Seite 1 von 1

Wasser aus Hohlraum

Verfasst: So 28. Jul 2019, 08:13
von Mannichef
Moin liebe Gemeinde. Mein Name ist Manfred und ich lebe in der fränkischen Schweiz. Als erstes...Vielen Dank...für die Aufnahme! Habe mir nun endlich meine lang ersehnte Neptun 22 gegönnt und mich gleich ans refit gemacht. Als ich gestern begann, alle Holzteile aus der Kabine zu schrauben, kam mir bei den im Bild markierten Schraublöchern ein ca.5 cm hoher und für ca.3 minuten anhaltender Wasserstrahl entgegen. Es sind die Befestigungslöcher für die untere Anschlagleiste der hinteren, backbordseitigen Türe neben Niedergang. Weiss jemand ob der Hohlraum darunter irgendwo abgeschottet ist oder ist der Hohlraum zwischen Aussen und Innenhaut durch das ganze Boot, nur einer? Explosionszeichnungen der N 22 finde ich leider nirgendwo :-((
Es ist die Langkojenversion.
Bin für jeden Tipp schon jetzt dankbar!

Leibe Grüße,

Manni

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: So 28. Jul 2019, 08:27
von Mannichef
Sorry, sieht ganz so aus als wäre ich nicht fähig hier ein Bild hochzuladen:-(

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: So 28. Jul 2019, 11:18
von Kaffeesegler
Hallo Manni,

Verstehe ich Deine Beschreibung richtig und Du meinst den Hohlraum unter dem Cockpitboden? Der müßte getrennt sein von den Sitzbänken in der Kajüte.

Grüße

Lars

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 00:05
von Mannichef
Hallo Lars. Danke für die Antwort! Ich meine die Verlängerung der Sitzbank ( backbord ) nach hinten ( wo Schrank neben Niedergang beginnt ) . Schranktüre ist unten an einer Leiste angeschraubt. Diese Leiste ist wiederum am hinteren Ende der Sitzbank mit zwei Schrauben befestigt. Und genau aus diesen Schraublöchern quoll das Wasser

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 11:29
von Kaffeesegler
Hallo Manni.

hier haben schon einige Mitglieder mal diskutiert, den Staukasten unter dem Polster zu öffnen um den Stauraum zu nutzen. Das geht zum Beispiel mit Inspektionsluken. Wäre in diesm Fall der Weg für Dich nach dem Lech zu suchen?

Gruß

Lars

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 13:08
von Drifter2
Hallo Manfred

Ich kann dir bestätigen das die gesamte Innenschale nirgendwo unterteilt ist. Also von
der Bugspitze (Polsterauflage) bis unter den achteren Schränken ist alles ein einziger Hohlraum.
Unter dem Cockpitboden ist ein separater Hohlraum, etwa so wie eine auf dem Kopf stehende
Box eingeklebt.
Ich habe auch die Langkojenversion und bin Anhänger der Fraktion die den so genannten
"Auftriebskörper" perforiert hat um da mal einen Zugang zu haben.
Mir war es wichtig den Hohlraum im Winter belüften zu können. Dadurch hat der Rumpf im
Winter etwas Zeit um auch nach innen zu trocknen. Seit dem fühlt es sich da drinnen auch nicht
mehr klebrig an.
Ich habe zwischen Mittelschott und Staufach unter den Polstern runde Inspektionsdeckel montiert,
im Sommer dicht , im Winter offen, habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Gruß aus dem Norden
Uwe

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 15:03
von klampe
Moin Manni,
auch bei mir kam Wasser aus dem Fussboden/Kielverschraubung. Es lag daran, das die Bugrelingsbefestigung undicht war, das Wasser lief von vorne bis hinten durch. Durch mehrere Inspektionsluken kann ich es gut kontrollieren. tschüß Detlev

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 10:43
von Mannichef
Vielen Dank für die guten Tipps! Das mit den Inspektionsluken werde ich wohl machen. Stecke momentan eh mitten im Refit, gute Gelegenheit!

Danke und liebe Grüße,
Manni

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 09:02
von Mannichef
Moin zusammen. Nochmals Vielen Dank für die guten Tipps! Habe den /die Übeltäter gefunden :-). Reelingfuß neben Niedergang und Bb Seitenfenster hinten. Nachdem das Boot momentan nur noch aus GfK besteht ( Refit- alles rausgeschmissen und abmontiert ), werde ich auch die Fenster wechseln und durchgehende, aufgeklebte und verschraubte anbringen. Denke der Aufwand hat sich jetzt schon gelohnt alles rauszuwerfen, denn der „Möff“ von 45 Jahren Innenraum ist nun komplett weg.
Seitenverkleidungen waren dank Fein-Multimaster in drei Stunden sauber entfernt. Als neue Seitenverkleidungen stelle ich mir eigentlich Kork vor ( hat jemand Erfahrungen, dass etwas dagegen sprechen würde ? ), da Kork zu meinen silbergrauen Polstern sehr edel aussieht und gut isoliert. Alle Polster und Schaumstoff natürlich auch neu.
Hoffe, bald fähig zu sein hier Bilder einzustellen! Freue mich schon sehr auf das Ergebnis.

