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Spiebaum

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 20:42
von Zeugmeister
Guten Abend zusammen,

mal ne Frage an`s Schwarmhirn:
Meine Frau hat mir zum Geburtstag einen Spinnakerkurs auf eigenem Kiel geschenkt. Wie sich da schon rausliest habe ich keine Ahnung von der Materie. Ein Spie-Segel kam mit dem Boot mit. Eine Schiene mit Anschlagpunkt am Mast und ein freies Fall sind da.
Brauche ich außer einem Spiebaum (von dem ich auch noch die geeignette Länge wissen müsste :oops: ) noch etwas was mir gerade nicht einfällt?

Re: Spiebaum

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 22:12
von Kaie
Wenn Du einen richtigen symmetrischen Spinnaker hast, kannst Du das freie Fall, so es denn am Masttop austritt, als Spinnakerfall nutzen.
Daneben bräuchtest Du noch ein Topnant, um den Spibaum holen zu können, und einen Niederholer, der den Spibaum daran hindert zu steigen. Eine stufenlose Baumhöhenverstellung am Mast wäre gut!
Dann noch zwei dünne Spinnakerschoten (die Luvschot wird immer Achterholer genannt, die Leeschot einfach nur Spinnakerschot).
Und ja, zwei Umlenkblöcke für die Schoten, recht weit hinten aussen angebracht.
Für Fortgeschrittene dann noch zwei Barberholer mit 2D oder 3D Verstellung... braucht man aber auf ner Neptun nicht wirklich.
Edit: der Spibaum darf angeschlagen 10-25cm vor dem Pütting vom Vorstag enden, so dass man ihn bei einer Halse zur Not auch shiften anstatt umhängen kann.

Für einen unsymmetrischen Spinnaker, also einen historischen Blister, benötigt man nur jenes Topfall, eine verstellbare Tackline, die den Blisterhals _vor_ dem Vorstag in die Höhe wandern lassen kann und zwei Spischoten nebst oben erwähnten Umlenkblöcken. Und ja, eine kurze Leine, die die mittige Öffnung im Bugkorb provisorisch verschliesst, denn die dafür benötigten aussenlaufende Schoten entwickeln des öfteren mal ein unerahntes Eigenleben und kommen genau in dieser Bugkorb"kavität" sehr schnell unklar.

Der Blister ist übrigens viel einfacher zu fahren als ein Spinnaker.
Ich bin nun nicht _der_ Segler vor dem Herrn, aber einen Blister kann ich mit Leichtigkeit auch Einhand fahren, was ich mit einem Spinnaker nicht könnte.