Seite 1 von 1

Rumpf polieren

Verfasst: So 7. Apr 2019, 09:21
von Tommy
Servus Miteinander,
ich kann kaum erwarten meine Neptun 22 wieder in den Chiemsee zu bringen.
Dieses Jahr war ich fleißig und habe den Wettlauf gegen den "Renovierungsstau" aufgenommen.
Neben vielen kleinen Arbeiten, habe ich alle Holzteile abgebeizt, geschliffen und neu lackiert.
Und jetzt kommt der Rumpf dran. Eine Poliermaschine habe ich.
Was für eine Polierpaste ( Körnung ) verwendet ihr? Ich habe hier kaum Erfahrung und bräuchte " Input" wie ihr ein optimales Ergebnis erreicht. Auch das Deck will ich versiegeln, um die Auskreidung durch UV zu reduzieren.
Freue mich über jeden Tip.
HG vom Chiemsee
Tommy

Re: Rumpf polieren

Verfasst: So 7. Apr 2019, 12:50
von outdoor
Kann ich bestätigen
Und danach wachsen und gut ist

Fair winds

Re: Rumpf polieren

Verfasst: So 7. Apr 2019, 19:22
von Tommy
Danke!

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 08:27
von Apachenpub
moin,

ist das auch ok für das gfk obendrauf (also deck und cockpit), wenn das schon auskreidet?

cheers

eKKi

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 10:34
von outdoor
Ja, mit der schleifpaste wird die rauhe oberfläche geglättet. Mit dem wachs wieder was versiegelt und geschützt.
Und für die ganz genauen: ja beim polieren wird auch etwas material der oberfläche abgetragen. Denke das kann man aber erstmal vernachlässigen.

Auskreiden bedeutet im grunde nichts anderes als dass der härter diffundiert. Daher auch unbedingt wachsen.

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:00
von mac
Und welches Produkt für das Wachsen/Versiegeln hat sich bewährt?

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:17
von outdoor
Ich verwende boat wax von yachtcare, gibt vlt. Auch andere gute Produkte. Bin mit dem bisher gut gefahren

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 13:19
von mac
Ok werde ich mal ausprobieren. Ich hatte bisher Die Polierpaste und auch die Versiegelung von Rot Weiß benutzt. War zwar erst mal gutes Ergebnis hielt aber nicht sehr lange. Eventuell einige Monate. Sind die oben genannten Produkte beständiger?

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 15:28
von Jochen

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 20:08
von outdoor
@mac: auf Deine Frage kann man so nicht antworten, hängt sicherlich von den Bedingungen ab, segelst Du im Süßwasser irgendwo aufm See oder im Salzwasser ?

also ich gehe hin und poliere und wachse jedes Jahr vor Saisonstart, ist ja bei den kleinen Booten nicht die große Arbeit und schnell gemacht
kann sein, dass es übertrieben ist und jedes 2. Jahr genügt, aber schaden kann das auf jeden Fall auch nicht, und die Außenhaut ist immer frisch versiegelt

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 22:24
von mac
Hallo Outdoor... also ich Segel vor allem im Süßwasser. Und ja das deckt sich mit meinen Erdahrungen ... so richtig hübsch bleibt es eine Saison lang ... dann kann man wieder ran mit Politur und Wachs.

@chris : sind deine Holzteile geölt oder lackiert?

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:01
von Virus
Moin,

ihr habt es gut, unser Boot steht in der Einfahrt und gegenüber stehen Linden, da ist jede Reinigung des Decks zum Scheitern verurteilt. Ich wasche nur noch kurz drüber am Spätnachmittag des Vortages unseres Urlaubes, da kommen wir dann halbwegs sauber los.
Leider ist, wenn ich gewaschen habe, der gelbe, polierte Rumpf wieder recht unansehnlich.



Gruß
Willy

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 11:33
von mac
@chris ... welchen Lack oder Epoxy verwendest Du? Wieviel Schichten? Ich will mein Teakholz, trotz aller Hinweise dass man es Ölen soll, auch lackieren!

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 15:37
von mac
Danke für die ausführlichen Infos Chris! Und hast du auch die Handläufe oben am Hubdach mit dem Präparat lackiert? Wie lange bleiben die Teile draußen so hübsch?

Re: Rumpf polieren

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 20:30
von mac
Ja sie heißt ja auch so. Aber lackiert sieht das ganze einfach schick aus! Danke für die Infos!