LG, Manni

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: So 20. Okt 2019, 23:07
von Mannichef
ca. 300 Arbeitsstunden später melde ich mich mal wieder. Nachdem ALLES abgedichtet wurde, Innenraum und Deck neu lackiert wurde und Holz nun wie neu aussieht, habe ich heute beschlossen auch noch umzubauen, was mich von Anfang an, an der Langkoje störte. Hätte gerne einen Tisch wie bei der Dinette und trotzdem die Möglichkeit, mich mal dort flachzulegen. Deshalb heute den BB-Staukasten ausgeschnitten und entfernt. Morgen wird es links aussehen wie bei einer Dinette. Den Tisch vergrössere ich entsprechend und kann ihn Notfalls als Unterbau fürs Bett nehmen. So habe ich BB eine Dinette und Steuerbord ein Langkoje. Und schon ist auch der Name für mein Baby geboren: Lanette:-) ! Langkojendinette ;-). Hoffe es endlich zu schaffen, hier Bilder reinzustellen.
Falls Neptunmicha das hier liest! Ich habe gleiches Echolot und Log wie auch Du. Wäre sehr dankbar für Tipps, wo die Geber verbaut sind!
Komme ursprünglich von der Fliegerei und bin im Segelsport leider noch ein echtes Greenhorn. Arbeite aber daran!

liebe Grüße, Manni

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 18:39
von THM
Hallo Manni,

Du quälst uns ganz schön indem Du uns Bilder vorenthältst :roll: . Wo hakt es? Oben in der Leiste gibt es den "Bilder Upload" - damit sollte es eigentlich klappen.

Gruß
Thomas

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 00:18
von Mannichef
Hallo Thomas,

sorry, aber werde es bestimmt noch hinbekommen ( klappt überall nur hier nicht ). Vielleicht sollte ich mal meinen iMac refiten oder wahrscheinlich besser mich! :-)).

Liebe Grüße,
Manni

PS: nach wie vor wäre ich für einen Tipp dankbar, wo ( Einbaustelle) sich die Geber für Echolot und Log bewährt haben

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 08:08
von MX-Hero
Moin Manni

Bei meiner N22 ist das Echolot auf der Backbordseite relativ mittig unter der Backskiste verbaut. Dafür gibt es einen Revisionsdeckel im Boden der Backskiste. Die Logge ist bei mir vorn auf der Steuerbordseite drin. Ca 10 cm vor der bugskoje (unter dem herausnehmbaren kleinen Polster).
Kann gern auch mal Fotos von beiden machen.

LG Paul

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 00:09
von Mannichef
Moin Paul,

Vielen Dank !!! Ist Dein Echolotgeber im Rumpf ( ohne Durchbruch ) verbaut, oder hast Du ihn direkt im Rumpfboden, sodass der Geber das Fahrwasser "spürt" ?

Nur Idee: da ich schon öfter gehört habe, dass das Paddelrad des Log manchmal Schwierigkeiten macht, habe ich mir gedacht, den Geber in zB: einer einlaminierten Thermosflasche unterzubringen. So könnte ich bei Bedarf einfach Deckel abschrauben, Paddelrad wieder gängig machen und gut ist. Denke ich da falsch oder habe etwas nicht bedacht?

Liebe Grüße,
Manni

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 09:46
von MX-Hero
Kann deinen Gedanken gerade nicht ganz Folgen. :lol:
Du willst das Paddelrad in eine thermosflasche packen um es raus nehmen zu können?!? Aber dann hast du doch ein Loch im Rumpf?! Das paddelrad braucht doch direkten wasserkontakt, sonst kann sich das doch nicht drehen?!?

Ich bin verwirrt :lol: :oder denke ich gerade falsch?

Hier mal Bilder von mir.

Bild
Bild
Bild

Da kommt die logge rein und die schaufelräder gucken raus. Ist nur gerade ausgebaut.
Bild

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 10:35
von Mannichef
:lol: :lol: sorry :lol: ! Natürlich Thermoskanne unten aufgeschnitten und um Durchbruch am Rumpf auflaminiert!

Liebe Grüße,
Manni

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 11:31
von MX-Hero
Ok. Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden...
Loch in den Rumpf und da dann innen eine aufgesägte thermoskanne auflaminieren / kleben / was auch immer und dort das schaufelrad rein welches dann unten aus dem Rumpf raus kommt?! Soweit richtig?

Ist bei den Gebern nicht so eine Führung / Halterung eh dabei? Ich habe sowas ja auch bei mir, kannst du auf dem vorletzten Bild sehen und das ist kein Eigenbau. Da kommt das schaufelrad rein und oben drauf ein abgedichteter schraubverschluss. Auf Schrauben und du kannst es raus nehmen.
Aber egal ob Eigenbau oder nicht. Wenn du das aufschraubst hast du ein Loch im Rumpf. Das kannst du nur machen wenn das Boot nicht im Wasser ist.
Mein schraubverschluss ist noch extra mit einem Splint gesichert.

Re: Wasser aus Hohlraum

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 22:56
von Mannichef
Ja genau, so habe ich das gemeint. Mein Boot ist zur Zeit bei mir vor der Werkstatt auf dem Trailer und ich bin am refit seit vielen Wochen.
Habe es erst diesen Sommer gekauft. Als ich den Zugang zum Innenraum öffnete, kam mir ziemlich Möff entgegen und schon war die Entscheidung zum TOTALEN refit gefallen. Hatte nach zwei Wochen nur noch die reine Schale vor mir. Nun bin ich dabei alles neu zu machen. Habe auch die bb-Seite zur Dinettenversion umgebaut da mich störte, keinen anständigen Tisch wie bei der Langkoje zu haben.
Denke, wird richtig schön.