Seite 1 von 1

Boot ausrichten

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 21:15
von hartmut
Hallo, ich möchte den Mast aufstellen und ausrichten.
Das Boot steht auf dem Trailer.
Wie kann ich den Mast in Fahrtrichtung auf den Mittelpunkt ( senkrecht zum Boot ) ausrichten?
Mittig ( steuerbord/bagbord) habe ich eingerichtet.

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 21:41
von harry01
Hallo Hartmut.

Den Trailer so unterbauen das die Schwimmwasserlienie wagerecht ist.
Dann kannst Du den Mast stellen und vom Top eine dünne Leine mit gewicht runterhängen lassen.
Möglichst bei Windstille, sonst das Gewicht in ein Gefäß mit wasser hängen, das dämpft die Windwirkung etwas ab.
Wenn sie parallel zum Mast hängt steht er gerade.
Bedenke aber das Du einen gewissen Prozentsatz Mastfall haben solltest.
Er sollte nicht 100% gerade stehen.Bei einem Toppgetakelten Fahrtenboot ca. 0,5 Grad.
Entspricht ungefähr 9mm pro Meter Großsegelvorliek.
Gruß Harald

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 14:14
von hartmut
Danke für den Tip.
Leider ist die Wasserlinie komplet abgeschliffen.
So kann ich diese nicht nutzen.
Es muss doch noch am Boot selbst eine Möglichkeit geben.
Die seitliche Ausrichtung habe ich mittels Fall durchgeführt.
Vom Top zur Seite bagbord/steuerbord.

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 14:36
von Trailer-Sailor
Was macht dieser Beitrag denn in „Biete/Suche“ ? Sollte man den nicht vielleicht passend verschieben, also quasi „ausrichten“ :roll:

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 14:48
von harry01
Hallo Gerrit.

Natürlich hast Du Recht.
Aber verschieben kann meines wissens nach nur der Admin.

Und befor gar keiner Antwortet war ich mal so frei.

Tja ohne Wasserlienie schwierig. :roll:
Ich habe mir mal die Wasserwaage auf die Sitzfläche gelegt und dann ein unterlegplättchen angefertigt.
Somit kann ich jetzt immer feststellen ob es passt. :idea:
Tipp ist halt erst in der Saison zu verwirklichen.
Gruß Harald

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 18:50
von hartmut
Hallo Gerrit,
Vielmals Verzeihung ich habe mich vertan.
Bitte verschiebe es!!!!!
Trotzdem bin ich nicht weiter!!!!!!

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 19:23
von Virus
Moin,

es ist immer sehr hilfreich wenn man den Bootstyp weiß, wäre dies der Fall und unten stünde "Neptun25" hätte ich mich schon vor die Tür begeben und Maß genommen. Dieses Maß könntest du dann auf dein Boot übertragen und hättest, zumindest annähernd, eine Behelfswasserlinie.


Gruß
Willy

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 19:42
von hartmut
Ja,soviel Unvermögen, es ist eine Neptun 22 goldener Mast , Kielschert,

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 19:53
von Virus
Kein Unvermögen, ich hatte es auch erst vergessen und dann in der Signatur nachgetragen.

Gruß
Willy

Re: Boot ausrichten

Verfasst: So 24. Mär 2019, 13:21
von Tenovice
Verschoben...
Schönes Wochenende noch ;)

Re: Boot ausrichten

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 19:34
von outdoor
also Mast ausrichten auf dem Trailer ... wo liegt da der Sinn ? egal, irgendwie muss wohl die Winterzeit überbrückt werden
Wasserwaage aufs Kajütdach und gut sollte sein ...

wenn die Segel angeschalgen werden kann man sogar schon mal auf dem Trailer ansegeln ...
einfach die Bremse lösen

fair winds
Norbert