Bohren
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Hallo zusammen,
ich möchte eine Leiste festschrauben und dafür müsste ich Löcher bohren. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht damit den Rumpf durchbohre. Kann mir jemand sagen, ob es an dieser Stelle gefahrenlos geht?
Es sollte eigentlich möglich sein, da diese Stelle leicht erhöht ist:
Danke für eure Antworten,
Nick
ich möchte eine Leiste festschrauben und dafür müsste ich Löcher bohren. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht damit den Rumpf durchbohre. Kann mir jemand sagen, ob es an dieser Stelle gefahrenlos geht?
Es sollte eigentlich möglich sein, da diese Stelle leicht erhöht ist:
Danke für eure Antworten,
Nick
Re: Bohren
Ich würde da nicht bohren. Was willst Du den fest machen, reicht da nicht Kleben mit Montagekleber.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Bohren
Kleben geht nicht da die Krümmung Spannung auf die Leiste bringt
Re: Bohren
Hallo Nick,
oberhalb der Verdickung ist die äußere Rumpfschale, wenn Du da bohrst, hast Du ein Loch im Rumpf. Und an der angezeigten Stelle würde ich auch nicht bohren, höchstens nach unten in den Hohlkörper der Sitzbank. Aber nicht schräg nach außen. sonst bist Du auch wieder durch!
LG Armin
oberhalb der Verdickung ist die äußere Rumpfschale, wenn Du da bohrst, hast Du ein Loch im Rumpf. Und an der angezeigten Stelle würde ich auch nicht bohren, höchstens nach unten in den Hohlkörper der Sitzbank. Aber nicht schräg nach außen. sonst bist Du auch wieder durch!
LG Armin
- Kaffeesegler
- Skipper
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Re: Bohren
Hallo Nick,
Ggf hilft es Dir wenn Du die Leiste vorher biegst, z.B. durch Dampf. Alternativ die Leiste in Stücke aufteilen und dann kleben. Festklemmen zwischen den Stirnseiten kann auch noch eine Lösung sein.
Gruß
Lars
Ggf hilft es Dir wenn Du die Leiste vorher biegst, z.B. durch Dampf. Alternativ die Leiste in Stücke aufteilen und dann kleben. Festklemmen zwischen den Stirnseiten kann auch noch eine Lösung sein.
Gruß
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
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- Scorpionhits
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Re: Bohren
Da bist Du direkt durch! Halte mal eine Taschenlampe gegen das GFK! Du wirst auf der anderen Seite das Licht SEHEN können.
Die Neptun sind im Vergleich zu Schiffen von heute zwar extrem dick laminiert, aber es bleibt halt als GFK immer etwas "durchsichtig" Liegt in der Natur des Materials.
Schiffe von heute aus PL haben da nicht mal die Hälfte des Materials einer Neptun....
Die Neptun sind im Vergleich zu Schiffen von heute zwar extrem dick laminiert, aber es bleibt halt als GFK immer etwas "durchsichtig" Liegt in der Natur des Materials.
Schiffe von heute aus PL haben da nicht mal die Hälfte des Materials einer Neptun....
- wcs sailing
- Leichtmatrose
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- Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21
Re: Bohren
Holz leiste ueber Dampf biegen,
Oder alternativ kürzere gerade holzleisten
Oder eine 5-10mm aluleiste, laesst sich gut biegen und dort kurze Schrauben rein
Oder alternativ kürzere gerade holzleisten
Oder eine 5-10mm aluleiste, laesst sich gut biegen und dort kurze Schrauben rein
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Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
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Re: Bohren
Soll auch eine Aluleiste sein. Dafür möchte ich die Löcher bohren. Kleben wird nicht halten, da die Spannung zu hoch ist. Deswegen wollte ich sie ja auch mit kleinen Schrauben fest machen. Wären nur 3mm tief. An dieser Stelle ist die Wand auch ca. 5mm erhöht. Deswegen habe ich ja auch gehofft dort bohren zu können
- Kaffeesegler
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Re: Bohren
Dann würde ich direkt schrauben und nicht vorbohren. Aber auch Alu müsste man vorher biegen können und ggf. zusätzlich mit doppelseitigem Montageband zusätzlich fixieren.
Gruß Lars
Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
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Re: Bohren
Moin Nick,
hier eine Antwort aus erster Hand:
Kannze bohren, dahinter ist ein kleiner Hohlraum von ca. 2mm bis der Rumpf anfängt.
