Liegeplatz und neue Seglerheimat in Friesland gesucht

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
mawilty

Liegeplatz und neue Seglerheimat in Friesland gesucht

Beitrag von mawilty » Di 12. Sep 2006, 23:35

Hallo ihr Neptun-Segler

Nach 10 Jahren Segeln auf dem Plöner See suche ich näher gelegen zum Wohnort bei Köln einen neuen Liegeplatz. Ich dachte an die Friesischen Meere. Sie sind gut zu erreichen und bieten eine Vielfalt von Richtungen, in See zu stechen.
Hat jemand einen Tip für mich, wohin ich mich wenden sollte, Links zu Kartenmaterial oder Ratschläge allgemeiner Art? Mit meiner 22 mit Buten-Rigg denke ich, bin ich als erprobter Ostseesegler wohl verwöhnt, aber nicht unbedingt uwillig, nun endlich auch mal die Reviere auszutesten, die denn von Begheim so nahe liegen.
Schön wäre es, wenn nahe bei auch ein Campingplatz läge, auf den ich unseren WW unterbringen könnte. Dann wäre die Lokalität perfekt!

Grüße ins Forum
Hajo
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 13. Sep 2006, 14:31

Moin Hajo,
am 2. + 3. September hatten wir in Friesland ein Treffen der Neptunfahrer im Hafen De Roggebroek nähe Stavoren.( Ausfahrt zum Ijsselmeer und in die westfriesische Seenplatte)
Das ist ein kleiner sehr gemütlicher Hafen mit Campingplatz und einen sehr freundlichen Hafenmeister.
Dort liegt zum Beispiel unser Segelkamerad "Segelhans", mit der Neptun "Seebär",dessen pn findest Du in der Mitgliederliste dieses Forums.
Hans kennt die Preise, denn ich war dort nur 3 Tage als Gastlieger.

Viel Erfolg
Jojo

Liegeplatz Friesland

Beitrag von Jojo » Mi 13. Sep 2006, 16:14

Hallo Hajo,

wir liegen mit unserer Neptun 22 in de Kuilart (Koudum), kurz vor der Galamadam- Autobrücke von Heeg komment gesehen. Wir sind in der zweiten Saison dort und sehr zufrieden. Die Toiletten sind immer sauber (man kann sich sogar darauf setzten) und der Platz hat vom ADAC 5 Sterne bekomen. Ein Liegeplatz für die Neptun kostet rund 600 Euro, von
April bis 31.Dezember inkl. Touristensteuer.
Hier die Internetadresse:

http://www.kuilart.nl
Uwe

Beitrag von Uwe » Mi 13. Sep 2006, 16:23

Hallo Hajo,

wir waren bis vor 2 Jahren auch in de Kuilart und es hat uns dort gut gefallen. Nun liegen wir in Woudsend genau im Zentrum der Friesischen Meere im Jachthaven "De Rakken", der auch über einen sehr grossen Campingplatz verfügt. Vorteil ist, das man von Woudsend einen grösseren Aktionsradius gerade für Wochenendtouren hat und das man direkt vor dem Haven einen schnuckeligen urigen Ort hat. Wir haben uns sehr viele Häfen (auch mit Campingplatz) angeschaut, "DeRakken" uind "DeKuilart" haben uns bislang am Besten gefallen.

Gruss
Uwe
mawilty

Beitrag von mawilty » Mi 13. Sep 2006, 23:48

Danke für die Tips, die bisher kamen. Klar, die Trennung vom Plöner See fällt schwer. Ob einer von Euch mal da war??? Lohnt sich in jedem Fall!!!

Habe alle Hinweise ausführlich hinterfragt, es gibt ja das Internet. Nur glaube ich, dass es in den Herbstferien einen hoffentlich schönen Törn geben wird, um alles mal life zu erleben.

Gruß, Hajo
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 14. Sep 2006, 09:51

na prima, :lol: :lol: :lol:

dann können wir Dich in der nächsten Saison beim Neptun-Treffen, erstes Wochenende im September, in Friesland begrüßen :?: :?: :?:
Antworten