Seite 1 von 1

Trailer

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 22:53
von Bingum12
Es wird mir eine Neptun 22 Miglitsch zu Kauf angeboten.

Der dazugehörige Trailer hat nur eine zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 kg.

Ich habe die Befürchtung, dass das zulässige Gesamtgewicht zu gering ist.

Wie ist eure Meinung?

Re: Trailer

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 09:18
von Virus
Moin,

unsere 20 war absolut leer über 1300Kg, incl. Trailer.
Ich war, wie mit jedem Boot, auf der Waage.

Würde ich empfehlen dies vor dem Kauf zu tun, Raifeisen und Abfallbetriebe haben eine Waage.

Willy

Re: Trailer

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 12:36
von Tenovice
Wenn es sich um die Miglitsch handelt, könnte das passen... die hat leer (ganz leer) um die 900kg...

Aber dann darfst halt keine Butter mehr im Boot mitnehmen...

Ich darf dabei auf folgenden Thread hinweisen:

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... cht#p34639

Und aufs Wiki:

https://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=4

MfG

Re: Trailer

Verfasst: So 14. Okt 2018, 19:16
von Jochen
Hallo,

meine 1972 Mitglisch wog bei der letzen Verwiegung 1840 KG segelfertig mit Trailer.
Ich habe einen 2 Tonnen Tandemtrailer der wiegt leer 400 KG.
Da währen 1300 Kg zu wenig.

Re: Trailer

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:24
von harry01
Hi Bingum 12

Du hast ne PN
Harald

Re: Trailer

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:34
von Tenovice
Jochen hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 19:16 Hallo,

meine 1972 Mitglisch wog bei der letzen Verwiegung 1840 KG segelfertig mit Trailer.
Ich habe einen 2 Tonnen Tandemtrailer der wiegt leer 400 KG.
Da währen 1300 Kg zu wenig.

Segelfertig heißt ja inkl. alles?! 4-500kg Zeugs und Krempel im Boot halte ich durchaus für realistisch... und dann passts wieder...

Re: Trailer

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 14:23
von Virus
Hi,

bei mir ging alles über die Waage bis ich es im Gefühl hatte, was ich zulade. Natürlich sind diese Werte nicht in Stein gemeißelt sondern meine Brocken und auf meiner Waage gewogen.

Alles in Kg
Flaggen 0,5
Paddel 1,5
Fender je nach Größe je 1-1,5
Flachfender 1,0
Großschot und Kleinkram 4,0
Festmacher und Landkabel 8,0
Lenzpumpe elektrisch mit Schlauch 0,8
Ankerkette 5,0
Anker 7,0
Schöpfeimer 1,0
Rettungsring 0,8
2 Segel, Fock und Groß 7,0
4 blaue Kissen, diese Bootsklappkissen 5,2
Tasche mit Werkzeug 7,0
2 Automatikwesten 2,5

Motor, je nach Leistung und Ausführung 2.3 Honda 15, 8PS Viertakt um 40,0
Tank, Motorhalterung, 15,0
Akku je nach Größe und AH ab 15,0
Feuerlöscher je nach Größe 1,0-2,5

Küchenkram, Besteck, Töpfe und was man so alles an Bord hat, 20,0 nach oben hin offen
Tasche mit Papieren, Karten, Bücher, Zirkel und was man so braucht 5,0

Dann haben wir noch die Elektronik wie GPS, Logge, Lot, Radio, Ferngläser und so weiter.....immer daran denken, "viel wenig ist viel".

Die letzten Infos die ich, (ohne Gewähr) zur Überlast habe,
0-5% kostenlos, wird toleriert.
5-10% 10€
10-15% 30€
15-20% 35€
20-25% 95 + 1 Bonuspunkt in der Kartei

In NL
0-10% kostenlos, ob es toleriert wird weiß ich nicht
10-25% 140€
25-50% 210€

Ab wann umgeladen werden muss, darüber habe ich verschiedene Aussagen, verbindlich war da aber nichts.
Und die Versicherung könnte sich natürlich auch quer stellen, wenn ein Unfall auf Überlast zurückzuführen sein könnte oder definitv ist.


Willy

Re: Trailer

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 21:51
von THM
Virus hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 14:23 Die letzten Infos die ich, (ohne Gewähr) zur Überlast habe,
Hallo Willy,

Danke für die Gewichtstabellen - das hab ich wohl auch noch vor mir. Die Überlast ist unter Sanktionierungen recht gut im Wiki beschrieben. Insbesondere wird das bei Trailern mit zul. Gesamtmasse über 2 t restriktiver gehandhabt.

Gruß
Thomas

Re: Trailer

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 22:44
von Virus
Hi,

Wiki kannte ich noch gar nicht.... :oops: da steht ja alles was man über Trailer und ihre Gewichte wissen muss.

Trailer über 2T können tatsächlich zur Punkte Falle werden.

Gruß
Willy

Re: Trailer

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 22:52
von Tenovice
Virus hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 22:44 Hi,

Wiki kannte ich noch gar nicht.... :oops:
Schäm dich... und ab in die Ecke