Gibt nur ein kleines Problem... die "Verdickung" ist so dünn, da hält nichts auf Dauer, wenn Spannung drauf ist.
Ich hatte vor, an diesem Stück die Vertikallattung der Wegerung anzuschrauben. Hält nix dran, sondern reisst aus.
Einzige Möglichkeit ist mit Epoxy o.ä. zu kleben!!! So eine Aluleiste kann man mit einer Flex von hinten aufrauhen bzw. sogenannte "Retentionen" einschleifen.
Neptun 25 #139
Re: Bohren
Hi,
man könnte auch eine Rundschnur/Kordel einkleben, die ist flexibel und dadurch leichter zu befestigen. Kommt aber darauf an welche Aufgabe zu bewältigen ist, soll etwas gehalten werden, ist die Leiste natürlich besser geeignet, soll es nur eine optische Wirkung haben, geht auch eine Schnur oder Kordel.
Nur mal so als Überlegung.
Willy
man könnte auch eine Rundschnur/Kordel einkleben, die ist flexibel und dadurch leichter zu befestigen. Kommt aber darauf an welche Aufgabe zu bewältigen ist, soll etwas gehalten werden, ist die Leiste natürlich besser geeignet, soll es nur eine optische Wirkung haben, geht auch eine Schnur oder Kordel.
Nur mal so als Überlegung.
Willy
- neptun-micha
- Leichtmatrose
- Beiträge: 58
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38
Re: Bohren
Hallo Nick,
Bleibt eigentlich nur eine Verklebung mit Epoxy übrig. Vorher aber das Laminat mit Aceton abwischen, dann gut anschleifen, wieder mit Aceton abwischen. Geht aber nur über 15 °C während der gesamten Aushärtungszeit.
Wenn es jetzt sein muss, Rumpf von außen an der Klebestelle mit einer fixierten Styroporplatte isolieren und innen einen Heizlüfter laufen lassen.
Epoxy etwas andicken, sonst läuft es aus der Klebestelle raus.
Die Aluleiste auch anschleifen und und dann gleich verkleben, die Eloxalschicht muß nicht ganz weg.
Verrätst du uns was du vorhast?
Gruß, Micha
Bleibt eigentlich nur eine Verklebung mit Epoxy übrig. Vorher aber das Laminat mit Aceton abwischen, dann gut anschleifen, wieder mit Aceton abwischen. Geht aber nur über 15 °C während der gesamten Aushärtungszeit.
Wenn es jetzt sein muss, Rumpf von außen an der Klebestelle mit einer fixierten Styroporplatte isolieren und innen einen Heizlüfter laufen lassen.
Epoxy etwas andicken, sonst läuft es aus der Klebestelle raus.
Die Aluleiste auch anschleifen und und dann gleich verkleben, die Eloxalschicht muß nicht ganz weg.
Verrätst du uns was du vorhast?
Gruß, Micha
Früher Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26
Re: Bohren
Danke für eure Tips. Ich werde es mit Epoxy versuchen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende genug Wärme ins Boot bekomme und erzähle ich wie es geklappt hat.
Re: Bohren
Aktueller Zwischenstand: Mit einer Campingheizung kann man auch im Winter auf mollige Arbeitstemperaturen kommen
Die Krümmung ist aber leider sehr hoch und deshalb auch die Spannung auf der Leiste. Bevor ich das Kunstleder versaue und dann die Leiste doch nicht hält werde ich zuerst versuchen sie warm zu biegen und dann mit Epoxyd einen Versuch wagen
Die Krümmung ist aber leider sehr hoch und deshalb auch die Spannung auf der Leiste. Bevor ich das Kunstleder versaue und dann die Leiste doch nicht hält werde ich zuerst versuchen sie warm zu biegen und dann mit Epoxyd einen Versuch wagen
Re: Bohren
Beim Biegen von Holz habe ich lernen müssen, dass man nur sehr dünnes Material biegen sollte und ggf. mehrere Schichten davon übereinander leimt. Bei mir hat sich ein 13 mm starkes Holz im eingebauten Zustand ganz langsam wieder gerade gebogen. Bei den Kräften, die so was freisetzt, können unschöne Sachen passieren.
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Re: Bohren
Ich habe jetzt eine Alternative gefunden.
Statt Alu nehme ich eine Kunstoffleiste und klebe sie dann mit Montagekleber.
Statt Alu nehme ich eine Kunstoffleiste und klebe sie dann mit Montagekleber.