Leisten lassen sich recht leicht entfernen, wenn man einen Holzkeil an einem Ende unter die Leisten treibt, ganz langsam und mit Geduld, Sika ist auf Zugbelastung nicht besonders Standfest. Mache ich alle par Jahre, wenn die Leisten eine gründliche Renovierung brauchen.

Gruß, Micha

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 21:17
von blaubär
Danke für die vielen Antworten,ich habe mich für Sigrids Neonprenbandmethode entschieden gibt es das im Baumarkt und was ist Panterra liebe Grüße Kpt. Blaubär

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 09:11
von Zeugmeister
Panterra ist das Konkurenzprodukt zu Sikka. Welches besser ist ist eher eine religiöse Frage :P